THEMA: Verspätung bei Mietwagenübernahme am Airport WDH
27 Aug 2018 15:53 #530668
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 27 Aug 2018 15:53
  • freshys Avatar
Unlängst war hier die Anfrage, wie lange ein Vermieter am Airport bei Verspätung einen Mietwagen bereithält. Da ich trotz eifriger Suche den Thread nicht gefunden habe, initiiere einen neuen Thread:
Die Ankunft unseres Flugs in Windhoek wurde irgendwann um gut eine Stunde verschoben, was ich nur zur Kenntnis genommen und dann vergessen habe. Erst relativ kurzfristig habe ich über Mietwagen-billiger Europcar mitteilen lassen, dass sie das Fahrzeug bitte 90 Minuten länger bereithalten sollen.
Antwort: Über den Zeitraum im Vertrag hinaus (30min) sind die Firmen nicht verpflichtet, den Mietwagen vorzuhalten. Umbuchung auf späteren Zeitpunkt ist nicht möglich :angry: , ich muss die bisherige Buchung stornieren, neu zu neuen Bedingungen buchen. Jetzt warte ich auf die Bestätigung der neuen Buchung und hoffe, dass es klappt. Auf meine Frage, wie das gehandhabt würde, sollte sich ein Flugzeug verspäten, lautete die Antwort: Es könnte sein, dass der Mietwagen dann weg sei, wenn zwischenzeitlich über Internet eine neue Buchung eingehen würde.

Merke: Sobald du weißt, dass du den gebuchten Zeitpunkt nicht einhalten kannst, melde dich sicherheitshalber sofort bei deinem Fahrzeugvermieter.

Leicht vergrätzt
freshy
Letzte Änderung: 27 Aug 2018 15:55 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
27 Aug 2018 16:09 #530669
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Aug 2018 16:09
  • Jambotessys Avatar
Hallo freshy,

da wäre ich aber mehr als "vergrätzt". :evil: . Was würde passieren, wenn du erst am Flughafen kurzfristig erfährst, dass der Abflug sich um 2 Std. verspätet? Da sitzt du ja 10 Std. auf heißen Kohlen, weil du nicht weißt, ob dein bezahltes Fahrzeug noch bereit steht. Und da du schon bezahlt hast, bekämst du dein Geld zurück- das würde sicher auch noch Schwierigkeiten bereiten, weil du den Vertrag nicht eingehalten hast. Ganz davon ab, hast du dann evtl. gar kein Fahrzeug, weil alles ausgebucht ist.

Nein Danke, bei diesen Vermietern würde ich persönlich gar nicht erst buchen.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Aug 2018 16:18 #530670
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 27 Aug 2018 15:53
  • freshys Avatar
Hallo Jambotessy,
genauso isses! Mir ist geschwind das Zäpfle runtergefallen. Vorsichtshalber habe ich verschiedene Mitarbeiter unseres Vermieters Mietwagen-billiger dazu befragt, die Antwort war jedes Mal dieselbe. Ob das an dieser Agentur liegt oder an Europcar weiß ich nicht. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich intensiver nachhaken, aber ich muss mich sputen.
Beste Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
27 Aug 2018 16:22 #530671
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 27 Aug 2018 16:22
  • piscators Avatar
Da kann ich Jambotessi nur zustimmen. Was wäre wohl passiert,als wir in Frankfurt übernachten mussten, weil die Maschine von AN nicht rechtzeitig vom Check zurückkam. Das schon zwei mal!!!
Unser Vermieter vor Ort informiert sich und stellt den Transfer auf die tatsächliche Ankunftzeit ein.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
27 Aug 2018 16:37 #530676
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Aug 2018 16:37
  • swisscheess Avatar
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, kamen wir letztes Jahr mit etwa 11 Stunden Verspätung am WDH an. AVIS hatte ich das per Mail gemeldet und die hatten von der Buchung auch die Flugnummer. Bei derAnkunft war der Wagen vefügbar und die Rückgabezeit wurde zudem um die 11 Stunden angepasst.

Was ich hier lese, ist für mich ein weiterer Grund die Fahrzeuge direkt beim Vermieter zu buchen und nicht über einen Vermittler. Bei AVIS erlebte ich auch diese Jahr eine kolantees entgegen kommen. Ist vielleicht etwas teurer, mir aber wert.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
27 Aug 2018 18:26 #530698
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 27 Aug 2018 18:26
  • chrissies Avatar
Ich hatte auch schon mal das Problem vor einiger Zeit und habe dann auch sicherheitshalber den MW noch einmal neu gebucht.
Mir hatte man von billiger-Mietwagen.de gesagt, dass das Auto in der Regel schon noch da wäre, aber da man es mir nicht garantieren konnte, sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen.
Eine andere Auskunft habe ich allerdings für den Fall, dass sich der Flug verspätet, da bleibt das Fahrzeug reserviert. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass man möglichst seine Flugnummer angeben soll.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy