• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Empfehlenswertes Camp Spitzkoppe/Erongo-Gebirge
10 Apr 2008 14:02 #64765
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 10 Apr 2008 14:02
  • JuergenDs Avatar
Hallo,
wir waren vor gut 2 Wochen zwei Tage in der Gegend und sowohl an der Spitzkoppe wie auf der Ameib Ranch.
Beide Gebiete haben ihre Reize und liegen nur rund 90 Minuten auseinander.
Spitzkoppe ist absolut wild, Buschklo, kein fließendes Wasser usw., der Campingplatz auf der Ameib Ranch hat saubere sanitäre Anlagen und auch einen Pool.
Insofern würde ich empfehlen, je eine Nacht an jeder Stelle zu sein.
An der Spitzkoppe unbedingt zu Bushmans Paradise gehen (z.B. am Morgen vor dem Platzwechsel) und die \"bridge\" nicht vergessen. Und auch wir standen auf Campingplatz Nr.9, der sehr schön liegt, aber nachts auch eine kleine \"Winddüse\" darstellt.
Auf der Ameib Ranch solltet Ihr beachten, dass die Felsen von bulls party schon recht früh am Nachmittag im Schatten liegen und nur der elephants heads bei Sonnenuntergang beleuchtet ist.

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht beides lohnenswert in dieser Gegend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 22:34 #65775
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 20 Apr 2008 22:34
  • Pillendrehers Avatar
Nr.9 sah auch schön aus, wir waren auf Platz 11 auf dem Spitzkoppe-Plan( bekommt Ihr vor Ort) ganz im Westen. War unser Lieblingsplatz der ganzen Reise - super Sonnenuntergang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 23:44 #65782
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 20 Apr 2008 23:44
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

bisher wurden hier die beiden Gegenden aufgrund ihres jeweils unverkennbaren landschaftliches Reizes und der Camp-Sites empfohlen. Wir waren bisher nur auf Ameib. Das Erongo-Gebirge an sich und vor allem die Bulls-Party mit ihren kleinen Wasserlaufen und grünen Inseln im März waren für uns ein unvergleichbares und auch im Rückblick immer wieder beeindruckendes Naturschauspiel.
Aber was neben all der imposanten Landschaft hier noch hinzukommt sind die Tiere, denen man dort im Licht des Spätnachmittags und Abends begegnen kann. Giraffen, Kudus, Oryxe, Paviane ... das sollte hierbei vielleicht auch erwähnt werden.



Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 21:33 #66127
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 22 Apr 2008 21:33
  • a.joryschs Avatar
JuergenD schrieb:
Hallo,
wir waren vor gut 2 Wochen zwei Tage in der Gegend und sowohl an der Spitzkoppe wie auf der Ameib Ranch.
Beide Gebiete haben ihre Reize und liegen nur rund 90 Minuten auseinander.
Spitzkoppe ist absolut wild, Buschklo, kein fließendes Wasser usw., der Campingplatz auf der Ameib Ranch hat saubere sanitäre Anlagen und auch einen Pool.
Insofern würde ich empfehlen, je eine Nacht an jeder Stelle zu sein.
An der Spitzkoppe unbedingt zu Bushmans Paradise gehen (z.B. am Morgen vor dem Platzwechsel) und die \"bridge\" nicht vergessen. Und auch wir standen auf Campingplatz Nr.9, der sehr schön liegt, aber nachts auch eine kleine \"Winddüse\" darstellt.
Auf der Ameib Ranch solltet Ihr beachten, dass die Felsen von bulls party schon recht früh am Nachmittag im Schatten liegen und nur der elephants heads bei Sonnenuntergang beleuchtet ist.

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht beides lohnenswert in dieser Gegend


Hallo Jürgen
Im Sept/Oktober (aber leider erst 2009), habe ich einen Tagesabschnitt folgendermassen auf Papier geplant ( Ich war leider noch nie in Namibia).
Start in Swakopmund, Ziel Erongo und zwar Ai Aiba Lodge.
Die Planung sieht im Moment so aus:

Abfahrt ca. 09:00
Swakopmund – tanken – Spitzkuppe (Arch Rock/Little Bushman...) 157 km ca. 2 Std.
Pause ca. 2 Std.
Spitzkuppe – Elefantenkopf (Ameib Ranch) 90,3 km ca. 1 Std.40
Pause ca. 1 Std.30
Elefantenkopf (Ameib Ranch) – AiAiba Lodge 81.6km ca. 1 Std.35
Ankunft ca.18:30
Total ca. 328 km
Theoretische Fahrzeit ohne Halt ca. 5 Std 15 Min.

Anhand dieser theoretischen Planung werden wir bei Abfahrt um 09:00, ca. um 11:00 an der Spitzkuppe sein. Als nicht camper, denke ich 2 Std. Aufenthalt sollten reichen.
So gegen 14:45 werden wir beim Elefantenkopf sein und rechne mit 1 1/2 Pause.
http://picasaweb.google.ch/a.jorysch/ElephantHead/photo#5192154508140115042
Wie sieht es dort mit dem Licht um diese Zeit aus, im Schatten? Und wenn ja, nicht sehenswert?

Ist diese Planung, anhand Deiner Erfahrung vernünftig?

Danke
Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2