THEMA: Breiteres Dachzelt? Und Abbau?
16 Feb 2018 10:30 #510290
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 16 Feb 2018 10:30
  • marianne2014s Avatar
Liebe Fomis,

Unsere Route steht soweit. Im Moment überlegen wir uns, ob ein breiteres Dachzelt (140cm statt 120) lohnend ist. ASCO bietet das an. Ich habe interessehalber auch mal geschaut ob ich Informationen über den Abbau der Zelte finde, aber ich habe nur etwas über den Aufbau gefunden. Wie lange braucht man zum Abbau (wenn man etwas geübt ist)?

Würde mich mal interessieren, ob die breiteren Zelte z.B. schwieriger einzuklappen sind oder andere Nachteile haben.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruss
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 10:49 #510295
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 16 Feb 2018 10:49
  • Gromis Avatar
marianne2014 schrieb:
Liebe Fomis,

Unsere Route steht soweit. Im Moment überlegen wir uns, ob ein breiteres Dachzelt (140cm statt 120) lohnend ist. ASCO bietet das an. Ich habe interessehalber auch mal geschaut ob ich Informationen über den Abbau der Zelte finde, aber ich habe nur etwas über den Aufbau gefunden. Wie lange braucht man zum Abbau (wenn man etwas geübt ist)?

Würde mich mal interessieren, ob die breiteren Zelte z.B. schwieriger einzuklappen sind oder andere Nachteile haben.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruss
Marianne
Kommt darauf an ob ihr noch im Kuschelmodus oder schon im Bewegungsfreiheit-Schlafmodus seid ;)
Wir gehören zu den Zweiten und waren froh um mehr Räumlichkeit.
Das auf-und abbauen wird bei beiden Breiten so ziemlich gleich sein und je nach Routine und Mannschaft 10 bis 30 Min. dauern :unsure:
meint die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 11:21 #510301
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Feb 2018 11:21
  • Markus615s Avatar
Hallo Marianne,
marianne2014 schrieb:
Im Moment überlegen wir uns, ob ein breiteres Dachzelt (140cm statt 120) lohnend ist.

Den Unterschied kenne ich nicht, nur den zwischen 140 cm und 160 cm die wir auf dem Fahrzeug von SCR hatten...
marianne2014 schrieb:
Würde mich mal interessieren, ob die breiteren Zelte z.B. schwieriger einzuklappen sind oder andere Nachteile haben.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Nachteil: Breitere Zelte wiegen mehr... ihr habt also mehr Ballast auf dem Dach... :laugh:
Der Unterschied wird da aber nur marginal sein von daher vernachlässigbar und weitere Nachteile fallen mir nicht ein.

Der Auf- und Abbau geht in etwa gleich schnell und je nach Übung* kann man den zu zweit in 5-15 Minuten pro Zelt bewältigen... Ich finde dass der fummeligste Part ist, die Plane über das zusammen geklappte Zelt zu bekommen. Vor allem diese richtig zu positionieren und nicht 90° verdreht. Wenn jetzt die Plane beim 120 cm breiten Zelt quadratisch wäre, dann wäre das ein großer Vorteil. Beim 140 cm und beim 160 cm ist die das glaube ich nicht.

Gruß Markus

*Übung hat man schon nach 2-3 mal Auf- und Abbau und wenn man andere auch mal dabei beobachtet hat und sich da den einen oder anderen Trick abgeschaut hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 11:45 #510306
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 16 Feb 2018 11:45
  • Dillingers Avatar
Hallo Marianne,

ein Dachzelt abbauen, geht echt einfach und fix. Spätestens nach dem zweiten Abbau kennt jeder seinen Handgriff und es läuft wie von alleine.

Gruß Markus

Hoffe mein Anhang klappt.

vimeo.com/256047035
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, KleineHexe
16 Feb 2018 11:53 #510307
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 16 Feb 2018 11:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Dillinger schrieb:
Hoffe mein Anhang klappt.
vimeo.com/256047035

Hey Markus,
ein witziges Video! Das zeige ich unseren beiden Familien, damit der Auf- und Abbau genauso flott klappt :whistle: :laugh: TOPP!

Danke von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 11:55 #510309
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 16 Feb 2018 10:30
  • marianne2014s Avatar
Hoi Markus,

super, danke! Obwohl ich denke, dass wir uns etwas langsamer bewegen... :)

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.