THEMA: Das Kleingedruckte...
16 Apr 2008 09:36 #65250
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 16 Apr 2008 09:36
  • Carsten Möhles Avatar
Das \"Kleingedruckte\" ist bei fast allen namibischen Autoverleihern, die in CARAN organisiert sind, gleich und aufeinander abgestimmt.

Unterschiede gibt es im wesentlichen in den Versicherungsbedingungen mit wenig Selbstbehalt, die individuell zwischen Autoverleiher und Versicherung ausgehandelt sind oder auf eigenes Risiko des Autoverleihers gehen.

Null Selbstbehalt im Schadensfall gibt es nur bei nachgewiesener unverschuldeter Unfallbeteiligung.
Bei Verstoß gegen das Kleingedruckte erlischt der Vertrag und volle Haftung des Fahrzeugleiher setzt ein.
Beispiel: Fahrt nach Sandwich Harbour und versanden-versalzen
Fahrt entlang des Kunenes von Swartbooisdrift nach Epupa
Polizeiliche Unfallmeldung mit Unfallzeit im Dunkeln.

Ausschlüsse für PKW´s für Buschmannland oder Kaokoveld verstehen sich ebenfalls, zumal Unterbodenbeschädigungen von keiner einzigen Autoverleihfirma in Namibia abgedeckt sind.

Unterschiede gibt es natürlich in der Kulanz gegenüber Verstößen gegen die Allgemeinen Verleihbedingungen.
Überwiegend gilt für das südliche Afrika die Erfahrung:
Mittelständige namibische Autoverleiher sind eher kulant, große Ketten eher weniger kulant, da die Entscheider darüber nicht vor Ort sitzen, sondern in großen Rechtsabteilungen irgendwo auf der Welt.

Kleinverleiher, wie AAA Car Hire, keine Kulanz. ( Dem übrigens seine Autos genauso gehören wie Hubert Hester - und keiner Bank - und daher sehr gute Preise anbieten kann )

Bei AAA Car Rental handelt es sich um Sergei Mitrofanov, einem begnadeten Programmierer ( 100% Russian ) Seine Websites ( www.namibweb.com, www.traveltonamibia.com, Elena Travel Services ... ) sehen aus wie Kraut und Rüben,sind aber Suchmaschinenoptimiert und werden fast immer unter den ersten 10 Google Auswürfen angezeigt. Als ehemaliger Speznaz- Soldat wir kennen uns dienstlich- ist er auch ein knallharter aber fairer Geschäftsmann ohne versteckte Fouls.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2008 15:34 #65292
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Apr 2008 15:34
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
das berühmte \"Kleingedruckte\" macht auch mir - nach 25 Jahren Namibia-Reisen - immer noch Kopfzerbrechen, obwohl (oder gerade weil ) ich mich früher beruflich damit zu befassen hatte.Ich bekämpfe dieses Kopfzerbrechen mit der Einstellung \" Wird schon gutgehen\" - wohl wissend, dass das eine sehr fatalistische Einstellung ist. Es ist wohl nicht sehr übertrieben, wenn ich behaupte, dass es bei wortgetreuer Auslegung und Anwendung der hier zitierten Versicherungsbedingungen vermutlich keinen Tourismus mehr in Namibia gäbe - oder aber dieses Forum ein fast ausschließliches Versicherungsforum wäre, weil jeder hier seinen Frust über die abwegigen und kundenfeindlichen Versicherungsbedingungen loszuwerden versuchte. Dass dem nicht so ist, zeigt mir, dass meine fatalistische Einstellung so ganz verkehrt nicht sein kann. Man kann zwar seine juristische Ausgang-Lage dadurch etwas verbessern, dass man den Mietwagenvertrag bei einem deutschen Reiseveranstalter abschließt und dann vielleicht auch noch eine dieser hier bereits mehrfach angesprochenen Kreditkarten-Versicherungen nach deutschem Recht auf seiner Seite hat. Nur interessiert das vor Ort keinen - man unterschreibt auch dann diese hier zu Recht bemängelten Versicherungsbedingungen, sonst bekommt man nämlich das Auto nicht. Vom Prinzip her müssten sich Fach-Juristen mit namibischen Autovermietungen /-Versicherungen eine goldene Nase verdienen können. Aber zum \"Glück\" gibt es eine namibische Rechtsprechnung - nur: auf die möchte auch ein namibischer Autovermieter nicht angewiesen sein. Daher scheinen die Voraussetzungen für eine gütliche Einigung recht gut zu sein. Zumindest hört und liest man recht selten von wirklich gravierenden Problemen mit den Autovermietern vor Ort. Kritisch wird es meist nur dann, wenn sich - wie Carsten so treffend schreibt - die Konzern-Rechtsabteilungen irgendwo auf der Welt eines Schadenfalles annehmen.Ich wünsche Euch ( und mir),damit niemals praktische Erfahrungen sammeln zu müssen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.