THEMA: Britz Trax
17 Okt 2007 22:27 #50920
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2007 22:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Haben schon viele Male bei Britz gebucht und bin immer noch überzeugt davon. Allerdings muss ich auch gestehen, dass es schon etwas komisch ist, denn wir hatten im September 2006 gebucht - war also keine kurzfristige Übernahme. Doch als wir kamen war der Wagen nicht abfahrbereit. Gasflasche, Stühle, HiLift-Adapter, Taschelampe und andere Kleinigkeiten fehlten. Doch wir kennen die Ausrüstung recht gut und so waren nach 2 Stunden alles vorhanden. Unterwegs haben wir Franzosen getroffen die haben 4 Stunden gebraucht um vom Hof in Johannesburg starten zu können.

Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir noch einige Zeit und da hat Werner (der Werkstattleiter) uns erzählt, dass bei ihnen im Moment alles total überlastet sind. Am Tag vor unserer Abfahrt sind 10 Wohnmobile auf eine geführte Tour aufgebrochen. An unserem Abflugstag 6 4x4 geführt nach Botswana und am Folgetag sollten 20 Wohnmobile zu einer 40-tägigen ZAR-Rundreise fertig sein. Da kann ich mir den Stress schon sehr gut vorstellen.

Wir hatten jedenfalls immer das Gefühl recht gut dort aufgehoben zu sein, buchen aber immer direkt und so liegt es in unserer Hand ob alles klappt. Der Emailkontakt läuft jedenfalls reibungslos. Auch wir haben bei unserer ersten Reise mit Britz einen deutschen Reiseveranstalter als Vermittler gehabt. Dennoch hatte ich mich mit Britz in Verbindung gesetzt um alles nach meinen (ängstlichen) Vorstellung damals geklärt bekommen zu haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 17 Okt 2007 22:32 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 15:55 #50963
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 18 Okt 2007 15:55
  • Filminfos Avatar
Stefritz schrieb:
...
Beim Abgeben des Fahrzeuges ist mir dann aufgefallen das auf dem Hof der Vermietung (in Breckenfell Kapstadt) alle Autos mit Britz Aufkleber auf der Tür standen unserer hatte das nicht - daher vieleicht auch der \"Imperial\" Schlüsselanhänger - vielleicht mietet Britz - wenn sie ausgebucht sind - selbst bei anderen Anbietern. Abgeholt wurden wir trotz All Inklusiv auch nicht sw

Hallo Stefritz,
das ist ja wirklich nicht die Britz-Qualität, die man von früher kennt (und in Australien/Neuseeland noch ist).

Der Imperial-Schlüsselanhänger hat folgende Erklärung:
Durch den weltweiten Trend von Firmenzusammenschlüssen wurde Britz und Maui bereits 1999 an eine neuseeländische AG,Tourism Holding Limited, verkauft. Die haben das Afrika-Geschäft wiederum im Jahr 2000 an die Imperial Holding in Südafrika verkauft. Dieser Imperial Holding gehört u.a. Britz, Maui und Imperial Car Rental .... der Schlüssel ist also der HoldingName gewesen.
Die Qualität scheint in den Stationen sehr unterschiedlich zu sein. Auch wenn man einen starken Verschleiss in Afrika berücksichtig, dürfte Dein Mietwagen nicht zum Vollpreis vermietet werden... da wäre eher ein \"Late-Modell-Preis\" gerechtfertigt.
Bei solchen Reklamationen sollte man sich wirklich die Mühe machen (auch für uns eventuelle Nachmieter:huh: )
einen heftigen Beschwerdebrief an Britz-Headquarter zu senden... mit Hinweis , das der deutsche Reiseveranstalter dies in Kopieform ebenfalls bekommt.
Wenn schon so ein halb-kaputtes Auto vermietet wird ... dann Bitteschön mit Preisnachlass ... und das noch bei fehlendem zugesagten Service, wie Abholung,etc.

Ich selbst hatte noch keine Probleme mit Britz in Namibia ( von Südafrika habe ich noch kein Fahrzeug angemietet) - jedoch scheinen sich die Reklamationen ja zu häufen.

