THEMA: Bushcamper: Alternativen?
21 Nov 2006 09:04 #25992
  • isenleon
  • isenleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • isenleon am 21 Nov 2006 09:04
  • isenleons Avatar
Hallo zusammen,

ich habe die vielen Empfehlungen zu dem erstaunlich umfanreichen Angebot an Vermietern in Namibia hier gelesen.Besten Dank für Eure Vorarbeit :-)) Eine Frage ist aber dann doch offen geblieben:

Wer hat Erfahrungen mit Fahrzeugen ähnlich dem Bushcamper. Also 4x4-Campern ohne Dachzelt?

Wir fahren im Januar durch NAM und BOT.
Lieber Gruß
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 10:26 #26002
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 21 Nov 2006 10:26
  • Eintrachts Avatar
Hallo Isenleon,
alternativ gibt es noch den Onduzo, ist ein Auto ähnlich wie der Bushcamper, nur mit fest eingebauten (zwei schmale) Betten. Da muß man im Auto glaube ich nichts runterklappen oder irgendwie umbauen.
Oder einen Trax, da drückt man das Dach nach oben um stehen zu können und das Bett wird seitlich ausgeklappt, mit Spüle und Gasherd im Auto.
Ich denke alle drei Varianten sind im inneren sehr eng, es sind halt keine Wohnmobile, aber versprechen etwas mehr Möglichkeiten wie ein Dachzeltcamper. Der klassische Dachzeltcamper würde nur ungern in einer solche \"Sardienendose\" seinen Urlaub verbringen!
Wir planen für 2007 mit einem Trax, von daher kann ich leider nicht über praktische Erfahrungen sprechen. Aber ausprobieren wollen wir das auf jeden Fall mal, wenns nicht gefällt kommen wir wieder auf den guten alten Dachzeltcamper zurück!
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:38 #26050
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 21 Nov 2006 17:38
  • kathys Avatar
waren im august 2006 mit einem bushcamper/trax in NAM und SA unterwegs.

wegen der single-cab waren wir in den ersten stunden sehr unglücklich. es war eng und kein platz für taschen, karten und kekse vorhanden. nachdem wir uns dann aber eingerichtet und alles, was nicht tagsüber benötigt wurde, nach hinten geräumt hatten, war es sehr schön. man sitzt hoch und sieht gut. die nachtversion ist schnell aufgebaut. die betten sind OK. die kleine küche ist für windige abende gut zum kochen. viele staumöglichkeiten, man muß nicht immer alles durchsuchen. die südafrikaner bestaunten den camper sehr und ließen sich gerne das innenleben zeigen. das ergab interessante gespräche.

wie gut der bushcamper auf schwierigen strecken ist, kann ich noch nicht sagen. wir werden im august/september 2007 damit nach BOTS fahren und dann berichten.

viele grüße

kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 20:55 #26079
  • isenleon
  • isenleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • isenleon am 21 Nov 2006 09:04
  • isenleons Avatar
Hi Kathy,

Dank Dir für Deine Infos! :-)

Mit dem Bushcamper kennen wir uns aus. Wir sind damit schon durch Namibia gefahren. Sehr praktisch und geräumig! Stehhöhe im Wagen, Platz genug um auch bei schlechtem Wetter noch gemütlich zu sitzen, zum schlafen ist es oben etwas niedrig und unten etwas schmal, störend ist eigentlich nur der hohe Preis und die windempfindlichkeit des hohen Aufbaus. Ansonsten ein bequemer und ebenfalls oft bestaunter Reisekumpel. :-)

Wo kann ich denn einen Trax mieten? Ich finde ihn leider nicht!?

Lieber Gruß
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 22:37 #26196
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 22 Nov 2006 22:37
  • sammys Avatar
Hi,
wir waren dieses Jahr im September mit einem Onduzo unterwegs. Vom Aufbau und vom schlafen her war es sehr bequem aber er ist breit vom Aufbau und schaukelt schon ziemlich, vor allem wenn der Weg nicht so dolle ist. Wir werden unsere nächste Namibia - Reise wohl mit einem Dachzelt antreten. Der Fahrkomfort ist einfach besser.

Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2007 10:14 #43344
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 21 Jul 2007 10:14
  • myrios Avatar
Hi, Manuela,
wir haben den Bushcamper Diesel 4,2 mit einem angegebenen Verbrauch von 25 l/100km bei Dertour gebucht und erhielten auf Rückfrage, dass die Mitnahme von Spritkanistern im Gegensatz zum Trax, nicht vorgesehen bzw.verboten sei.
Mir erscheint dieser Normalverbrauch sehr hoch, wie hoch soll denn bei Extrem-Sandridge-Fahrten der Verbrauch dann noch steigen?
Bei der Durchquerung der NP's Chobe-Moremi hätten wir starke Bedenken, dass wir dann über Linyanti mt der Spritmenge gar nicht bis Maun reichen würden.
Hat jemand von den Fomis schon Erfahrung mit diesem Fahrzeug und dem Verbrauch bei seinen Fahrten gemacht?
Über eine Antwort freut sich und
grüsst mit ah-namibia
myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.