THEMA: Bushcamper Africamper
16 Aug 2023 08:50 #671997
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 16 Aug 2023 08:50
  • panthers Avatar
Trollkind schrieb:
Das das Auto gewaschen zurück gegeben werden soll ist meines Erachtens dem Umstand geschuldet, dass Beulen und Kratzer besser zu erkennen sind.
Erst mal Danke für eure Erfahrungsberichte. Wir haben für nächstes Jahr auch bei Africamper gemietet und das mit dem "gewaschen zurückgeben" hatte ich glatt vergessen. Steht aber auch in den AGB's die, bei uns, im Angebot verlinkt waren.
Erfahrungen dann nächstes Jahr ;)

Gruss
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2023 16:03 #672012
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 651
  • Dank erhalten: 926
  • tacitus am 16 Aug 2023 16:03
  • tacituss Avatar
@Mietautowaschen
Ich habe die Autos entweder selber gereinigt, meistens aber waschen und auch innen putzen lassen. Es gibt viele dienstbare Geister, die einen Extraverdienst brauchen können.
Es ist auch im eigenen Interesse, weil die unzähligen „Kratzer“ dabei verschwinden, also "unsichtbar" werden , weil sie nämlich gar keine sind, sondern nur ganz oberflächliche Schleifspuren in der „Reisepatina“ AM Lack. Seitenkontakte mit Ästen sind einfach unvermeidbar, das passiert auch schon im KNP, die „Wildnis“ braucht’s dafür nicht.
Ein innen und außen sauberes Auto beschleunigt mE die Rückgabe.
In Europa habe ich das noch nie gemacht, außer ein Mal, um nicht gefragt zu werden, wo ich mit dem Auto war.
Bei echten Kratzern hilft zu Wachsen, ein weißes Auto sowieso.
Letzte Änderung: 16 Aug 2023 18:28 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
23 Sep 2023 14:33 #674351
  • wüstenblume
  • wüstenblumes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 8
  • wüstenblume am 23 Sep 2023 14:33
  • wüstenblumes Avatar
Hallo,
nach 3 Wochen im Africamper, Hilux mit Aufstelldach, will ich euch kurz meinen Eindruck von dem Vermieter schicken.
Die vorbestellte Abholung am Flughafen klappte gut. Es stand ein Fahrer mit Namensschild am Flughafen und brachte uns direkt zur Vermietstation. ( 500 NS )
Wir wurden nett begrüßt, die Einweisung ins Fahrzeug ging schnell. Der Camper war sogar mit Kopfkissen, Schlafsäcken und Laken ausgestattet, was wir gar nicht erwartet hatten. Das Fahrzeug war recht neu( 27 000 km auf dem Tacho), Räder und 2 Reserveräder mit gutem Profil, Automatikgetriebe, 2. Fahrer inkludiert, der Verbrauch etwas über 10 l Diesel auf 100 km bei unserer Tour von 4700 km durch Namibia und KTP, die Kühlbox hätte etwas größer sein können , da die 2. Batterie ohne Stromanschluß nicht optimal kühlte, haben wir in der ersten Nacht im Hotel die eingekauften Lebensmittel im Hotelkühlschrank gekühlt und über Whatsapp Africamper kontaktiert, noch während unseres Frühstücks kam jemand von Africamper mit einer neuen Batterie zum Hotel und hat die Batterie ausgetauscht und anschließend klappte es mit der Kühlung gut, das Kochen mit den 2 Gasflaschen und den vorhandenen Gußeisentöpfen war gut, der Wassertank mit der Handdusche außen funktionierte( allerdings nur kaltes Wasser) und haben wir nur mal zum Händewaschen benutzt oder zur Wasserentnahme, Kompressor funktionierte auch gut, die Rückgabe war schnell und nicht kleinlich, das Fahrzeug war noch nicht gewaschen worden und wir fragten, wohin wir am besten fahren sollten, das brauchten wir dann aber gar nicht, da man wohl auch so sehen konnte, dass keine Beschädigungen am Fahrzeug waren.
Unsere abschließende Bewertung: empfehlenswert
Falls ich noch etwas vergessen habe, fragt gerne noch mal nach.
Schade, dass der Urlaub so schnell vorbei ging.
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, mika1606
18 Jul 2024 10:09 #690729
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 16 Aug 2023 08:50
  • panthers Avatar
Hallo,
da wir ja ein kurzes Feedback versprochen hatten.... B)
Wir hatten im April/Mai 2024 einen Bushcamper gemietet. Hier unsere Anmerkungen/Fazit aus unserem Reisebericht:

Wir haben diesmal beim nicht so bekannten Verleiher Africamper gemietet. Wir hatten dort bereits 2010 einen Bushcamper gemietet und waren zufrieden.
Da für uns ein Dachzelt nicht in Frage kommt suchten wir also nach einem Bushcamper. Die Auswahl an Anbietern ist dadurch etwas eingeschränkt, aber ein paar gibt es dann ja doch :) Allerdings sind die Preise für die Bushcamper wirklich durch die Decke gegangen und den Preis von teilweise mehr als 200€/Tag :ohmy: wollten wir dann doch nicht zahlen. Zumal der gebotene Service und der Zustand der Fahrzeuge nicht immer mit dem Preis mithalten kann.

