• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Entsorgung für Campmobil
07 Okt 2008 17:56 #79208
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 07 Okt 2008 17:56
  • petrusaes Avatar
Hallo Freunde!
Ich fahre in 3 Wochen mit meiner Frau in einem Camper das erste Mal 4 Wochen durch Namibia. Als langjähriger Campmobilfahrer (Amerika und Europa) bitte ich um Hinweise von erfahrenen Namibiareisenden, wie die Ver- und Entsorgung von Wasser, Portapotti und Batterie in Namibia funktioniert. Darf man die entsprechende Infrastruktur der Lodges benützen, oder nur dann, wenn ein Campingplatz angeschlossen ist?. Ich lese seit längerer Zeit das Forum genau, finde aber keine Hinweise über die Möglichkeiten für Campmobile. Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Mobil wild übernachten darf, kann oder muß eine Lodge aufgesucht werden, wenn der nächste Campingplatz zu weit entfernt ist? Natürlich habe ich in Okaukuejo, Namutoni und Sesriem STellplätze vorgebucht, aber wie sieht das unterwegs aus?
Für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!
petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2008 18:50 #79210
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Okt 2008 18:50
  • Nauklufts Avatar
Hallo, dass ist ja mal eine gute Frage, wenn hier Antworten kommen nehm ich die FAQ auf!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2008 19:01 #79211
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Okt 2008 19:01
  • Axels Avatar
Ich habe bisher auf keinem der Campingplätze irgendeine Art der Entsorgung gefunden, daher muss man das Zeug wohl per Hand entsorgen. Das mag daran liegen, das diese Art des Reisens in Namibia nicht sehr verbreitet ist. Da die Reiseroute anscheinend in den Norden geht, ist das wilde Übernachten etwas schwierig. da die meisten Gebiete umzäunt sind. Da es sich wohl um eins der üblichen \"großen\" Mobile handelt, ist eine Fahrt in die nicht umzäunten Gebiete eher unwahrscheinlich, ggf. in den Reisebedingungen sogar ausgeschlossen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2008 19:34 #79214
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Maja am 07 Okt 2008 19:34
  • Majas Avatar
Hallo,
wie Du bereits schreibst geht es in die Etoscha. Da wird es mit einen Camper gehen, aber die anderen Straßen, sind doch nicht so geeignet. Außerdem würde ich mal vorab den Vermieter kontaktieren, welche Strecken ausgeschlossen sind. Denn die Fahrzeuge leiden besonders am Unterboden, die Radkästen durch den starken Steinschlag, der ja auf den Schotterstraßen nicht aus bleibt.
Wir waren am Kunene und Epupafalls, da möchte ich mit so einem Fahrzeug nicht hin. Wir haben hier selbst ein Wohnmobil und bin Camper. Aber macht Euch doch nicht über alles so große Gedanken. Nehmt es wie es kommt, dann könnt ihr den Urlaub besser genießen. Geht einfach davon aus, daß es keine Dumpstations gibt wie in USA und regle das einfach vor Ort. Und denkt drann, es wird in 3 Wochen lecker warm sein, aber in der Nacht kühlt es trotzdem ab.Eine schöne Reise
wünscht Euch
Eure vom Namibiafieber betroffene

Maja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2008 20:03 #79216
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 07 Okt 2008 20:03
  • rebeccas Avatar
Die Versorgung auf den Campsites mit Strom in Etosha ist kein Problem sowie auf den meisten Campsites von Logdes. (z.b. Onguma, Weavers Rock)
Die Entsorgung des Wasser war im Wohnmobil ganz einfach. Das Spülabwasser wurde direkt ins Freie entsorgt (fiel uns auf, weil eine kleine Pfütze neben dem Auto war). Das Frischwasser kannst du aus dem Wasserhahn, den es meistens auf den Stellplätzen gibt, und einem Schlauch vornehmen.

Den Partapotti haben wir nur im Notfall benutzt und somit hat die Endentsorgung in die Toilette auf einer Campsite ausgereicht.

Wild campen mit dem Wohnmobil wäre nicht möglich gewesen.
Wenn du wild campst, hat sich deine Frage nach der Stromversorgung erledigt weil es die nämlich nicht gibt.

Solche professionellen Einrichtungen wie du sie aus USA kennst gibt es in Namibia auf den Campsite noch nicht.

Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2008 20:09 #79217
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 07 Okt 2008 17:56
  • petrusaes Avatar
Danke, für die ersten Hinweise.
Es handelt sich um einen 4x4 Pickup mit aufgesetztem Wohnteil, sodass auf C-Strassen sicher keine Probleme entstehen. Die Kiste ist nicht größer als ein Wagen mit Dachzelt, nur dass ich Bett,Küche und WC drin habe. Ich bin gewöhnt, meine Reste ordentlich zu entsorgen, obwohl nicht nur die Grasfresser, sondern auch die Fleischfresser in die Landschaft sch...Daher kommt die Frage mit dem wild übernachten. Was sagen die Lodges, wenn ich einreite ohne ein Zimmer zu buchen, sondern nur einen Parkplatz brauche? Hat das schon jemand gemacht?
Freut sich auf Antwort petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2