THEMA: Waterberg: Plateau Camp(Rust)/ Bernabe de la bat
18 Okt 2007 00:03 #50923
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 18 Okt 2007 00:03
  • PhilipHs Avatar
Bin mir beim Waterberg mit den Aktivitäten und der Unterkunft unschlüssig:

Lieber das Waterberg Plateau Camp der Familie Rust oder das staatl. Bernabe de la bat?

Wir werden mit Allradfahrzeugen und Dachzelten campen.

Wie viel Zeit sollte man für den Waterberg einplanen? Als Aktivitäten kann ich mir eine Wanderung bis zu einem halben Tag vorstellen, sowie eine Ausfahrt um Landschaft und Tiere zu sehen, gerne auch zusätzlich Fahrt AUF das Plateau. Wer hat hier die besseren Angebote (Qualität und Preis) und wie viel Zeit sollte man einplanen?

Zeitlich denke ich im Moment abends ankommen, einen Tag wandern und eine Ausfahrt, noch eine Übernachtung und morgens weiter. Ist das realistisch um einen guten Eindruck zu bekommen oder zu viel/zu wenig Zeit?

Insgesamt verbringen wir 4 Wochen in Namibia und wollen auch kleine Teile von Botswana und Südafrika evtl. noch miterkunden (26.11.-25.12.)

Danke für jegliche Hilfe, Grüße
Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 01:23 #50924
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 18 Okt 2007 01:23
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo Phil

Betreffend Unterkunft wurde gerade vor ca. 1 Woche dieselbe Frage gestellt und ausführlich diskutiert... Nutze dazu am besten die Suchfunktion.

Wir hatten beim Waterberg nur eine Übernachtung (Bernabe de la Bat). Wir kamen ca. gegen 11h beim Lager an und wanderten eine Weile im Camp herum (viele Wanderwege, u.a. auch auf das Plateau). Anschliessend haben wir am späteren Abend noch den Game Drive gemacht. Reichte uns zeitlich locker.

Falls ihr aber erst später ankommt (wir hatten nur eine kurze Anfahrt), lohnt es sich sicher zwei Nächte zu bleiben.

Zur Game Drive: Kostete bei uns 260N$ und dauerte über 4h. Fanden die Tour sehr gut, der Guide war super; wir unternahmen auf Wunsch eines Gastes auch noch einen ungeplanten Abstecher zu den Dino-Spuren auf dem Plateau. Der Waterberg ist stark bewachsen. Das erschwert das erkennen der Tiere (was die Sache aber auch spannend macht). Besonderheiten: Büffel, Sables, Roans, Nashörner. Im Park gibt es super Unterstände, die das Beobachten der Tiere am Wasserloch ohne die Tiere zu stören ermöglicht. Auf dem Game Drive machten wir dort ca. 1 Stunde Beobachtungshalt.

Die Angebote der Fam. Rust kenne ich nicht. Evtl. kann dir noch jemand anders Informationen zu diesem Camp geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 22:24 #50983
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 18 Okt 2007 00:03
  • PhilipHs Avatar
Danke für die Antwort Frankie. Den anderen Thread zum Thema hab ich sicher schon gesehen, hab gestern selbst ne halbe Std. gesucht und gelesen bevor ich gepostet habe. Gerade bzgl. Fahrtenangebot/ Wanderwegen war ich mir aber trotzdem nicht sicher.

Die N$260 pro Person, oder für die Gruppe (wenn Gruppe, wie viele Personen)? Wir werden wahrscheinlich 5-8 Personen sein... Und N$260 für wie lange dann insgesamt?

Auch meinten einige das Fam. Rust bzw. Herr Rust tw. sehr unhöflich ist bzw. sich sehr herrisch ggü. seinen Angestellten benimmt. Anderen wieder hat's dort super gefallen. Hatte gehofft, hier darüber noch ein paar mehr Meinungen zu bekommen...

Hat jemand Vergleichspreise von Fam. Rust?

Danke schonmal, Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 23:03 #50985
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 18 Okt 2007 00:03
  • PhilipHs Avatar
wollte doch nur 1x antworten...
Letzte Änderung: 18 Okt 2007 23:04 von PhilipH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 23:55 #50988
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 18 Okt 2007 01:23
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo Phil

Wir waren nur 2 Personen. Die 260 N$ sind pro Person, haben also insgesamt 520 N$ bezahlt (ist m.E. angemessen). George, der Guide, machte seine Sache wirklich ausgezeichnet (z.B. wusste er, dass auf dem Dach des Wildbeobachtungsstandes eine Wildkatze liegt... aber man sah und örte nichts. Er folgerte dies aus dem Verhalten eines Duikers, der im Gebüsch wartete, sich aber nicht ans Wasserloch traute. Erst als sich die Katze 10 Min. später bewegte, und die Krallen am Blechdach scheuerten, konnten sich die Gäste von der Richtigkeit seiner Beobachtung überzeugen. :laugh: )

Da die Preise in den Rastlagern aber ab Nov. angezogen haben, kann ich dir allerdings nicht sagen, ob die Game Drive immer noch 260 N$ kostet, oder auch die verteuert wurde.

Zeitlich habe ich es nicht mehr ganz im Kopf... Ich glaube aber, dass wir gegen 15.30 starteten und gegen 19.30 wieder da waren. Also insgesamt ca. 4h. Allerdings fährt man vom Restcamp doch noch 10-20 Minuten, bis man auf dem Waterberg ist. Reine Tour also ca. 3-3,5 Stunden. Hängt wohl auch ein wenig dvon ab, was am Wasserloch läuft (wir wollten schon fast gehen, als eine Herde Büffel auftauchte, also blieben wir noch ein wenig sitzen) :woohoo:

Gruss
Frankie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2007 00:32 #50989
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 19 Okt 2007 00:32
  • Daguts Avatar
Hallo Phil,

wir waren bei den Rusts und uns hat es sehr gut gefallen - Vergleichswerte oder -Erfahrungen zum B-Camp fehlen mir allerdings.
Wir hatten keinerlei Probleme dort, alles war wirklich sehr angenehm. Den Campingplatz haben wir zwar nicht benutzt, aber während des gamedrives brachte Herr Rust den Campern dort Kuchen vorbei, alles sah sauber aus, die Camper waren gerade im Pool... Nachdem wir die Lodge anderen empfohlen hatten, machten die prompt negative Erfahrungen - so gehts halt manchmal. Ich kann mir auch vorstellen, dass so mancher mit Herrn Rusts direkter, ehrlicher, \"nordischer\" Art nicht so gut zurecht kommt. Das ist eben individuell verschieden. Wenn man interessierte Fragen stellt, bekommt man aber auch Interessantes aus dem Nähkästchen geplaudert von ihm. Ich kann jedenfalls nichts Negatives berichten. Tierbeobachtung war allerdings flau, ein Wasserloch gibts nicht, zwei Giraffen, paar Kudus und Oryx, Springböcke und Dik-Diks, paar Strauße noch haben wir gesehen. Die Wanderung auf dem Plateau war landschaftlich wundervoll.

Vielleicht hilfts Dir bei der Entscheidung -

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.