THEMA: Internationaler Führerausweis für Nam. und Bot.?
03 Feb 2008 15:53 #59560
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Feb 2008 15:53
  • Kanzlers Avatar
login37 schrieb:
Kanzler schrieb:
\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Das ist formal sicher zutreffend. Aber eine beglaubigte Übersetzung ist in Deutschland wohl zeit- und kostenaufwendiger als ein IF. Ob die in Deutschland beglaubigte Übersetzung in Namibia anerkannt wird, ist nicht gesichert. Sich nach Ankunft in Namibia vor der Fahrzeugübernahme erst um eine beglaubigte Übersetzung kümmern zu müssen, ist für die meisten auch nicht eben praktisch. Und Autovermieter und Versicherungen können abweichend von der Gesetzgebung den IF verlangen - u.a. Caprive Car Hire, Pegasus Car Hire und Asco haben das explizit in ihren Mietbedingungen zu stehen.

Von daher ist ein IF kein Muss, aber wohl für mehr als 95% die beste Lösung.

Beste Grüße

Guido

Die in Deutschland angefertigte und beglaubigte Übersetzung wird überall in Namibia und Botswana anerkannt. Ich habe eine Führerscheinkopie an ein staatlich anerkanntes Übersetzungsbüro per E-Mail geschickt, 30 Euro bezahlt und ein paar Tage später die beglaubigte - und das ist wichtig - zeitlich unbegrenzte Übersetzung per Briefpost bekommen. Nichts anderes als eine beglaubigte, aber zeitlich begrenzte, Übersetzung des nationalen Führerscheins ist der internationale Führerschein. Sobald ein nationaler Führerschein das Zauberwort \"drivinglicence\" enthält, ist der auch ohne internationalen Führerschein oder andere beglaubigte Kopie ausreichend: eine drivinglicence aus den USA oder Großbritannienoder Australien beispielsweise.
Übrigens: Asco hat - allerdings schon vor zwei Jahren - den neuen deutschen Führerschein im Kartenformat ohne Übersetzung akzeptiert.

@ Ulli:
Die Road Fund Administration Namibia wurde mir seinerzeit von der Botschaft in Berlin als zuständige Stelle genannt und hat sich mir gegenüber selbst als solche erklärt.


Gruß, Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 16:02 #59562
  • Suricata suricata
  • Suricata suricatas Avatar
  • Beiträge: 27
  • Suricata suricata am 03 Feb 2008 16:02
  • Suricata suricatas Avatar
Hallo

Wie bringe ich einem Blinden das Sehen bei ? Es geht einfach nicht, von daher ist es mühsam sich mit Leuten wie \"Kanzler\" hier im Forum zu unterhalten bzw. zu diskutieren. Letztendlich ist es mir persönlich egal wie sich Leute wie \"Kanzler\" in Namibia bzgl. des Int. Führerscheines verhalten, doch allen anderen ist wirklich nur zu raten , den int. Führerschein bei sich zu haben.
Persönliche Erfahrungen sind hierbei völlig unrelevant und absolut kontarproduktiv. Und wie bereits mein Vorgänger geschrieben hat, irgendwelche Aussagen von der Road Fund Adminstration Nam interessieren am Roadblock nun wirklich niemanden.

Beste Grüsse Suricata suricata
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 16:10 #59563
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Feb 2008 15:53
  • Kanzlers Avatar
@ Suricata suricata

Es heißt \"irrelevant\", nicht \"unrelevant\". Aber wie soll jemand, der einfachste Zusammenhänge nicht kapiert, ein so schwieriges Wort kennen.

Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 16:15 #59564
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Feb 2008 15:53
  • Kanzlers Avatar
Suricata suricata schrieb:
Hallo

Wie bringe ich einem Blinden das Sehen bei ? Es geht einfach nicht, von daher ist es mühsam sich mit Leuten wie \"Kanzler\" hier im Forum zu unterhalten bzw. zu diskutieren. Letztendlich ist es mir persönlich egal wie sich Leute wie \"Kanzler\" in Namibia bzgl. des Int. Führerscheines verhalten, doch allen anderen ist wirklich nur zu raten , den int. Führerschein bei sich zu haben.
Persönliche Erfahrungen sind hierbei völlig unrelevant und absolut kontarproduktiv. Und wie bereits mein Vorgänger geschrieben hat, irgendwelche Aussagen von der Road Fund Adminstration Nam interessieren am Roadblock nun wirklich niemanden.

Beste Grüsse Suricata suricata

@ Suricata suricata

Es heißt \"irrelevant\", nicht \"unrelevant\". Aber wie soll jemand, der einfachste Zusammenhänge nicht kapiert, ein so schwieriges Wort kennen.

Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 16:16 #59565
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 03 Feb 2008 16:16
  • Gforces Avatar
Die Welt wäre ein wenig netter, wenn man sich nicht mit solchen \"Besserwissern\" herumplagen müßte.

LG
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 16:24 #59566
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Feb 2008 15:53
  • Kanzlers Avatar
Gforce schrieb:
Die Welt wäre ein wenig netter, wenn man sich nicht mit solchen \"Besserwissern\" herumplagen müßte.

LG

. . . und deutlich angenehmer, wenn nicht so viele Menschen Unsinn reden und schreiben würden.

Übrigens: \"müsste\", nicht \"müßte\"

Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.