THEMA: welchen autotyp? eigentlich ganz einfach!!!
17 Dez 2007 10:38 #55348
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 17 Dez 2007 10:38
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Kelele,
in dem Beitrag von B. ist nicht die Orthographie das Anstößige, sondern der Inhalt, der Rückschlüsse auf anderes zulässt. Natürlich verdrehen wir die Augen, wenn wir 'Supjekt' lesen - aber gib zu: In unserem Forum ist die Disziplin, die Rechtschreibung betreffend, sehr lax - und wir haben kaum jemals aufgeschrien. Dass es viele reine Tippfehler gibt, ist verständlich (könnten aber beim Durchlesen beseitigt werden), aber ich habe aber auch schon Gebhard für Gepard, Okavambo für Okavango und Ähnliches gelesen. 'Das' und 'dass' werden meist nicht unterschieden und die Kommas davor fehlen auch fast immer. Ich schimpfe deswegen nicht (obwohl ich meinen Deutschschülern solche Disziplinlosigkeiten nicht durchgehen lassen würde) - aber ein bisschen mehr aufpassen könnte man schon, vor allem, wenn der allzu laxe Gebrauch die Verständlichkeit beeinträchtigt. Manchmal muss man wirklich überlegen, was gemeint ist.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 13:57 #55359
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 17 Dez 2007 13:57
  • Annettes Avatar
Bleibt noch hinzuzufügen:

Will ich nicht gefressen werden nehme ich mir ein Auto, alt. Boot. Ist es mir egal geh ich zu Fuß.

:woohoo:

Gruß
Joachim

Beschäftigter Nichtbanker
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 14:13 #55363
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Dez 2007 14:13
  • swisscheess Avatar
Zum Glück kann mir hier keiner Noten für meine Rechtschreibungen verteilen. Ich müsste immer nachsitzen.:side:

Wer es trotzdem machen will schreibt mir doch bitte ein PM:blush:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 14:47 #55366
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 17 Dez 2007 14:47
  • keleles Avatar
Huch,
da hat wohl manch einer mein Posting nicht richtig verstanden. Zu allererst in Richtung Bhekisisa: Natürlich weiß ich, wie man Subjekt schreibt. Vielleicht ist dir aber aufgefallen, dass der Threaderöffner das ignoriert hat. Deswegen wollte ich Armin beipflichten, und ihm erklären, dass er (wie andere) zwar den Inhalt des Ursprungspostings nicht verstanden hat, aber per se schon mal schlauer ist, als der Verfasser eben dieses. Immerhin kann er korrekt zitieren, und das dann auch noch aus klassischer Literatur.
Dann noch an WolffRuediger: Normalerweise interessiert mich die Rechtschreibung der anderen überhaupt nicht- ich bin nämlich keine Deutschlehrerin ;) und sicher in der deutschen Sprache auch nicht immer.
An dem Morgen hab ich scheinbar einen Clown gefrühstückt und fand die Kombination des (IMHO) schwachsinnigen Posts und die vielen Fehler auf einmal eine Bemerkung wert. Beim Gebhard (oder wie auch immer der Schreibversuch ausgesehen hat) hab ich einfach ganz fest beide Augen zu gemacht... Beeindruckend, dass du, als Profi sozusagen, das auch kannst und nicht laut aufschreist!!!
Hoffentlich diesmal besser verständliche Grüße
Kelele

P.S.: Ich bin im Übrigen froh, wenn mich jemand auf größere Fehler aufmerksam macht. 99% sind mit Sicherheit Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler. Aber es schleichen sich ja auch immer wieder ernsthafte Fehler ein- hier blamiert man sich nicht, aber was ist, wenn man mal was Wichtigeres schreiben muss?!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 18:45 #55378
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 17 Dez 2007 18:45
  • Globis Avatar
Hallo @ all,

60 Millionen Deutsche können nicht richtig \"OSTDEUTSCH\":silly:
Da sind doch ein paar Rechtschreibfehler nicht so schlimm.
Manche sind sogar zum schmunzeln für mich zählt der Inhalt.


LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.