THEMA: Sicherheit
07 Feb 2008 15:57 #60011
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Feb 2008 15:57
  • holgers Avatar
Ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben? Okonjima hatte auch einen Sicherheitsdienst, der das Gate bewacht.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Ohne Zahlen zu kennen behaupte ich, dass in anderen Ländern Touris deutlich öfter Opfer von Diebstählen und Überfällen werden als in Namibia.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2008 16:00 #60013
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 07 Feb 2008 16:00
  • Yoshikawas Avatar
Moin Alina,

ich möchte Dir ja nicht jeglichen Mut rauben, aber ich glaube nicht, dass die Aufrüstung für mehr Sicherheit sorgen würde. Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass sehr viele Beherbergungsbetriebe jwd sind. Die übliche Torwache würde da definitiv nicht ausreichen.

Die Gäste haben ihre Kameras und Geld dabei. Sie sind weiche, leicht zu treffende Ziele. Ich fürchte, es stünde dann eher eine Eskalation in der Gewaltanwendung bevor.

Also fahrt hin, solange es noch absolute Ausnahmefälle sind.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 05:49 #60052
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 32
  • Alina am 08 Feb 2008 05:49
  • Alinas Avatar
Guten Morgen,
ich meinte mit Sicherheitsdienst
nicht nur die Kontrolle am Gate, sondern
eine Überwachung am Campigplatz bzw.
Lodge.
Anscheinend gibt es diese Plätze auch schon, da ich gerade in der AZ die Ankündigung von
Wild Dog Safaris gelesen habe, künftig nur noch Campingplätze anzufahren, die dies anbieten bzw. wo auch noch andere Camper zeitgleich campen (wie will man dies im Voraus wissen?)
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass von privater Seite versucht werden muß(und letzendlich auch wird!) ein Stück mehr Sicherheit zu geben, denn ich bin sehr skeptisch was Polizei und Justiz betrifft.

Natürlich werden wir unsere Reise nach der schweren Krebserkrankung meines Mannes auf jeden Fall genießen, die Erinnerung und Sehnsucht nach Namibia haben uns viel Kraft gegeben und doch.... so unbeschwert wie all die Jahre zuvor wird sie nicht sein, in Anbetracht der sich verstärkenden Vorkommnisse.
Liebe Grüsse Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 09:05 #60062
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 08 Feb 2008 09:05
  • welwitchs Avatar
holger schrieb:

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Ohne Zahlen zu kennen behaupte ich, dass in anderen Ländern Touris deutlich öfter Opfer von Diebstählen und Überfällen werden als in Namibia.

Wie schaut es in old germany aus?
Gewalt, Überfälle, Taschendiebstahl, Einbrüche nehmen radikal zu.
Bestimmte Gegenden und Strassen meidet man nach Einbruch der Dunkelheit.

Warum erwarten wir gerade von Namibia, dass alles so ist wie vor 50 Jahren?

Ausnahme natürlich der Standard der Lodges, Gästehäuser usw. Der muss unseren europäischen Ansprüchen entsprechen - und alles zum Sonderpreis.

Provokant, ich weiss B)

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 10:30 #60067
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Feb 2008 15:57
  • holgers Avatar
Natürlich werden wir unsere Reise nach der schweren Krebserkrankung meines Mannes auf jeden Fall genießen, die Erinnerung und Sehnsucht nach Namibia haben uns viel Kraft gegeben und doch.... so unbeschwert wie all die Jahre zuvor wird sie nicht sein, in Anbetracht der sich verstärkenden Vorkommnisse.
Hallo Alina,
es ist sehr verständlich, dass du gerade bei dieser Reise den Kopf freiblasen und sie genießen willst. Dass du den Sicherheitsgedanken als Belastung empfindest, kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Dennoch solltest du die Verhältnismäßigkeit waren, denn die begangene Anzahl an Straftaten ist in Namibia vergleichsweise gering. Überfallen und bestohlen kannst du überall werden. Bitte mache dir da nicht zu viele Gedanken. Meiner Meinung nach ist es immer nur wichtig, nicht mit fetten Klunkern und Kameras behangen durch die Städte zu ziehen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 10:42 #60070
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 32
  • Alina am 08 Feb 2008 05:49
  • Alinas Avatar
Hallo, Traudl, bleiben wir mal bei Deinem Vergleich mit Deutschland, also es würden hier 3 Campingplätze/Lodgen
(auf Düsterbrock waren es ja Campingplatz und Lodge in der gleichen Nacht)innerhalb weniger Tage in Deutschland überfallen werden , was würden die Betreiber wohl tun? Wie sähe die Statistik aus, wenn die Touristen nachts alleine in Windhoek und in den dunklen Ecken herumlaufen würden????
Ich halte jede Wette, daß sehr, sehr viele Leute gerne ein paar Euros für die Übernachtung mehr zahlen würden, könnten sie dafür beruhigter schlafen. Natürlich ist Afrika nicht Deutschland. Wie sicher Namibia vor 50 Jahren war weiß ich nicht, wir fahren erst seit 15 Jahren hin. Diesen Zeitraum kann ich schon beurteilen. Die Windhoeker Hotels, Pensionen usw. haben inzwischen alle einen Sicherheitsdienst aufgebaut, auch wenn der Schutz vielleicht nicht 100% ist. Aber besser als keiner.
Deshalb müßten die Lodgebetreiber, meiner Meinung nach, landesweit diesem Beispiel folgen.
So, jetzt verabschiede ich mich in den Urlaub und werde dort gut zuhören beim pro und contra der Einheimischen zu diesem Thema. Tschüss Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.