• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: hilux double cab - drinnen schlafen?
11 Jun 2007 20:25 #39623
  • Kitkat
  • Kitkats Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kitkat am 11 Jun 2007 20:25
  • Kitkats Avatar
hallo allerseits!
eigentlich gehts nach mozambique, aber dieses forum ist sehr interessant und hat viel knowhow zu bieten :)

wir mieten einen wagen in südafrica und haben uns, wegen des günstigen preises, für einen hilux double cab ohne camping-ausrüstung entschieden. wir wollen ohnehin nicht grundsätzlich campen und bleiben auch über eine woche bei einem freund zu gast. aber ab und zu ist die unabhängigkeit natürlich toll. jetzt fragen wir uns: ist der double cab evtl. groß genug, dass man die eine oder andere nacht hinten drinnen schlafen kann?

wenn nicht: ist es sinnvoll, für solche ausnahmen ein bodenzelt mitzunehmen oder ist davon in afrika abzuraten?

vielen dank für infos!
mlg kitkat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 21:37 #39631
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jun 2007 21:37
  • Armins Avatar
Hallo \"Kitkat\",

im Heckaufbau eines dc zu schlafen halte ich selbst für den Notfall für unmöglich. Der Aufbau hat etwa einen quadratischen Grundriss. Den Boden musst du dir wie den eines normalen Pickups mit Ladefläche vorstellen, da die Kabinen i. d. R. nur aufgesetzt sind und ggf. wieder demontiert werden können. Der Boden besteht also aus profiliertem Blech. Außerdem sind die Kabinen meist noch mit verschiedenen Utensilien belegt, die nicht oder nur sehr umständlich entfernt werden können, um sich dort selbst \"breit\" machen zu können (2. Batterie in Blechbox, 2. Ersatzrad, Kühlschrank, Werkzeugkiste, Wassertank und was noch nicht alles). Die Autovermieter sind sehr einfallsreich, was die (oft sinnvolle) Nutzung des \"Laderaums\" betrifft. Nach Erfahrungen aus fünf Namibia-Urlauben würde ich mein Haupt 100x lieber in der Fahrerkabine betten, als hinten in der Abstellkammer.

Zum Thema Zelt kann ich nichts sagen. Davon habe ich keine Ahnung.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 21:49 #39633
  • Kitkat
  • Kitkats Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kitkat am 11 Jun 2007 20:25
  • Kitkats Avatar
hallo armin, vielen dank für die flotte antwort. unser dc wird zwar nicht ganz so voll, weil er überhaupt nicht für camping ausgerüstet ist, aber ich erkenne schon, dass das nicht wirklich gemütlich wäre. vor allem, weil wir auch nicht die kleinsten sind ;-)

vielleicht werden wirs ja noch bereuen, dass wir keinen 4x4 camper haben. andererseits, der preisunterschied war ca. 700 euro...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 22:32 #39638
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Jun 2007 22:32
  • helgas Avatar
hallo kitkat, wir haben in namibia sowohl im zelt als auch gänzlich ohne was drum herum (auf matratzen) geschlafen. wenn das camp nicht eingezäunt ist, würde ich aber das zelt vorziehen. da findest du im forum auch hinweise zur sicherheit (wenn man z.b. mal muss), es gibt ein camping FAQ. ist auch jahreszeit abhängig, ob ein zelt reicht,denn es kann nachts verdammt kalt werden. vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere campingteil dazu mieten. es ist unbeschreiblich, so in der natur zu übernachten, aber man muss es mögen. ich wünsche euch einen wunderbaren urlaub. lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 23:05 #39646
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 11 Jun 2007 23:05
  • Helmars Avatar
Hi kitcat,
eigentlich habt Ihr Euch festgelegt als Ihr einen Hilux D/C ohne Ausrüstung gemietet habt: Ihr werdet in Lodges schlafen. Denn ohne Dachzelt fehlt Euch auch die übliche andere Ausrüstung, wie Tisch, Hocker, Kühlschrank, Kocher, etc. Und Schlafen auf der pick-up Fläche oder im Innenraum: forget it! Ladefläche (Hilux 2004): 146 W X 136 L, da könnt Ihr gar nicht klein genug sein! Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 18:05 #39691
  • Kitkat
  • Kitkats Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kitkat am 11 Jun 2007 20:25
  • Kitkats Avatar
jaaa... dabei ist jetzt schon wieder alles anders :) durch ein missverständnis wurde der gebuchte dc (war übrigens ein nissan, kein toyota) von seiten des vermieters storniert. eine neuerliche reservierung ist aber möglich.

und jetzt stehen wir vor der frage: nissan dc ohne camping OHNE selbstbahlt? oder nissan sc mit camping für 450 euro mehr und 30.000 ZAR selbstbehalt? wir sind ein monat unterwegs. denkt ihr, das lohnt, auch wenn wir sicher ca. die hälfte der zeit in der stadt (=hotel) und bei einem freund wohnen?

wirklich ein sehr hilfreiches forum hier... ich glaube, unser nächster urlaub muss nach namibia gehen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2