THEMA: Mietwagen mit-/ohneFrontschutzbügel (bull bar)
15 Jun 2023 23:15 #668054
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 15 Jun 2023 23:15
  • BikeAfricas Avatar
... ich war im November 2022 mit Reisepartnerin mit einem Fahrzeug von Savannah unterwegs. Da gab es nichts zu bemängeln - Abholung vom Flughafen, Einweisung ins Fahrzeug, eine deutschsprechende Mitarbeiterin im Büro und sehr kulant bei kleineren Beschädigungen. Sie bucht auch seit Jahren schon dort und war erneut im April (?) dort unterwegs. Vielleicht liest sie ja hier mit und äußert sich noch.
Ich selbst streue die Reiseländer etwas mehr und bin meist mit dem Rad unterwegs, aber informiere mich gerade wegen Aufbau eines reisetauglichen Fahrzeugs.

Diese Schutzbügel können recht massiv am Fahrzeugrahmen befestigt sein. Manche sind aber auch so befestigt, dass sie nicht nur keinen Schutz bieten, sondern bei einem Unfall noch zusätzlich den Rahmen beschädigen. Welche Variante Du bei einem Mietwagen hast, weißt Du vorher sowieso nicht. Für uns beide war so ein Bügel gar kein Kriterium.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jun 2023 08:21 #668062
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 16 Jun 2023 08:21
  • Pallas8330s Avatar
Wir sind gerade zurück aus Namibia/Botswana. Wir haben den Hilux bei ASCO gemietet, auch hier absolut gar keine Probleme, obwohl das Fahrzeug schon 150 000 km auf dem Buckel hatte. Abholung am Flughafen, Einweisung und Rückgabe in Kasane: alles sehr professionell und einfach. Das Fahrzeug gut unterhalten und technische ok - soweit ich das beurteilen kann.
Ich persönlich würde zu einem Bull bar tendieren. Weniger, weil damit grosse Schäden bei Kollisionen verhindert werden (ich nehme an ein Kudu wird so oder so einen grossen Schaden machen). Ich sehe den Schutz mehr bei den kleinen Unaufmerksamkeiten wie dem Streifen eines Busches, ein Übersehen eines Steines beim Abstellen des Fahrzeuges und ähnlichen. Das schlägt Dir nicht gleich den Frontstrahler ein. Zwingend notwendig ist ein Bull bar jedoch sicher nicht.
LG, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2023 10:01 #668065
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Jun 2023 10:01
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich war die Reisepartnerin von Wolfgang/Bike Africa und kann alles, was er zu Savanna geschrieben hat, bestätigen.

Im April dieses Jahres hatte ich wieder2 Autos dort gemietet und wieder war alles super. Bei kleinen Problemen unterwegs (Reifenschaden, durchgebranntes Kabel) wurde immer sofort eine Werkstadt nahe bei empfohlen, die Abrechning war problemlos und im November das beschädigte Rücklicht und die Beule, die ich beim Zurücksetzen fabriziert habe, mehr als kulant abgerechnet.

Bei Savanna ist die Buchung erst fix, wenn die Anzahlung geleistet wurde. Du musst ja erst mal schauen, ob dir das unterbreitete Angebot auch gefällt.

Einzig die stark gestiegenen Preise bei Savanna könnten mich davon abhalten, nach vier mal einem Auto und drei mal zwei Autos auch mal einen anderen Vermieter auszuprobieren.

Viel Glück beim Buchen und viel Freude im Urlaub.
Karin

P.s. Den Bull Bar fand ich bis jetzt immer optisch beeindruckend, ansonsten eher nicht zwingend notwendig. Wie Wolfgank schon schrieb: kein Kriterium. Wenn ein Stein so hoch ist, dass er bei einem Offroader den Scheinwerfer rausschlägt, hab ich wirklich nicht gut geschaut und die Büsche treffen mich bei engen Stellen immer seitlich, da ist dann eh nix.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 10:09 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jun 2023 11:08 #668067
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 16 Jun 2023 11:08
  • kalachees Avatar
OT:

Dillinger schrieb:
(...) und eine Rettung von Franzosen wird mit einer guten Flasche Rotwein belohnt. :silly:

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir warten seit mehr als 7 Jahren auf unsere Flasche Rotwein der beiden Franzosen, die wir auf dem Mboma-Loop im Moremi GR ins 3rd Bridge Camp mitgenommen haben, um dort Hilfe zu bekommen, ihr vor mehr als 24 Stunden festgefahrenes Auto aus dem Schlamm zu bergen. :laugh:

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Zum Thema: Der Chef von Safari Car Rental selber hat uns mal gesagt: «Diese Bullbar machen wir einfach für die Kunden dran, weil es cool ausschaut» ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jun 2023 11:24 #668068
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Jun 2023 11:24
  • dergnagflows Avatar
Hi,
bei Savannah muss man (neben den extrem gestiegenen Preisen) einzig bei Fahrten nach Norden aufpassen. Seit einem Jahr ist das gesamte Kaokoveld von jeglicher Haftung ausgeschlossen. *Alles*, was dir dort passiert, zahlst du voll. Keine Reifen, Windschutzscheibe, Abschleppung etc. ist inkludiert. Also auch wenn das Fahrzeug einen klaren technischen Defekt hat, musst du die Abschleppung zahlen.
In dieser "harten" Form hatte ich das erst vor Ort mitbekommen und unterschrieben.

Mittlerweile ist das auf der Webseite auch zu finden:
"Kaokoland & Bushmanland (HEAVY ROCKY OR HEAVY SANDY-TERRAIN) will be driven at clients own responsibility. Backup or breakdown service including any damages will be on the clients own account)"
www.savannacarhire.com.na/back-up-service

Ich hab's heuer noch gemacht, es ist alles gut gegangen, aber für die nächste Reise ins Kaokoveld ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
lg Wolfgang
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 11:28 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna, Dillinger
16 Jun 2023 11:45 #668071
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 16 Jun 2023 11:45
  • MaHes Avatar
kalachee schrieb:

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Zum Thema: Der Chef von Safari Car Rental selber hat uns mal gesagt: «Diese Bullbar machen wir einfach für die Kunden dran, weil es cool ausschaut» ;)

Moin,

die Aussage von SCR kann ich so nicht stehen lassen, weil die Bullbar elementaren Nutzen hat!
Wir z. B. frickeln da immer die Plane vom Dachzelt hinter... :)



Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Topobär, CuF