• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zwei oder Eins?
06 Feb 2008 13:19 #59904
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 06 Feb 2008 13:19
  • Urlaubers Avatar
Hallo, nachdem wir letzten Sommer einen ganz tollen Urlaub in Namibia mit Dachzelt und Free & Easy-Gutscheinen verbracht haben, sind wir schon wieder beim Planen für 2009. Wir haben Freunde so heiß gemacht, dass wir gerne zusammen mit Ihnen fahren wollen. Jetzt meine Frage, würdet Ihr ein 4x4 mit 2 Dachzelten oder jeder eins mit Dachzelt empfehlen. Es ist so gedacht, dass wir 2/3 der Nächte in Lodges oder Guestfarms verbringen, aber auch auf das tolle Wildnisfeeling alleine (oder nun zu 4.) beim Campen nicht verzichten wollen. Ich bin mir bewußt, dass jede Variante Schattenseiten hat, aber vielleicht gibt es ein paar Erfahrungsberichte.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
herzlichst Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 13:59 #59908
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 06 Feb 2008 13:59
  • holgers Avatar
Mehr als persönliche Geschmacksrichtungen wirst du in diesem Thread nicht ernten. Hier meine 2 Cent:

Ich persönlich würde in einem 4-Cab immer nur mir zwei Personen fahren. Es wäre sehr unbequem, wenn die notwendigen Dinge wie Wasser, Kameras usw. zwischen den Beinen griffbereit gehalten werden müssen.

Des weiteren sehe gibt es auch in der Wildnis die Möglichkeit, mal getrennte Wege zu fahren und jedes Pärchen kann seine eigenen Vorlieben ausleben. Die einen sind Langschläfer, andere nicht, mal will der eine rechts herum und der andere links. Über mehrere Wochen zwangsweise auf engstem Raum zusammenzuhängen wird jede Freundschaft belasten ;)

Sicherlich ist der Preis ein gewichtiges Argument, in einem Wagen zu fahren. Ein Dachzelt mehr kostet bei Weitem weniger als ein komplettes Auto unter dem zweiten Dachzelt.

Trotzdem... never! Du musst das ganze Jahr mit deinen Mitmenschen Kompromisse eingehen, da wollte ich das im Urlaub weitgehend vermeiden.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 14:07 #59910
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 06 Feb 2008 14:07
  • ThomasNs Avatar
Hallo Jutta, schön das ihr schon beim Planen eurer nächsten Tour seid. Wie standen auch vor diesem Problem und wir haben uns für die Variante \"jeder seins\" mit einem Dachzelt entschieden. Technisch würde es gehen zu viert in einem Auto, aber es würde auf Dauer sehr beengt zugehen. Vor allem das Gepäck, welches komplett nach hinten muss. Und da ihr ja noch Camping machen wollt, ist dieser Platz auch schon etwas eingeschränkt. Ich weiss nicht ob ihr euch mit euren Freunden so gut versteht das ihr die gesamte Tour in einem Auto vorstellen könnt. Es ist ja auch so, das jeder seinen eigenen gewohnten Rhythmus hat.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 14:15 #59911
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 06 Feb 2008 14:15
  • Streifenhörnchens Avatar
für 2 Autos spricht auch, dass man sich - je nachdem wo ihr so hinwollt - mal gegenseitig helfen kann. wir waren gerade in Botswana und hätten manches mal gerne ein 2. Fahrzeug gehabt... zum Rausziehen wenn man steckenbleibt... im Schlamm...

:-) wir konnten uns fast immer selbst befreien...

viele Grüsse
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 14:23 #59912
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Feb 2008 14:23
  • Armins Avatar
Hallo Jutta,

ich würde auch - wenn es irgendwie geht - zwei Fahrzeuge mieten. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass das tagelange Zusammenhocken und Aufeinanderangewiesensein eine Beziehung zerstört hat. Nicht umsonst sagt man, dass nichts besser geeignet ist, eine Freundschaft zu zerstören, als ein gemeinsamer Urlaub - vor allem, wenn man so eng aufeinanderhockt.

Viel Spaß
Armin


P. S.:
Die Ausflüge und Unternehmungen vor Ort kann man dann ja gut gemeinsam in einem Auto machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 15:01 #59915
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 06 Feb 2008 15:01
  • rebeccas Avatar
Hallo Jutta!
Wir sind immer zu viert im 4x4 mit 2 Dachzelten unterwegs gewesen und dies 4 Wochen!
Auch heute noch sind wir gut befreundet.

Das Problem mit den Fototaschen und was sonst noch so im Wagen benötigt wird fand ich eher gering. Ich gebe allerdings zu: Im Urlaub habe ich absolut keine Lust Auto zu fahren und somit habe ich immer hinten gesessen. Das ist nicht soooo angenehm aber okay (trotz meiner 1,78 m). Die große Fototasche stand zwischen mir und meiner Freundin auf der Rückbank und die Kameras waren bei den Männern vorne untergebracht.
Das wir nicht allzuviel Gepäck mithatten ist klar.

Allerdings haben mein Mann und ich auf unserer letzten Reise – alleine im 4x4 mit Dachzelt – festgestellt, dass das Schlafen erheblich ruhiger und angenehmer ist wenn nur ein Dachzelt mit 2 Personen wackelt. Kaum zu glauben aber als wir dann in der Lodge in herrlichen Betten geschlafen haben hatte ich Rückenschmerzen. Im Dachzelt hatte ich null Probleme.

Mit 2 Autos seid ihr dafür recht flexibel und könnt euch auch mal für ein paar Tage trennen oder, wie oben schon erwähnt, gegenseitig helfen.

[bild: 6681]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2