THEMA: Maori Campsite Grootfontein
11 Sep 2008 10:37 #77460
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 11 Sep 2008 10:37
  • Hiluchss Avatar
Vielen Dank für Eure Hinweise. Unser Aufenthalt dort ist mittlerweile auch vorüber.

Leider kann ich Euch in Hinblick auf die Sauberkeit nicht beipflichten. Der Zustand der sanitären Anlagen hat im Vergleich zu vor einigen Jahren deutlich nachgelassen.

Das betrifft sowohl Sauberkeit, als auch Beschädigungen der Toiletten (durchgebrochene Toilettenbrillen, gammelige Duschvorhänge...).

Der \"Humor\" des Mitinhabers ist wohl noch gewöhnungsbedürftiger geworden als er ohnehin schon seit jeher war (Begrüßung: \"Was wollt Ihr hier?\" --> Wurde im Verlaufe unseres Aufenthaltes nicht relativiert, sondern eher noch mit weiteren Sprüchen getoppt...)

Wir werden dort wohl nicht mehr Halt machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 11:31 #77466
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 11 Sep 2008 11:31
  • Melkas Avatar
Hallo,
auch wir sind seit Anfang der Woche zurück in Dt.

Da wir eh in der Nähe von Grootfontein waren, haben wir bei Maori einen kurzen Zwischenstopp eingelegt - ohne allerdings die Absicht zu haben, dort zu übernachten. Wir wollten nur gern aus versch. Gründen die Reimanns kennenlernen. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber das hier
Wir werden dort wohl nicht mehr Halt machen.
können wir dick unterschreiben. :blink:

Die beiden gehören zu den -wie sagt man's am besten...- \"merkwürdigsten\" Personen, die wir in Namibia kennengelernt haben. (Gleich nebenan steht bei mir auf dieser Liste im Übrigen Uwe von Ababis, aber das nur am Rande.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 15:11 #81241
  • Shamalind
  • Shamalinds Avatar
  • Beiträge: 31
  • Shamalind am 02 Nov 2008 15:11
  • Shamalinds Avatar
Ich bin ebenfalls vor kurzem dort gewesen und pflichten dir bei!!! für mich sind es nicht nur die merkwürdigsten personen die wir in namibia kennengelernt haben - auch sonst sind uns solche menschen noch nicht begegnet... und wir waren leider länger als zwei nächte da...
ich kann jedem von einem aufenthalt dort abraten:angry:
Letzte Änderung: 02 Nov 2008 15:35 von Shamalind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 17:25 #81257
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Nov 2008 17:25
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich kann keinesfalls beipflichten, dass die beiden merkwürdig sind!!!
Okay, den Humor von Peter muss man erst einmal erkennen - er ist eben ein waschechter Hesse. Er verteilt seine Sympathie auch nur an diejenigen, die es verdienen. (Originalton)

Aber ansonsten sind es ganz liebe und großzügige Menschen, die sehr viel für die einheimische Bevölkerung tun. So unterstützen sie die Shamalindi Schule und haben auf ihrem Grundstück einen Kindergarten für die Kinder der Umgebung gebaut, die sonst nirgendwo in einen Kindergarten könnten. Die Kinder werden eingekleidet und erhalten tägliches warmes Essen, es gibt eine bezahlte Kindergärtnerin. Einiges wird aus Spenden bezahlt, aber oft genug schiessen die Reimanns Geld dazu. Sie können den Kindern nicht sagen -es wurde nicht genug gespendet, deswegen gibt es nichts zu essen.

Außerdem arbeiten sie immer wieder aktiv mit in der Arbeit mit drogenabhängingen jungen Leuten aus Europa und geben ihnen einen Platz zum arbeiten innerhalb des Entzugs.

Bei unseren Aufenthalten waren die sanitären Anlagen immer sauber und wenn die Toilettendeckel einen Riss haben - was soll´s. Sie erheben ja auch nicht den Anspruch auf einen 5* Platz.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 17:41 #81268
  • Shamalind
  • Shamalinds Avatar
  • Beiträge: 31
  • Shamalind am 02 Nov 2008 15:11
  • Shamalinds Avatar
hallo zurück!
wie gerne würde ich dir beipflichten - denn genau das waren die informationen, die ich vor der zeit dort auch hatte. nachdem ich die möglichkeit hatte einen umfassenden einblick in das alltägliche leben vor ort zu bekommen, entpuppte sich die ganze wohlklingende story um die beiden als \"ente\". und glaube mir, es war schmerzlich das einzusehen. ich möchte in diesem forum keine details nennen, um niemandem ernsthaft zu schaden. aber so ungerne ich das sage, es sind dort sachen abgelaufen, die jenseits von gut und böse sind.
etwas ist jedoch noch klarzustellen:
1) der kindergarten steht nicht auf deren grundstück
2) das projekt \"abhängige jugendliche\" gibt es nicht
3) täglich warmes essen im kiga gibt es nicht

traurig, aber leider wahr.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 17:47 #81271
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Nov 2008 17:25
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

da muss ich nochmals widersprechen - ich habe selbst einen jungen Mann aus der Schweiz kennengelent, der dort arbeitete während seines Entzugs. Unsere Freunde - ebenfalls Schweizer - haben nach der Heimkehr noch Kontakt mit seinen Eltern aufgenommen, da sie aus dem gleichen Ort stammen.

Nur wenn,man 2 Tage dort verbringt, schaut man nicht unbedingt nicht hinter die Kulissen.

Wer denkst du die hat die Kleidung der Kinder im Kindergarten organisiert oder wer hat den Kindergarten ins Leben gerufen? Wer die Kindergärtnerin eingestellt und wer organisiert das Essen?

Nix für ungut, aber man sollte nicht vorschnell urteilen?!

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.