Wir sind gerade aus Namibia zurückgekommen und hatten bei Bidvest ein Auto gemietet.
Bei der Ankunft wurden wir am Bidvest-Schalter über alle möglichen Zusatz-Gebühren informiert, die anfallen können....z.B. wenn man eine Panne in einem entlegenen Gebiet hat. Nach 10 Stunden Flug ist man nicht ganz so aufnahmefähig und nimmt das mehr oder weniger "zur Kenntnis".
Tatsächlich hatten wir eine Reifenpanne mitten im Nirgendwo. Der Reifenwechsel war mit dem Wagenheber gerade eben so machbar. Bis zu unserem Tagesziel waren es aber noch ca. 300 km überwiegend Schotterpiste, die wir nicht ohne Ersatzrad weiterfahren wollten.
Von der Hotline bekamen wir die Auskunft, dass wir auf die Lieferung eines Ersatzrades warten müssen und nicht berechtigt sind, selbst einen neuen Reifen zu kaufen. Stundenlanges Warten auf ein Ersatzrad hätte bedeutet, dass wir unser Tagesziel nicht mehr bei Tageslicht erreicht hätten (Fahren bei Dunkelheit wird von Bidvest nicht empfohlen). Wir hätten uns also eine Unterkunft suchen müssen oder im Auto übernachten (was ebenfalls nicht empfohlen wird).
Also nochmal bei der Hotline nachgehakt: Ausnahmsweise dürften wir einen neuen Reifen kaufen aaaaber nur, wenn es genau der gleiche Reifen ist ("exactly the same tyre"). Anderenfalls würde der gekaufte Reifen nicht erstattet und wir müssten bei der Rückgabe -trotz Reifenversicherung- einen zweiten neuen Reifen bezahlen.
Nun waren wir schon froh, mitten in der Wüste überhaupt irgendeinen passenden Reifen zu finden. Natürlich war er nicht "exactly the same" (gleiche Maße aber andere Marke).
Auf unserer letzten Etappe zurück zum Flughafen hatten wir dann noch eine zweite Reifenpanne, sodass wir den Wagen mit einem platten Reifen im Kofferraum zurückgegeben haben, ohne zuvor die Hotline anzurufen. Dies war wohl auch nicht ganz regelkonform. Es waren aber auch nur noch 50 km Asphaltstraße zum Flughafen.
Bei der Rückgabe mussten wir dann zwei Bidvest Mitarbeitern unsere Pannengeschichten erzählen und für die Erstattung der Reifenrechnung ein Formular ausfüllen.
Jetzt sind wir gespannt, ob wir den Betrag zurück bekommen oder ob wir auf den Kosten sitzen bleiben und vielleicht noch zusätzliche Gebühren von unserer Kaution einbehalten werden. Die Bearbeitung soll so etwa 10 bis 14 Tage dauern.
Darüber hinaus fand ich bei der Fahrzeugübernahme folgenden Hinweis merkwürdig:
Das Auto dürfe außen dreckig zurückgegeben werden. Der Innenraum müsse aber sauber sein. Auf meine Nachfrage "wie sauber", konnte der Mitarbeiter dies nicht genauer definieren. Es solle innen nur nicht zu schmutzig sein, sonst würden Reinigungskosten berechnet.
Nun ist es auf einer 3-wöchigen Tour durch Namibia nicht so einfach, ein Auto sauber zu halten (u.a. kam auch feiner Sand durch die Lüftung ins Fahrzeug). Außerdem haben wir an keiner Tankstelle einen Staubsauger gesehen. Aktiv gesucht haben wir allerdings auch nicht...soll ja Urlaub sein. Also sind wir auch hier gespannt, ob die Gebühr für die Innenreinigung berechnet wird.