• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 Toyota Hilux mit Kabine...(Fragen)
21 Feb 2024 12:10 #682795
  • Boulevard
  • Boulevards Avatar
  • Beiträge: 3
  • Boulevard am 21 Feb 2024 12:10
  • Boulevards Avatar
Zunächst ein herzlicher Gruß an die Forenteilnehmer anläßlich meiner Frage.

Wir wollen im Juni von Windhoek über den Ethosa, Zambezi-Region zu den Victoria-Falls und dann ggf. über den Chobe und das Okavangodelta zurück nach Windhoek. Da alles im Okavango recht preistreibend ist, haben wir überlegt, auf dem Weg dorthin Lodgeunterkünfte gegen ein Wohnmobil zu tauschen, da wir auch hier ein Womo haben und gerne damit unterwegs sind.

Eine Dachzeltlösung möchte meine Frau nicht. Aber es gibt ja diese Pickups mit Kabine, in denen sich wenigstens eine Toilette befindet, um ggf. nächtliche Überraschungen tierischer Art zu vermeiden...

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr etwaige Erfahrungen mit diesen Gefährten schildern könntet. Wir wollen nicht ausschließlich auf Teer und Gravel unterwegs sein, auch die Zufahrten zu Campgrounds sind ja nicht immer leicht zu meistern, so dass eine gewisse Geländegängigkeit sinnvoll zu sein scheint und wir nicht wissen, wo diese Fahrzeuge ihre Grenzen haben.

Gerne würden wir auch einen HInweis, mit welchem Anbieter gute Erfahrungen gemacht worden sind, bekommen.

Wir waren schon mehrfach in Afrika, einmal in Namibia und sind da mit dem normalen Hilux überall hingekommen, wo wir hinwollten, aber es war schon teilweise ganz lustig im Sand etc. Krasse Sache wollen wir nicht machen, aber so ein bisschen Geländegängigkeit wäre halt nicht schlecht.

Vielen Dank schon einmal für etwaige Hinweise --:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2024 14:08 #682806
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Feb 2024 14:08
  • chrigus Avatar
Hallo Boulevard,

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum. Ich habe dazu noch eine kurze Frage.

Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wann ihr reisen möchtet? Mit den meisten Kabinenfahrzeugen möchte ich nur zu gewissen Zeiten unterwegs sein. Wenn es heiss ist, kriegst du da oft die Wärme nicht raus. Ausserdem sind viele der Fahrzeuge mit Kabinen für Moremi und Savuti schlicht untermotorisiert. Es gibt gute, aber auch teure Fahrzeuge auf LandCruiser Basis.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 14:45 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boulevard
21 Feb 2024 15:56 #682822
  • Boulevard
  • Boulevards Avatar
  • Beiträge: 3
  • Boulevard am 21 Feb 2024 12:10
  • Boulevards Avatar
Danke! Es sollte im Juni losgehen, da dürfte es ja zumindest nachts kalt oder kühl sein....

Ist denn das Fahrverhalten von einem Hilux mit Kabine sehr unterschiedlich ggü einem ohne Kabine?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2024 18:15 #682830
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Feb 2024 14:08
  • chrigus Avatar
Kabinen sind meist deutlich schwerer und das ist bei schwächeren Fahrzeugen und Tiefsand keine schöne Mischung. Da kommt es dann auch etwas auf die Routen an. Vergesst bitte nicht, dass ihr im Juni im Delta Hochwasser habt.
Wir haben immer wieder mal Fahrzeuge die recht gut passen und die eine Toilette drin haben. Das sind allerdings keine richtigen Kabinen sondern Popup Zelte mit Inneneinstieg. Die machen einfach viel mehr Sinn als die kompletten Kabinen.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 18:30 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2024 08:07 #682854
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Feb 2024 08:07
  • piccos Avatar
Hoi Boulevard
Boulevard schrieb:
Ist denn das Fahrverhalten von einem Hilux mit Kabine sehr unterschiedlich ggü einem ohne Kabine?
So eine Kabine hat im Minimum 550kg, eher gegen 800kg oder mehr tendierend.
Der Schwerpunkt wird erhöht und nach hinten verlagert.
Das alles hat natürlich deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Hier eine meiner ehemaligen Kabinen auf meinem Pickup mit speziell für grosse Lasten ausgelegten hinteren Federpaketen:

Mit diesen rund 980kg dieser Kabine liegen bestenfalls noch gute Feldwege oder schlechte Strassen drin...das schwankt dann schon ganz schön!
Ich war mal damit auf der ligurischen Grenzkammstrasse, das war dann aber hart am Limit...im Tiefsand wirds mit einer leichteren Kabine wohl ebenso nah am Limit sein.
Wobei das Limit des Autos meist höher liegt als das des Fahrers...ausser vielleicht bei hirnlosen Draufgängertypen oder echten Offroadprofis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2024 09:34 #682858
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 22 Feb 2024 09:34
  • MatzeHHs Avatar
Mein Senf:

Hier fahre ich einen HiLux mit 144 PS und einer Kabine in der Grösse von Piccos, allerdings mit Hubdach.
In Tunesien auf den sandigen Fahrspuren a la Pads im Delta ging es. Allerdings nicht gut und ich habe weit über 100.000 KM Tour Erfahrung mit 4x4 (angeb). Eine Tour zum verlorenen See in TN werde ich mit der Kabine nicht fahren, da zu schwer. Besonders der Überhang hinten "hilft" beim Eingraben. Da kommt dann eine einfache Box für's Gepäck auf die Pritsche und fertig. Die Motorleistung ist dabei auch nicht das Problem, sondern die rel. kleinen Reifen. Der LandCruiser der mit war, auch mit Kabine, hatte es wesentlich einfacher.

Die diesjährige Delta Tour machen wir mit genau so einem Fahrzeug wie Chrigu das zeigt.
Mit grösserer Kabine im Juni auf keinen Fall.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2