• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nachttemperatur Mai/Juni und welchen Schlafsack?
06 Mär 2009 10:39 #93166
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 06 Mär 2009 10:39
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,

mich treibt auch die Frage nach der Kälte um.
Wir sind Mitte Mai - Anfang Juni im Norden unterwegs (Etosha, Caprivi, Chobe, Moremi).
Wie kalt kann es Nachts im Dachzelt maximal werden? Minustemeraturen sind ja wohl keine Seltenheit, oder trifft das eher auf den Süden zu?

2. Frage: Welchen Schlafsack brauche ich? Reicht ein +5/-10 Grad oder soll es besser ein -10/-20 Grad sein? Was ist Euere Empfehlung? Bin verfroren :)

1000 Dank schon mal für Euere Empfehlung & Gruss Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 10:50 #93169
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 06 Mär 2009 10:50
  • Sambezis Avatar
Hallo,

es kann ganz schön kalt werden, auch im Dachzelt,

Mai am Kuiseb Pass ca. 0 Grad, Ende Juni im Camp bei den Dinospuren minus 6, Ngepicamp Caprivi ca. 5-10 Grad.
WDH Nähe Flughafen auch in den Minusgraden

Sind Temperaturen die ich erlebt habe, muss aber nicht immer und jedes Jahr so sein.

War 2006 im Mai/Juni/Juli unterwegs und habe Schlafsäcke bis minus 8 Grad (in WDH gekauft) und habe teilweise 2 übereinander gezogen! Bin auch der eher frostige Typ.
Nimm eher einen Wärmeren, aufmachen kannst du immer oder ihn als Decke nehmen - schwitzen ist allemal besser als frieren.
Ein guter Fleece Einziehschlafsack bringt etwa 5 Grad Verbesserung zu Deinem Schlafsack.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 11:02 #93172
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Mär 2009 11:02
  • Topobärs Avatar
Die Gebiete die Du genannt hast, sind deutlich wärmer als das namibische Hochland, die Küste, Damaraland oder Kaokoveld. Gerade Botswana hatte ich zu der genannten Jahreszeit als recht mild in Erinnerung.

Aber im Zweifel lieber zu warm, als zu kalt. Einen guten Schlafsack kannst Du offen lassen oder nur als Decke nutzen, einen schlechten kannst Du nicht verbessern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 18:18 #93229
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 06 Mär 2009 18:18
  • Dumas Avatar
Reicht ein +5/-10 Grad?


Reicht vollkommen. Sollte es dir trotzdem zu kalt sein kannst du einfach dem vom Autovermieter dazu benützen. So habe ich das letztes Jahr im Mai gemacht. Das war aber auch nur eine Nacht im Dan Viljoen Park. Ansonsten hat mein eigener Schlafsack vollkommen ausgereicht. Einen Schlafsack für minus 20 Grad wird man in Afrika wohl nirgends brauchen. Mit Ausnahme der hohen Berge (Mt. Kenia, Kilimanjaro, Ruwenzori, usw.)

Schöne Grüße

Jürgen
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 19:12 #93239
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 06 Mär 2009 19:12
  • BonBies Avatar
Wer gern friert, sollte den Dan Viljoen Park vielleicht meiden! :(
Auch dieses Foto entstand dort (28.5.2006)

Aber: \"Was nicht direkt zum Tode führt, das macht uns nur noch härter! :lol:
Anhang:
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 06 Mär 2009 19:15 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 21:27 #93255
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Mär 2009 21:27
  • Nauklufts Avatar
Hallo, wie so oft verweise ich gerne auf unsere FAQ und darin auf das Zwiebelprinzip...

...ein paar Decken übereinander zu nutzen, wenn's zu warm wird kann man schnell eine runterziehen, auch gut zum unterlegen sind die Decken gut, denn die \"Matratze\" ist auf Tage (Nächte) oft unbequem, weil einfach zu dünn!
Kommt noch dazu, ein Schlafsack ist doch unbequem...B)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2