THEMA: reservierungen
21 Mär 2009 12:52 #95021
  • Pele1904
  • Pele1904s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Pele1904 am 21 Mär 2009 12:52
  • Pele1904s Avatar
hallo zusammen,
ich habe ein grundsätzliche frage zum thema reservierungen in namibia.
ich werde mit einem mietwagen im august nambia bereisen und habe widerspüchliche aussagen zum thema reservierungen gefunden. inwiefern ist es nötig, camps bzw. lodges vorab zu reservieren bzw. zu buchen?
ich halte es in der regel so, nicht zu viele übernachtungen fix zu buchen, da ich mir gerne optionen offen halte.
bis jetzt habe ich mich entschieden, von windhoek aus richtung süden zu fahren und in Rehobot die erste übernachtung zu machen. dann richtung transfrontier park solls weitergehen. muss dort reserviert werden? ich habe von einem \"bitterpan camp\" gelesen. war schon jemand da? ist das zu empfehlen bzw. wer kennt alternativen? es müssen keine lodges sein, ich bin mit einem günstigen stellplatz für den wagen zufrieden.toll wären internetadressen für die reservierungen.
herzlichen dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 13:58 #95024
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Mär 2009 13:58
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich bin jetzt nucht ganz sichr ob Du campst oder nicht. Wenn Du in Lodges willst, solltest Du reservieren. Wenn Du campst, kannst Du es Dir zu einem Grossteil sparen.
Den KTP solltest Du in jedem Fall reservieren, das Du sonst über Mata-Mata nicht in den Park eingelassen wirst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 14:26 #95027
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Mär 2009 14:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Pele 1904,

wie Chrigu schon gesagt hat, musst Du Lodges/Hotels/Gasthäuser um diese Jahreszeit auf jeden Fall reservieren. Zeltplätze bzw. Stellplätze für den Camper musst Du an den viel besuchten Orten (Sesriem, Okaukuejo, Halali, Namutoni) ebenfalls vorbuchen. Das gilt auch für den einen oder anderen privaten Platz wie Palmwag. Ansonsten - versuch Dein Glück.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 15:28 #95031
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 21 Mär 2009 15:28
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Pele,

auch wir waren im Oktober 2008 ohne Reservierung im Kgalagadi Transfrontier National Park, außerhalb jeglicher Season und bekamen Plätze, aber nur in den Hauptcamps.

Seither waren wir noch zwei mal da, immer mit Reserviereung, in Bitterpan aber noch nie, denn das Camp ist Monate bis Jahre im Vorraus ausgebucht.

Du kannst auf der Sanpark Seite
hier http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability.phponline reservieren.

Grundsätzlich solltest du mindestens 4-6 Tage im Park bleiben. Das Schöne des Parks ist, er ist aufgrund der begrenzten Übernachtungskapazitäten etwas ganz Besonderes, aber diese sind halt auch schnell voll.

Denka im April mit an die Osterferien, sowohl in D als auch in SA.

Alternativ zur Bitterpan sind die Camps Grootkolk und Garaghab im Norden sehr schön, Garaghab ist wie Bitterpan nur mit dem 4x4 zu erreichen.

Auf der Mata Mata Seite ist das Kalahari Tented Camp mein persönlicher Favorit.

Von Oktober bis März würde ich nur Campen bzw. ein Wildernesscamp buchen. Die Chalets sind einfach zu heiß und in den Camps Mata Mata und Nossob werden um 23 Uhr die Generatoren abgestellt.

Das größte Camp, Twee Rivieren ist das Verwaltungszentrum der südafrikanischen Seite und entsprechend groß, hier hat es auch kein campeigenes Wasserloch.

Einkaufen kannst du in den drei Hauptcamps, aber einen ATM gibt es nur in Twee Rivieren. Ansonsten bar zahlen. In allen drei Hauptcamps gibt es Tankstellen.

Mehr Informationen findest du auch in unserem Reisebericht http://southerndreams.de/html/35_kgalagadi__1_.html

Viele Grüße,

Bee Tee


PS Ich habe hier eine Karte des Gesamtparks
http://southerndreams.de/html/35_kgalagadi__1_.html#Kgalagadiklein

Die Camps auf der botswanischen Seite sind über das DWNP in Gaborone zu buchen per Email oder per Fax. Gib in der SAuchfunktion des Forums DWNP ein um die Kontaktdaten zu finden.
Letzte Änderung: 21 Mär 2009 15:34 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.