• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Campground in/bei den Tirasbergen zum Wandern
27 Jan 2008 12:21 #58749
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 27 Jan 2008 12:21
  • Hermanns Avatar
Von welcher Farm oder welchem Campground aus,kann man am besten Wanderungen
in den Tirasbergen (wenn überhaupt möglich) machen?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 13:21 #58764
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 27 Jan 2008 13:21
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Hermann,

wir waren bisher zwar nur auf Gunsbewys und Koiimasis, denke aber, daß jede der Farmen in den Tirasbergen gute Wandermöglichkeiten bietet.

Auf Farm Gunsbewys bietet Frau Gräbner geführte Wanderungen zum Sonnenaufgang in die Dünen an. Sie kennt so ziemlich alle Pflanzen und Tiere die dort heimisch sind. Man kann auch alleine wandern oder ins Gelände rausfahren.

Falls Du Dich sehr für Sukkulenten interessierst, wäre wohl Farm Tiras die ideale Farm.

Auf Koiimasis hat es uns der schöne Campground und das sehr reizvolle und abwechslungsreiche Landschaftsbild angetan. Frühmorgens zum sterbenden Köcherbaumwald rausfahren und dort umherwandern, traumhaft!

In unserem Reisebericht und auch in der Galerie findest Du einige Fotos von Koiimasis und Gunsbewys.
Letzte Änderung: 27 Jan 2008 13:24 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2008 06:00 #59174
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 27 Jan 2008 12:21
  • Hermanns Avatar
Danke AfricanDreams.Sollte oder muß man Campingplätze vorher buchen,
oder gibt es genug Platz auf beiden Farmen?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2008 22:05 #63484
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 22 Mär 2008 22:05
  • peter 08s Avatar
Hallo,

wir waren vor 3 Wochen auf der Farm Namtib. Die Farm liegt unmittelbar zu Füßen der Tirasberge und bietet mehrere übersichtliche Wandermöglichkeiten.

Wir waren dreimal zu fuß unterwegs, einmal unmittelbar am Farmgebäude den Quellfluss hoch, dann quer über das Farmgelände zum CP Hunterscamp und als drittes den zweiten Quellfluss entlang am nördlichen Ende der Farm. Hier waren sogar einige Gumpen zu Baden.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2008 23:51 #63487
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Mär 2008 23:51
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend, Hermann,
auch wenn Du schon gute Anregungen bekommen hast, einige Ergänzungen von mir. Auf Namtib gibt es noch weitere lohnende Wanderwege. Einmal nach Namtop (ganz weit hinten in die Berge rauf); dort haben sich bis 1915 einige deutsche Soldaten verschanzt. Theiles geben Dir sicher Auskunft, wie man dorthin kommt), dann (vielleicht hat das mein Vorredner gemeint) den Weg zum 'Paradies' - bis an die Grenze zur nächsten Farm, ich glaube, Numis. Und ganz oben gibt es ein tiefes Wasserloch, worüber ich mich gewundert habe. - Absoluter Höhepunkt ist aber das Besteigen des sog. Matterhorns (etwas über 1600 m hoch - wenn man auf dem Farmweg zur Farm fährt, sieht man es rechts, die Form und die Ähnlichkeit sind verblüffend). Ich war schon dreimal oben und war jedesmal erschlagen von der unglaublichen Aussicht auf die sich westlich anschließende Dünennamib. Es ist nicht schwer hochzukommen, feste Schuhe genügen vollkommen. Kriegt jeder hin. Wenn ein Flachlandtiroler wie ich das schafft, schaffen das alle. -
In Koiimasis gibt es einen ausgeschilderten Kletterpfad vom Campingplatz aus. Er soll etwas anspruchsvoller sein, also nur was für Kraxler - aber das seid Ihr Schweizer und Österreicher genbedingt ja wohl alle ... (oder bist Du, Hermann, etwa gar keiner???)
Frohe Ostern!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 16:35 #63511
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 27 Jan 2008 12:21
  • Hermanns Avatar
Danke für Eure Tips.An welcher Pad liegt denn Namtip?
Man hört ja immer wieder das der Campground auf Koiimasis einer der schönsten in Namibia sein soll??!!Dann zum Kletterpfad,wo führt der denn
hin?Auch zum \"Matterhorn\"?
Wir wandern sehr gerne und sind gut drauf,sind aber auch absolute Flachlandtiroler!!
Wir kommen nämlich aus Hamburg!!!
Vielleicht kann man ja einen Tag auf Namtib und einen auf Koiimasis
verbringen.

Bunte Eier wünscht
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2