THEMA: Mietwagenanbieter im Oman
06 Aug 2023 10:57 #671287
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 06 Aug 2023 10:57
  • dergnagflows Avatar
Hi,
das mit dem Müll ist uns auch sehr negativ aufgefallen. Ist mir bis dato noch nirgendwo passiert, dass ich das so wahrgenommen hatte. Dort liegt echt Dreck überall herum. Oft werden große Säcke irgendwo abgestellt und Ziegen knabbern die dann auf und anschließend wird alles verstreut.
Selbst in der großen Sandwüste ist man nicht verschont.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2023 17:35 #671324
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 06 Aug 2023 17:35
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Ich denke zzt auch über eine Reise in den Oman nach. Die Infos über den Müll machen mich aber schon nachdenklich, stelle mir das sehr störend für ein schönes Naturerlebnis vor.
Reiseeuphorie hat mir bei youtube schon mitgeteilt, dass es wohl im Norden schlimmer als im Süden ist... Aber so wie Wolfgang es oben beschreibt, klingt es ja, als gäbe es kaum eine Möglichkeit dem zu entgehen??
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2023 17:38 #671325
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 06 Aug 2023 17:38
  • Sabine26s Avatar
Hallo zusammen,

interessant, was ich hier zum Thema Müll lese. Wir waren in 2012 im Oman und seinerzeit ist mir da schon diesbezüglich einiges Negativ aufgefallen, was ich in meinem Reisebericht auch erwähnt habe.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2023 21:16 #671345
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 102
  • reiseeuphorie am 06 Aug 2023 21:16
  • reiseeuphories Avatar
Hallo Zusammen,

unserer Erfahrung nach ist es zwar nicht sehr sauber an einigen Ecken, aber wir würden weder von "vermüllt" sprechen noch können wir sagen, dass unser Naturerlebnis dadurch eingeschränkt wurde. Das Problem ist eher in Dörfern auf dem Land zu finden, weniger in Maskat oder in der freien Natur. Insgesamt zwar mehr Müll als wir das aus Namibia kennen, aber weniger Müll als wir es in Südeuropa oder Indien z.B. erlebt haben. Wir würden eine Reise in den Oman uneingeschränkt empfehlen, nur sollte man nicht immer Namibia als Vergleichspunkt nehmen, dazu sind die Länder, Strukturen und Kulturen einfach zu verschieden.

Viele Grüße,
reiseeuphorie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
06 Aug 2023 21:20 #671347
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 06 Aug 2023 21:20
  • D und Ms Avatar
Hallo zusammen
Wegen der Abfallproblematik: Wir erklärten uns das so, dass Oman innert wenige Jahrzehnte vom Mittelalter in die Neuzeit katapultiert worden ist. Zudem ist das Land recht reich und es wird überall geklotzt, nicht nur gekleckert. Vierspurige Autobahnen mit Strassenlaternen, die Tag und Nacht brennen, riesige Entsalzungsanlagen...
Das Arabian Oryx Sanctuary war mal Unesco World Heritage und wurde wieder deklassiert, weil gewildert wurde.
Wegen dem Abfall: Ausser im Flugzeug habe ich noch nirgends diese ganz kleinen Wasser-PET-Flaschen gesehen ausser im Oman. Wo schmeisst man die Versiegelung hin? Richtig, wo man gerade steht oder sitzt. Und weil das 2dl Fläschchen in 3 Schlucken leer ist, fliegts gleich hinterher.
Wenn Omani ihr Mittagessen oder Nachtessen im Restaurant holen, fahren sie vor das Restaurant, hupen und bleiben im klimatisierten Auto mit laufendem Motor sitzen. Der ausländische Mitarbeiter des Restaurants rennt raus, fragt nach der Bestellung und bringt das Essen dann in zig Plasticsäcke, Alufolie und Styroform-Behältern zum Kunden raus.
Aber genug gemeckert. Das Land ist sehr schön, die Leute in der Regel sehr nett (mit den Touristen) und das Reisen ist einfach und entspannt. Ausserdem hatten wir nie ein unsicheres Gefühl auch beim Wildcampen nicht. Zweimal fuhren noch im Dunkeln Autos zu uns, obwohl wir recht abseits der Piste standen und wir wurden ein wenig nervös. Aber beide male wollten die Leute sich nur versichern, dass alles in Ordnung sei und wir keine Hilfe brauchten.
Eine Omanreise lohnt sich sicher, aber ich würde bald gehen, bevor noch mehr überbaut wird.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
07 Aug 2023 07:34 #671363
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 07 Aug 2023 07:34
  • Eldes Avatar
OFF TOPIC
Hallo zusammen, das ist nun eher eine Mülldiskussion geworden. Kann man machen, wäre aber ein anderes Thema. Da ihr die Diskussion einmal angestoßen habt, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Ich sehe das genauso wie Reiseeuphorie. 2007 sind wir durch die Türkei gereist. Auf dem Land Müll ohne Ende. Im südlichen Italien brennt in jeder Grube der Müll. Bei unserer diesjährigen Reise durch Marokko besonders im Rifgebirge Müll überall, besonders in den Flüssen. An den Badestränden der Touris war es ziemlich sauber da dort wahrscheinlich durch die Resorts aufgeräumt wird, denn Touris mögen nicht im Müll liegen den sie selbst erzeugt haben. Unsere Strände an Nord- und Ostsee würden auch zugemüllt sein wenn die dortigen Touriverbände nicht für die Reinigung der Strände sorgen würden. Dafür zahlt man dann Kurtaxe. Wenn ich nach einem schönen, sonnigen Wochenende bei uns in Köln durch einen Park gehe, wage ich kein Urteil über Menschen in anderen Ländern. So zugemüllt wie unsere Meere mittlerweile sind, wäre es ein Wunder wenn kein Plastikmüll sich an Omans Stränden ansammeln würde.
Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.