Hallo liebe Foristen,
seit ein paar Tagen sind wir aus Namibia zurück und können einen Erfahrungsbericht zu Warthok abgeben. Obwohl wir weder hier noch sonst wo im Netz Informationen über diesen neuen Vermieter gefunden haben, haben wir uns auf Basis der Empfehlung unserer Reiseagentur getraut, unseren Mietwagen bei Warthok zu buchen. Kurz gesagt, haben wir das nicht bereut!
Wir hatten für 17 Tage einen Toyota Hilux mit folgenden Merkmalen und Leistungen gebucht:
Toyota Hilux Double Cab 4x4 2,4 l Automatic inkl.
Double Tank
2nd Battery System
Canopy
2 x Spare Tyre
Camping Equipment
2x Sleeping gear
1,40 m Zelt / Matratze
Kuehlschrank
Höchste Versicherungstufe (4)
Transfer vom Flughafen zur Mietwagenfirma
Übernahme in Deutsch
Transfer von Mietwagenfirma zum Flughafen
Preis pro Tag: NAD 1600
Preis für die Versicherung pro Tag: NAD 450
Preis für Kühlschrank: NAD 1530
Preis für 2x Sleeping gear: NAD 850
Ich kann ehrlicherweise nicht beurteilen, ob der Preis tatsächlich besonders günstig ist oder nicht. Im Vergleich zu anderen Angeboten, die wir über unsere Reiseagentur von anderen renommierten Vermietern bekommen haben, war Warthok jedenfalls nicht teurer. Uns war die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und eine deutschsprachige Einweisung sehr wichtig, weil wir absolut keine Erfahrung in diesem Bereich und - obwohl des Englischen durchaus mächtig - doch Respekt vor englischen Fachbegriffen kombiniert mit Müdigkeit nach dem langen Flug hatten.
Die Abholung vom Flughafen funktionierte planmäßig. Unser Fahrer wartete direkt am Ausgang auf uns und hatte auch kein Problem damit, dass wir noch Geld und SIM-Karte holen wollten. Beim Vermieter angekommen, wurden wir sehr freundlich empfangen und haben ein kleines Upgrade auf ein 2,8l Fahrzeug bekommen (was wir allerdings wirklich nicht gebraucht hätten). Der Hilux hatte ganze 39 km auf dem Tacho und wir waren die ersten Mieter. Das Equipment war größtenteils noch original verpackt.
Die Übergabe verlief super: es wurde uns alles geduldig erklärt (dank Forum wussten wir ja, was wir alles fragen und beachten mussten) und protokolliert. Wir haben eine Kontaktnummer erhalten unter der wir jederzeit bei Problemen anrufen könnten - wir haben sie aber nur einmal für ein Problemchen genutzt, weil wir vergessen hatten, wie sich der Tempomat einstellen lässt.
Während unserer Tour gab es nämlich überhaupt keine Probleme. (Jedenfalls nicht mit dem Hilux, aber dazu an anderer Stelle mehr.)
Die Rückgabe verlief wiederum super: wir hatten zwei kleine Löcher in der Abdeckung des Dachzelts und die Sicherung des Zigarettenanzünders durch unsachgemäßen Gebrauch geschrottet (Ersatz-Sicherungen wären dabei gewesen, aber wir haben dann aus Bequemlichkeit auf die weitere Nutzung verzichtet und nur noch den USB-Port genutzt.) Ich nehme außerdem an, dass wir ein paar oberflächliche Lackkratzer hatten, da in den Parks im Caprivi oft genug Äste am Lack gekratzt haben. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil das Auto bei der Abgabe zu schmutzig war.
Wir haben diese Punkte offen kommuniziert, aber sie wurden seitens Warthok nicht bemängelt.
Weil es für manche hier im Forum relevant ist: das Fahrzeug wird über Wifi überwacht: im Zweifelsfall weiß der Vermieter, wo sich das Fahrzeug befindet und wie schnell es fährt. Schneller als 120 km/h ist nicht erlaubt. Für uns war das OK.
Und weil ich nun so positiv geschrieben habe, möchte ich noch ergänzen, dass ich keine Vorteile aus dieser Bewertung ziehe, sondern wirklich einfach nur sehr zufrieden bin und daher gerne unsere Erfahrung weitergebe.
Viele Grüße
Elke