THEMA: Nissan Navara 2.5 TD 4x4 oder Toyota Hillux
28 Jan 2008 10:15 #58906
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 28 Jan 2008 10:15
  • Monis Avatar
Hallo, alle zusammen,

unsere Botswana-Tour im September 2008 steht - die Unterkünfte sind alle gebucht (Danke an Carsten Möhle) - nun fehlt uns noch das Auto. Gibt es für euch persönlich bei der Wahl zwischen Nissan und Toyota einen Favoriten (\"Bodenfreiheit\", Tiefsandfahren usw.) oder haltet ihr beide Wagen für gleich gut? Diesel oder Benziner?

Danke und liebe Grüße
Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 12:48 #58927
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 28 Jan 2008 12:48
  • heuchefs Avatar
Hallo Moni,

bei unserer Reise 2004 hatten wir einen Toyota Hilux, 2005 und 2007 und auch wieder gebucht für 2008 einen Nissan, jeweils Double Cab mit Dachzelten.

Im Prinzip fanden wir beide Autos gleich gut, Verarbeitung in Ordnung, Komfort recht ordentlich, Bremsen nicht ganz europäischer Standard, aber ziemlich unerheblich, da auf Schotterpad auch die bessere Bremse nur zum Blockieren führen kann.

Wichtiger ist z. B. wie das Canopy (der Kasten auf der Ladefläche) gebaut bzw. verarbei-tet ist, z. B. mit Heckklappe (da läßt sich was drauf abstellen) oder Türe, Seitentüre, Halter für Gasflaschen und Kanister usw. Das ist bei jedem Vermieter anders.

Üblicherweise wird der 2,7 l – 4-Zylinder-Motor vermietet. Der ist nicht gerade bärenstark, aber ausreichend. Das letzte mal hatten wir einen 3,3 l – 6-Zylinder Nissan (bei ASCO), der schon etwas durchzugsstärker ist. Macht im Tiefsand durchaus Sinn.

Diesel würde ich nicht nehmen, da zwar sparsamer, aber nicht an jeder Tankstelle erhält-lich. Und Tankstellen gibt es ohnehin nur in großen Abständen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 17:31 #58973
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 28 Jan 2008 10:15
  • Monis Avatar
Hallo Helgi,

vielen Dank für die Info. Mmmhh, leider sind beide angebotene Wagen Dieselfahrzeuge..
Vielleicht hat noch ein Fori Erfahrung?

Grüße

Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 21:17 #59022
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jan 2008 21:17
  • Armins Avatar
Hallo Moni,

Toyota oder Nissan ist fast eine Glaubensfrage - oder auch völlig egal. Zu diesem Thema findest du in der Suche-Funktion schon einige Beiträge.

Ich persönlich gehört ganz klar zu der Nissan-Fraktion und bestehe sogar darauf. Suche mir danach die möglichen Autovermieter aus. Ich finde im Vergleich ist der Nissan das \"gutmütigere\" Fahrzeug. Er liegt m. E. einfach ruhiger auf der Straße. So habe ich es zumindest empfunden. Hatte zuletzt übrigens auch den Nissan 3,3 l V6 von ASCO. Da liegen schon Welten zum 4-Zylinder was die Durchzugskraft und die Laufruhe betrifft. Leider gibt es nicht viele Autovermieter, die V6 anbieten. Dafür würde ich gerne auch ein paar Euro pro Tag mehr bezahlen. Habe für dieses Jahr mit etwas Wehmut auch wieder zum 4-Zylinder greifen müssen.

Viel Spaß
Armin


P. S.:
Du sprichst vom Nissan Navara. Weiß nicht, ob der was meine Argumente betrifft mit dem üblichen Nissan Hardbody vergleichbar ist.
Letzte Änderung: 28 Jan 2008 21:18 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 21:57 #59027
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2008 21:57
  • Guido.s Avatar
Hallo Moni,
Mmmhh, leider sind beide angebotene Wagen Dieselfahrzeuge.

Diesel ist nicht grundsätzlich schlecht. Wenn das Fahrzeug den üblichen Zusatztank hat, dann kommst Du auf 140 Liter Tankkapazität (ggf. plus Kanister). Das reicht für 1000 km. Ich würde bei Toyota nur nicht den kleinen 2.5L Dieselmotor nehmen. Der Motor hat \"nur\" 102 PS. Ein Hilux Double Cab mit Zusatztank, Kühlschrank und Campingausstattung wiegt über 2 Tonnen. Schon bei kleinen Anstiegen quält sich der Motor ziemlich. Man muss letztlich andauernd zurückschalten und hochtourig fahren. Deswegen spart man vielleicht beim Fahren aus Asphaltstraßen etwas Sprit, aber abseits davon nicht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Jan 2008 21:59 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2008 09:56 #59061
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 29 Jan 2008 09:56
  • Big_Svens Avatar
Hallo!
Toyota oder Nissan ist eine Glaubensfrage! Beide haben recht gute Servicenetze im südlichen Afrika. Allerdings halte ich die neueren Modelle mit ihren Trittblechen, tiefen Frontschürzen und ihren ganzen Chromgedöns für nicht mehr so Allradtauglich wie frühere Modelle.
Wir hatten beim letzten Mal einen Hilux mit dem 3 Liter Diesel. Ein sehr schöner Wagen mit viel Kraft und einen moderaten Verbrauch von 11-13 Litern, selbst bei Tiefsandpassagen. Mit der Dieselversorgung hatten wir nirgens Probleme, zudem das Auto einen 140 Liter Tank hatte.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.