Der Buscamper von Africamper hat sicherlich ein paar Eigenheiten an die man sich gewöhnen muss:
- Singlecab (für uns kein Problem)
- unser Fahrzeug hatte kein Tempomat (vermisst, aber machbar)
- Kühlschrank schlecht zu erreichen; im Innern der Kabine und komplett nur zu öffnen wenn man auch das Dach aufklappt (hat uns schon gestört)
- kein Wasserhahn außen, dafür eine Außendusche in einer der Aussenklappen (naja)
- Reserveradhalter schwenkt immer selbstständig vor die Kabinentür (haben wir mit einer Schnur befestigt, hier sollte Africamper eine schönere Lösung finden)
- kein Transfer im Preis inkludiert, wird aber von Africamper organisiert, Bezahlung erfolgt direkt an den Fahrer 250Nam$/Person/Weg (da das vorher bekannt war kein Problem)
- Fahrzeug muss außen gewaschen abgegeben werden (sehr ungewöhnlich, aber vorher bekannt und damit kein Problem)

Dinge die uns gut gefallen haben:
- Preisniveau
- Versicherung inkl. 8000 Rand Selbstbeteiligung (dafür muss man bei anderen Vermietern viel Geld bezahlen)
- endlich auch mal vernünftiges Werkzeug (kann man ja immer mal brauchen :whistle: und hab ich bei anderen Vermietern bisher vermisst)
- Porta Potti (war sehr nützlich im Moremi/Chobe)
- sonstiges Zubehör, Navi, Abschleppseil, Wagenheber, Kompressor…
- technischer Zustand war top, trotz 145.000 km
- ausführliche Erklärung
- Küchenausstattung komplett und endlich mal ein funktionierender Dosenöffner B)
- bei der Abgabe wird die Küchenausstattung nicht einzeln durchgezählt und ggf. bei fehlenden Messer/Gabel/Löffel/Gläser/Becher in Rechnung gestellt (alles schon erlebt)
- Freundlichkeit und Kulanz

Da gibt es sicherlich noch weitere Punkte die man in die Überlegung mit einbeziehen kann, für uns jetzt aber nicht sooo relevant waren.
Der größte Minuspunkt war natürlich die falsch angeschlossene zweite Batterie und der dadurch nicht mehr funktionierende Kühlschrank :( (siehe auch den Reisebericht ) So eine Unachtsamkeit darf definitiv nicht passieren. Kaputtgehen kann immer etwas, aber das war ja vom Vermieter/Mechaniker selbstverschuldet :evil:

Gesamtfazit zum Camper:
Wenn das Kühlschrankproblem nicht gewesen wäre, wäre es ein (fast) perfektes Auto ohne Probleme gewesen. Wen wir alle Punkte abwägen, würden wir aufgrund des Preises, des Services und auch der bisher gemachten Erfahrungen mit anderen Vermietern, auf jeden Fall wieder bei Africamper buchen (und gehen natürlich davon aus dass eine solche Unachtsamkeit mit dem Batterieanschluss nicht nochmal passiert)

Nachtrag: Die Reparaturkosten für das Batterieproblem wurden natürlich erstattet und für die Unannehmlichkeiten wurde noch eine Tagesmiete zurückgezahlt.

Gruß von den Panthers
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 18 Jul 2024 12:21 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, fotomatte, freshy, Logi, CuF, Dandelion, Ytramix, Korbmacher
18 Jul 2024 11:24 #690734
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1227
  • Dank erhalten: 767
  • Elchontherun am 18 Jul 2024 11:24
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Panther,

danke für Dein Fazit bezüglich Africamper.

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass das Problem mit der Batterie offensichtlich nicht gelöst werden kann. Uns hat diese Erfahrung extrem gestört und behindert. Wir mussten wegen der Reparatur auf zwei gebuchte und bezahlte Campsites verzichten, haben dadurch viel Zeit verloren, mussten die Route ändern und zusätzlich Campsites bezahlen. Für uns gab es zu viele Minuspunkte.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
27 Sep 2024 10:22 #694430
  • Korbmacher
  • Korbmachers Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • Korbmacher am 27 Sep 2024 10:22
  • Korbmachers Avatar
Huhu, darf ich fragen, welches Fahrzeug Ihr gemietet hattet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.