THEMA: Dachzelt oder Bodenzelt
04 Mär 2009 17:06 #92941
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 04 Mär 2009 17:06
  • Brigitte1960s Avatar
Ich wollte den Thread mal wieder aufgreifen.

Persönlich fand ich das Dachzelt nicht so toll, einfach weil wir als zwei Frauen eine ziemliche Rumkletterei beim Aufbauen hatten. Aber es war auch nicht schwierig. Nervig ist halt, dass man das Zelt jedesmal zusammenklappen muss, wenn man irgendwo anders hin will.

Das nächste Mal möchte ich lieber auf den Boden. Was wir so gesehen haben, gibt es da durchaus schöne große Zelte und sogar mit Klappbetten :-). Allerdings waren das zwei Südafrikaner, die geschäftlich unterwegs waren, ich frag mich, ob man bei einem Campingverleiher auch so was bekommt.

Ganz nett finde ich einen Van, aber die sind halt sehr teuer in der Miete...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 17:31 #92944
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 04 Mär 2009 17:31
  • T.W.s Avatar
Ich plädiere ausdrücklich für das Dachzelt. Die Erfinder dieses genialen Schlafgemaches (waren es die Australier oder Südafrikaner?), hatten nämlich nur eines im Sinn: Die wollten nicht näher beim Mond schlafen oder extra hoch bauen, damit man sich jeden Abend auf Zehenspitzen damit rumärgern kann. Nööö, mitnichten:

\"the reason is to keep you away from all the creepies and crawlies\"

Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber bei etwa 150 sonnigen Morgen im Südlichen Afrika, wenn die Vöglein zwitschern und die Overlander randalieren, wurde die Morgenidylle bei einem enorm hohen Prozentsatz von Tagesanfängen durch den panischen Aufschrei eines Touristen unterbrochen, der beim Abbau seines Bodenzeltes in das grinsende Antlitz eines grünen oder schwarzen Exemplares mit Schere und Stachel blickte. Man nennt die Dinger Skorpione und die krabbeln unter die Bodenplane. Schön warm und kuschelig da. :P :silly: :lol: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 09:32 #93004
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Mär 2009 09:32
  • Topobärs Avatar
T.W. schrieb:
Man nennt die Dinger Skorpione und die krabbeln unter die Bodenplane. :P :silly: :lol: :woohoo:

Aber dort stören sie doch auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 09:54 #93007
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 05 Mär 2009 09:54
  • Sambezis Avatar
Hallo,

das kommt m.E. etwas auf die Reiseart an. War mit beiden Varianten unterwegs und würde sagen, dass jemand, der sich einen zentralen Punkt sucht,dort einige Tage steht und von dort die Umgebung erkunden will macht das Bodenzelt Sinn. Das Auto ist frei und das \"Lager\" bleibt eingerichtet. Wenn jemand nur ein oder zwei Nächte an einem Ort bleibt - dann das Dachzelt.

Mein Favorit ist dennoch das Dachzelt. Schon weil es viel sauberer ist bzw. bleibt. Man schleppt nicht soviel Dreck und Sand hinein und auch der Staub bleibt eher draußen.

Gruß
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 09:54 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 10:10 #93012
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 05 Mär 2009 10:10
  • chrigus Avatar
Nachdem ich schon mehr als einmal Bodenzelte gesehen habe, die stehengelassen und dann von den Affen besucht wurden ist mir mein Dachzelt ganz lieb. Auch wenn es halt an jedem morgen wieder zusammengeklappt werden muss.

Affen im Zelt kommt häufig mit dem Totalverlust des Zelts und Inhalts gleich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 10:23 #93016
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 05 Mär 2009 09:54
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja das ist ebenfalls ein gutes Argument gegen das Bodenzelt, zumindest wenn man sich in affengefärdeten Gebieten aufhält. Ai Ais, Waterberg etc. Wobei ich auch schon Paviane vertreiben musste, die an meinem Dachzelt \"rumgefummelt\" haben. (Ai Ais, Waterberg, Senga Bay - Malawi)
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.