THEMA: 4 x 4 oder normaler PKW?
04 Nov 2007 18:58 #52125
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 04 Nov 2007 18:58
  • Achim G.s Avatar
Na, dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben :-)

Ich kann Armin nur zustimmen.
Nach 5 Reisen im 4x4, haben wir 2006 aus Kostengründen einen Condor angemietet. Ich gebe gerne zu, dass wir schön viel Platz im Innenraum hatten - im Gegensatz zu unseren SCs in der Vergangeheit.
Ich gebe aber auch zu, dass ich ordentlich am fluchen war, als ich den Condor aus dem Sand freischaufen musste. Das durchfahren der kleinen Sandpassage wäre auch kein Problem gewesen, wenn ich nur etwas Anlauf hätte nehmen können. Das war aber ohne Achsenbeschädigung nicht möglich.
Auch waren wir im März 2006 im Etosha-Park. Bekanntermaßen hatte es ja die Zeit vorher sehr viel geregnet und einige kleine \"Tümpel\" oder sollte ich Schlammwasserlöcher sagen, haben mich (freiwillig) an der Weiterfahrt im Park gehindert. Mit einem 4x4 wäre ich dort schon durchgefahren. Jedoch bin ich mir auch der Grenzen eines 4x4 durchaus bewusst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Fahrtechnisch wäre die Reise wesentlich entspannter gewesen, wenn wir beim alt bewährten geblieben wären. Natürlich ist es bei uns nicht zwingend nötig einen 4x4 zu mieten, aber vieles geht doch gelassener.
Im März 2008 geht es wieder hin - mit 4x4 :-)

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 19:07 #53818
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 26 Nov 2007 19:07
  • harald and maudes Avatar
.... wir sind 11 Wochen zwischen Anfang Dez. und Ende März mit einem normalen - älternen - VW Bus quer durch Namibia bis rauf zu den Viktoria-Falls und rüber zum Caprivi und der Kwando-Lodge gefahren - ohne Problem. Es hat zwischendurch schon heftig geregnet - es war das Jahr, in dem sogar Sossuvlei unter Wasser stand. Aber die Straßen sind fast so gut, wie bei uns. Nur die schlammigen Pad um Grootfontein oder Waterberg waren sehr schlecht. Zum Waterberg haben wir es auch nicht geschafft.
Nach Epupa sind wir natürlich mit den Jeeps gefahren - da geht nix mehr - durch die Flüsse wären wir nie gekommen. Aber - es gibt eine story von 2 jungen Leuten, die selbst dahin gekommen sind mit ihrem PKW. (Sie wußten einfach nicht, daß es nicht geht :) )
Etosha kann bei Regen schon mal auf den Nebenstraßen schlammig werden.
Lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 22:08 #53829
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 26 Nov 2007 22:08
  • Gforces Avatar
Hallo Maud,

ich habe eine Frage. Die JEEPS von denen du schreibst, waren das Wrangler oder Commander Modelle? Hatten diese 4, 6 oder 8 Zylinder Benzin Motoren, oder waren es doch Diesel?

:)

Oder waren es vielleicht keine Jeeps?

:)

Seit neuestem gibt es jede Menge Jeeps im südliche Afrika zu mieten, wenn man den Erzählungen glauben kann. Ich kenne die Vermieter nicht. Wer vermietet denn solche Fahrzeuge?

:silly:

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 09:03 #53849
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 27 Nov 2007 09:03
  • trauchs Avatar
Ach Gforce, lass doch die Leute mit ihren \"Jeeps\", wenn sie doch daran Freude haben :P

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 09:11 #53851
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 26 Nov 2007 19:07
  • harald and maudes Avatar
.... ahhhh - ein ganz Genauer - und das im Afrika-Forum - FEIN -

nein, es waren keine Jeeps wie sie hier in Europa in den Großstädten gefahren werden , die Wrangler oder so, mit denen die Großstadt-Lady zum Baden oder Shoppen fährt B)
Du hast durchaus recht, daß man die guten Geländewagen nicht so betiteln sollte :silly:

Nein - es waren ein alter Toyota und ein alter Pajero, die uns zu den Epupa-Falls gefahren haben.

Lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Letzte Änderung: 27 Nov 2007 09:14 von harald and maude.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 09:24 #53853
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 26 Nov 2007 22:08
  • Gforces Avatar
Tach Trauch,
Hallo Maud,

:unsure:

wäre ich Raucher, könnte ich beim Einkauf nach \"Zigaretten\" fragen, oder im Restaurant \"ein Essen\" bestellen.

;)

Als passionierter Landy/G-Modell Fahrer nervt mich meine eigene Unduldsamkeit, bei der JEEP Story (für Geländewagen allgemein), selbst am meisten. Leider brechen da wohl immer die \"Jungfrauen\" Syndrome bei mir durch!

:ohmy:

Nichts für Ungut. Liebe Grüße aus Frankfurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.