THEMA: Lokaler Motrrad Verleih
04 Jun 2024 15:10 #688151
  • rudiaffe123
  • rudiaffe123s Avatar
  • Beiträge: 1
  • rudiaffe123 am 04 Jun 2024 15:10
  • rudiaffe123s Avatar
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und würde gegen Ende Septemper gerne meine erste Reise nach Namibia machen.
Dafür war mein Plan vor Ort ein Motorrad zu mieten. Online findet man dazu ein paar komerzielle Seiten für den Verleih von komplett neuen und recht teuren Motorrädern. Die Preise hier starten erst bei ca. 100-120 Euro pro Tag (exklusive weiterer Gebühren für KM etc.).
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit lokalen, vielleicht preiswerteren Motorrad Verleihen hat, bzw. eine konkrete Adresse dafür, da ich bis jetzt Probleme hatte etwas sinnvolles zu finden.
Ganz lieben Dank im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2024 15:22 #688153
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30818
  • Dank erhalten: 28807
  • travelNAMIBIA am 04 Jun 2024 15:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin,

willkommen im Forum!
jetzt Probleme hatte etwas sinnvolles zu finden.
Wofür brauchst Du das Motorrad denn. Willst Du ein bisschen in Windhoek rumfahren, willst Du Teer oder auch Gravel Überland fahren, willst Du kreuz und quer durchs Kaokoveld fahren?
Erster Ansprechpartner wenn es um Motorrad und Rumfahren geht, wäre www.gravel-travel.com/

Motorräder sind hier im Land eher unüblich, wenn man mal von den Harley-"Verrückten" absieht.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2024 21:18 #688189
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 04 Jun 2024 21:18
  • BikeAfricas Avatar
Schau mal hier:
riderly.com/de/renta...ns/namibia/windhoek/
Bei über 300 km pro Tag kostet es aber auch extra.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2024 23:34 #688196
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1124
  • Dank erhalten: 249
  • Swakop52 am 04 Jun 2024 23:34
  • Swakop52s Avatar
rudiaffe123 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und würde gegen Ende Septemper gerne meine erste Reise nach Namibia machen.
Dafür war mein Plan vor Ort ein Motorrad zu mieten. Online findet man dazu ein paar komerzielle Seiten für den Verleih von komplett neuen und recht teuren Motorrädern. Die Preise hier starten erst bei ca. 100-120 Euro pro Tag (exklusive weiterer Gebühren für KM etc.).
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit lokalen, vielleicht preiswerteren Motorrad Verleihen hat, bzw. eine konkrete Adresse dafür, da ich bis jetzt Probleme hatte etwas sinnvolles zu finden.
Ganz lieben Dank im Voraus!

Erste Frage: Welchen Typ Maschine suchst Du?

Wenn Du nicht unbedingt eine Geländemaschine suchst, ist das Angebot für Mietmotorräder in Namibia eher mau.
In Südafrika ist da das Angebot sehr viel größer. Habe in Kapstadt auch schon mehrmals von kleinen Vermietern Virago etc. für kleines Geld gemietet. Die internationalen Vermieter z.B. mit BMW´s, sind natürlich sehr teuer
Für leichtere Geländemaschinen solltest Du, wie Christian schrieb, am besten Gravel Travel in Namibia kontaktieren.

Aber eine Alternative die wir selbst durchexerzierten:
Du kannst Deine Maschine per Luftfracht im Luftfracht-Sammelverkehr, oder aber auch im Schiffs-Sammelverkehr, schicken mit einem Carnet.
Wir haben unsere Maschinen von Frankfurt nach Windhoek geflogen, und am Ende der Tour durch Namibia und Südafrika von Kapstadt aus zurück nach Frankfurt. Die Frachtabteilungen verzurren die Maschine auf einer Flugzeugpalette. Mußt die Maschine 48 Stunden vor Abflug einliefern mit nahezu leerem Tank.
Frage die Preise direkt ab bei den Frachtabteilungen der verschiedenen Airlines die NAM anfliegen. Die internationalen Spediteure haben da häufig zu hohe Aufschläge, die solche Vorhaben kaputt machen.
Du hast den Vorteil, mit Deiner Maschine, die Du kennst, die Tour zu unternehmen.
Wir haben vor wenigen Jahren, als es die Air Namibia noch gab, 400 kg schwere Goldwings für 800 Euro pro Strecke fliegen können. Für dieses Geld bekommst Du keine Maschine dieser Kategorie zu mieten, wenn überhaupt.
Kannst mir eine PM schicken wenn Du so etwas umsetzen möchtest. Kann Dir evtl. ein paar brauchbare Tips geben.
In Namibia triffst Du immer wieder Biker, die mit zumeist Africa Twin´s ganz Afrika durchquert haben.
LG
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 00:02 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 14:26 #688245
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 04 Jun 2024 21:18
  • BikeAfricas Avatar
Ich habe in Namibia vor etlichen Jahren mal einen Augsburger getroffen, der sein Motorrad auch von Frankfurt nach Windhoek (und zurück) im Flugzeug transportiert hat. Das war wohl günstiger als eines zu mieten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.