Viele Grüsse

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 18 Okt 2007 16:25 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 18:17 #51688
  • Blue Q
  • Blue Qs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Blue Q am 29 Okt 2007 18:17
  • Blue Qs Avatar
Ich kann noch mit einem kaputten Wagenheber bei unserem Hilux Double-Cab von Britz dienen, der uns auf der Strecke nach Linyanti größte Probleme bereitet hat. Wir steckten fest und wollten uns mit Hilfe des Wagenhebers wieder raushelfen. Der Wagen ließ sich aufbocken, aber nicht mehr runter!!! Als wir das beim Abgeben reklamiert haben (die ganze abenteuerliche Story dazwischen lasse ich aus Platzgründen weg) wurde uns gesagt, das sei ein bekanntes Problem und hat uns demonstriert, wie man den eingeklemmten Bolzen zunächst mit Salatöl beträufelt und dann mit den Fingern (!!!) durchdrückt. Ein gebrochenes Dachzelt war auch ärgerlich, allerdings wurde uns da in Maun innerhalb eines Tages geholfen. Geschehen im September 07. Hat dem Urlaub keinen Abbruch getan, in der Situation war es aber extrem nervig. Gruß an alle mit ähnlichen Erfahrungen. Gabriele[img] Ich kann noch mit einem kaputten Wagenheber bei unserem Hilux Double-Cab von Britz dienen, der uns auf der Strecke nach Linyanti größte Probleme bereitet hat. Wir steckten fest und wollten uns mit Hilfe des Wagenhebers wieder raushelfen. Der Wagen ließ sich aufbocken, aber nicht mehr runter!!! Als wir das beim Abgeben reklamiert haben (die ganze abenteuerliche Story dazwischen lasse ich aus Platzgründen weg) wurde uns gesagt, das sei ein bekanntes Problem und hat uns demonstriert, wie man den eingeklemmten Bolzen zunächst mit Salatöl beträufelt und dann mit den Fingern (!!!) durchdrückt.
Ein gebrochenes Dachzelt war auch ärgerlich, allerdings wurde uns da in Maun innerhalb eines Tages geholfen. Geschehen im September 07.
Hat dem Urlaub keinen Abbruch getan, in der Situation war es aber extrem nervig.
Gruß an alle mit ähnlichen Erfahrungen.
Gabriele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 19:43 #51695
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2007 22:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein gebrochenes Dachzelt war auch ärgerlich, allerdings wurde uns da in Maun innerhalb eines Tages geholfen.

Wie hat denn das Dachzelt ausgesehen, als ihr es übernommen habt? Wir haben immer das Dachzelt aufgebaut bekommen und uns alles vorführen lassen. Da hättet ihr das gleich feststellen können. Oder ist es euch unterwegs gebrochen?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 15:37 #51767
  • Blue Q
  • Blue Qs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Blue Q am 29 Okt 2007 18:17
  • Blue Qs Avatar
Das Dachzelt ist nach etwa 14 Tagen gebrochen und zwar am Scharnier, d.h. das Metallstück war einfach durch und hat den aufgeklappten Zustand nicht mehr gehalten. Sie haben uns vorgehalten, wir hätten die Schlafsäcke mit eingepackt und deshalb zuviel Druck beim Zusammenklappen drauf gegeben. Wir haben das natürlich nicht gemacht, ich frage mich aber, wie 4 Personen (wir waren nur zu dritt) ihre jeweiligen Schlafsäcke samt Kissen im Inneren des Autos verstauen. Ich denke es war einfach altersschwach, weil auch die Reißverschlüsse an den Eingängen/Fenstern zum Großteil klemmten oder aufplatzten, was bei Moskitogefahr tatsächlich ein Problem wäre. Bei der Übernahme haben wir da leider nicht drauf geachtet. Aber dann hätte man im Zweifelsfall ja auf ein anderes Auto bestehen müssen, was ich aber weit und breit nicht gesehen habe.

Gabriele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2007 09:34 #51818
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 31 Okt 2007 09:34
  • myrios Avatar
Hallo, gabriele,
wir sind soeben von unserer 5 Wo-NAM-BOT-NAM-Tour zurückgekehrt und haben einen Kuducrash am 1. Tag glücklich überstanden.
Der Einsatz des Jack-Wagenhebers wurde notwendig, als wir im Tiefsand im Mahangopark einbrachen, aufwärts ging alles gut-aber abwärts keine Chance.
So musste ich den Sand mit dem halbgewalkten Spaten ausbuddeln, um den 2 T Bushcamper wieder herunter zu bekommen.
Dieses vertrackte Prinzip des Absenkens war mit Fingerkontakt sehr !!!!!gefährlich.Mit ah-namibia grüssen Frank +Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.