Hallo,
nach anfänglicher Skepsis aufgrund negativer Erfahrungen hier im Forum hatte ich für 21 Tage im Februar einen Camper bei AVIS der Klasse O (Overlander) über den ADAC in Deutschland gemietet. Etwa verunsichert hatte ich mit dem Auto "so alles erwartet"...
Fazit vorweg: Wir hatten ein super Auto in einem guten Zustand, waren sehr zufrieden und hätten es am liebsten mit nach Deutschland genommen.
Wobei wir auch nicht die Leute sind, die sich an Kleinigkeiten so sehr stören, dass wir uns damit die tollen Urlaubserlebnisse schlecht machen.
Ablauf war wie zuvor beschrieben:
- Einführung bei Avis, Übergabe von 1 Bettlaken, 2 Steppdecken (vergleichbar mit deutschen dünnen Sommerdecken), 2 bezogenen Kissen, 2 großen Duschhandtüchern (alles sauber und frisch gewaschen!) für zwei Personen.
Anders als nach deutschen Informationen betrug die Kaution dann aber 20.000 NAD (inzwischen wohl in jedem Fall) statt wie laut ADAC 5.000 NAD. Angäblich war der Wagen voll getankt. Die Tankanzeige war auf Anschlag und der Computer gab was mit 800 Km an. Im Laufe der Reise und der Tankmengen kam ich aber zur fetsten Überzeugung dass zu Beginn ca. 40 Liter gefehlt haben müssen. Die Tankanzeigen fallen erst nach großerer Strecke, sodass man nach 500 Km noch die gleichen Werte im Display sieht und die Tanknadel sich nicht bewegt. Am Ende traf ich einen Engländer der mit seinem Wagen exakt das selbe hatte und das gleiche wohl von allen AVIS-Mietern gehört hatte. Also wurde ich nächstes Mal sofort an der nächsten Tankstelle auffüllen.
- Ford Ranger von 05/2016 mit 20.500 KM, Reifen in Ordnung aber nicht so gut/neu wie wir sie an anderen Wagen gesehen haben (auch z.t. mehr "Offroad-Profil"), liefen aber gut und haben uns gemäß Bordcomputer 8,1 Liter verbrauchen lassen (im Gegensatz zu den Offroad-Reifen mit wohl ~11 Litern), wobei wir auch keine Änderungen an dem Luftdruck vorgenommen haben. Der Wagen hat uns super überall hingebracht!
- Dachzelt: Pop-up Zelt war total praktisch. Einziges Manko: es gab undichte Stellen an dem Gehäuse und so hatten wir (Regenzeit halt) häufiger eine nasse Matratze. Auch das haben wir von anderen gehört. Naja 9 Monate des Jahres ja auch kein Problem. Das ist AVIS wohl aber bekannt und sie sind am austauschen.
- Campingausstattung: In Ordnung aber abgenutzt. Haben am Anfang zwei eigene Emaille Teller und Schälchen gekauft und froh.
- Rückgabe: Problemlos. Nach 11 Tagen steht aber die Kaution noch aus. Es gibt keine Quittung über die mangellose Rückgabe des Wagens, daher vielleicht nächstes Mal selber einen Vordruck mitnehmen. Der Wagen konnte nach telefonischer Terminabsprache (weil an einem Samstag) in Windhoek vorgeführt werden. Anschließend stand der Wagen weiter zur Verfügung und wurde bei AVIS am Flughafen geparkt und der Schlüssel abgegeben. Anders als durch den ADAC kommuniziert wird in jedem Fall eine Reinigungsgebühr von 800 NAD berechnet, da kann der Wagen noch so sauber sein (weil wohl z.b. in jedem Fall die Wäsche zur Wäscherei geht usw.).
Also ingesamt positive Erfahrungen, auch nächstes Mal würde (werde
) ich wieder bei AVIS buchen. Dann aber evtl. Kategorie P, der sah mir noch praktischer im Campingaufbau aus.