THEMA: Camping Etosha - was würdet Ihr empfehlen?
15 Jan 2009 06:57 #87032
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 15 Jan 2009 06:57
  • Southerndreamss Avatar
Hallo,
auch ich würde dir empfehlen, vorauszubuchen, man weiß nie.
Halali ist zwar ideal gelegen, aber schrecklich kahl,
es gibt keinen Schatten und die Overlander LKW's sind
in Halali bevorzugt, da es der größte Platz ist.

Als Alternative kann ich dir empfehlen,
die erste und die letzte Nacht außerhalb zu verbringen,
die Onguma Lodge vor dem Van Lidequist Gate
war unser absulotes Highlight in 2 1/2 Monaten Camping in Afrika in 2008.
[urlhttp://southerndreams.de/html/16_onguma_lodge.html[/url].

Du bezahlst den Eintritt für 24 Stunden,
egal, wann du hineinfährst und ob du um 18 Uhr
am Camp Gate stehst, oder in der Camspite außerhalb,
ist wirklich egal.

Im Westen soll die Etoscha Safari Lodge das Gegenstück
zur Onguma Lodge sein.

Vier Tage solltest du schon einplanen.....

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 08:37 #87039
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 15 Jan 2009 08:37
  • Rothks Avatar
Hallo Moose,

das mit der Zeitbegrenzung kann ich gut nachvollziehen. Wir haben im September unseren ersten Trip nach Namibia gemacht und hatten auch 3 Wochen Zeit. Wir sind 3 Nächte im Etosha geblieben, erst Namutomi, dann Halali und zum Schluß Okaukuejo. Für uns war das völlig ausreichend und wir waren nach den 3 Tagen Pirschfahrten und nächtlichen Wasserlochbesuchen hochzufrieden.
Wir haben es vorgezogen im Park zu übernachten, weil man dann auch noch nachts zu den Wasserlöchern kann. Besonders in Halali und Okaukuejo lohnt es sich. Die Atmosphere nachts ist einfach einmalig.

Von der Anlage her hat uns der Campground in Namutomi am besten gefallen. Die beiden anderen fanden wir jetzt nicht so prickelnd, aber da es nun mal die einzigen im Park sind, hat man ja auch keine Auswahl.

Ich würde auch vorbuchen, denn auch bei uns waren die Campgrounds trotz Nebensaison fast ausgebucht.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 15 Jan 2009 08:39 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 09:04 #87041
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 15 Jan 2009 09:04
  • chrigus Avatar
Hallo Moose,

Du hast ja jetzt schon einige Tipps erhalten. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass die Tiere im Verlauf eines Jahres nicht immer am gleichen Ort anzutreffen sind. Nach der Regenzeit wirst Du deutlich mehr Tiere in der Region Namutoni finden.

Für Löwen und Elefanten hast Du sehr gute Chance bei Andoni. Elefanten gehen eher über Mittag ans Wasser. Neben Andoni hast Du auch bei Tsumcor und Gross Otevi gute Chancen.

Löwen hat es auch häufig bei Chudop oder Klein Namutoni.

Die Region um Namutoni ist das ganze Jahr ausgesprochenes Giraffenland.

Wenn es während des Jahres trockener wird ziehen die Tiere eher wieder Richtung Westen. In dieser Zeit ist es dann sowieso einfacher die Tiere an den Wasserlöchern anzutreffen.

Ich höre auch immer wieder, dass man wegen den Tieren frühmorgens an den Wasserlöchern sein muss. Das stimmt nur sehr bedingt. Am frühen Morgen hat es hauptsächlich Katzen, die sich anschliessend schlafen legen. Auch ist das Licht dann zum fotografieren besonders schön.
Viele Tiere gehen aber erst zum Wasser wenn sie gefrühstückt haben und es schon etwas wärmer geworden ist (zwischen 9 und 12 Uhr). Speziell die Elefanten lieben es bei hohen Temperaturen mit Wasser und Schlamm zu spritzen.

In der Nähe von Okaukuejo ist speziell gegen Mittag das Wasserloch Nebrownii sehr gut. Bekannt ist es speziell wegen den grossen Tierherden und den weissen Elefanten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 18:36 #87105
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 15 Jan 2009 18:36
  • MooseOnTheLooses Avatar
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Am Wochenende werde ich unsere Route mal konkretisieren, dann werden wir reservieren. Das heißt, die Route steht eigentlich, ich weiß nur noch nicht so richtig, wie lange wir für alles vor Etosha brauchen. Ich habe so gar kein Gefühl. Grob heißt das:

Windhook - Mariental??? - Sesriem - Swakopmund - Cape Cross - Twyfelfontain - Ugab - Epupa - Etosha - Nyae Nyae??? - Otjiwarongo - Harnas - Windhook.

Wie baut man eigentlich am besten noch Erongo und Brandberg ein? Schafft man das alles überhaupt in effektiv 19 plus 2 angekratzten Tagen?
Und es wird wohl Namutomi werden, wo wir vorrangig versuchen werden, ein Plätzchen zu buchen... :-) Danke für die Beschreibungen.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2009 10:07 #87151
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 16 Jan 2009 10:07
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
ja, das schaffst Du schon.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich würde außerhalb vom Etosha übernachten - die Campsites im Park sind einfach viel zu teuer geworden und außerhalb gibt es günstigere die viel schöner sind. In Namutoni bist Du ja eh fast am Ausgang - war ja schon weiter oben erwähnt wurden.
Brandberg kannst Du zwischen Swakop und Twyfelfontain einbauen, wobei man auch Swakop einfach weglassen kann - das ist am Ende genauso interessant wie Leavenworth, Wash. in den USA -
natürlich alles rein subjektiv von mir ;)
Gruss
Christian
Brandberg:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2009 10:28 #87153
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 15 Jan 2009 06:57
  • Southerndreamss Avatar
Hi und vielen Dank,
genau meine Meinung.
Am Brandberg solltet ihr in die Brandberg Lodge gehen,
www.brandbergwllodge.com/
hier gibt es zu 99 % Wüstenelefanten zu sehen,
ein Traum.

Nicht verwechseln mit Brandberg Restcamp oder White Lady in Uis,
beide sind nur schrecklich.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.