• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camp sites in Etosha
13 Okt 2007 15:22 #50585
  • Myrna_07
  • Myrna_07s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Myrna_07 am 13 Okt 2007 15:22
  • Myrna_07s Avatar
Hallo an alle,

ich plane 5 nächte im ganzen in etosha zu verbringen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig wie ich die verteilen soll:

1 nacht namutoni, 2 nächte halali, 2 nächte okaukuejo?

Oder lohnt sich noch eine extra nacht in namutoni?

Wie immer, danke für eure tips!

LG,
Myrna
In utter solitude strange things might happen to the mind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 15:54 #50589
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 13 Okt 2007 15:54
  • chrigus Avatar
Hallo Myrna

Schau dir mal eine Etosha Karte an. Dann wirst Du sehen, dass Du von Namutoni aus, sehr viel besuchen kannst. Es hat einige hervorragende Wasserlöcher (Chudob, Klein Namutoni, Groot Okevi) und die Fisher Pan in der Gegend. Wenn Du nach Andoni rauffährst, bist Du mit beobachten, fotografieren, Pause machen um die Beine zu vertreten schon fast einen Tag unterwegs. Ich empfehle Dir zwei Nächte. Schau Dir aber vielleicht auch Onguma an. Wir finden es deutlich besser, besonders weil wir vom Namutoni Wasserloch nicht so begeistert sind.

In Halali ist das Wasserloch genial und das in der Nähe liegende Goas gilt bei vielen als das beste und schönste Wasserloch in der Etosha.

In der zweiten Jahreshälfte würde ich auch zwei Nächte in Okaukuejo verbringen. Dieses Wasserloch zieht viele Tiere an. Auch hast Du von da aus die Möglichkeit noch weiter in den Westen zu fahren.

Wenn Du Dich auf fünf Nächte festlegst, würde ich auf eine Nacht Okaukuejo verzichten und diese zugunsten von Namutoni (bzw. Onguma) einsetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 17:41 #50596
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Okt 2007 17:41
  • jolis Avatar
Hallo Myrna,
nach den Umbaumaßnahmen stehe ich ja bekanntlich den Etosha-Camps etwas kritisch gegenüber - vor allem Namutoni. Wie Chrigu aber schon sagte, gibt es dort im Umfeld einige sehr gute Wasserlöche - Tsumcor nicht zu vergessen, auch noch Kalkheuvel. Trotz aller Unbequemlichkeiten würde ich diese Gegend aber von Onguma aus besuchen - und dort auch 2 Tage einplanen.Dennoch hätte ich Probleme, Dir Abstriche von Okaukuejo oder Halali zu empfehlen - Okaukuejo hat die wohl besten Beobachtungsmöglichkeiten direkt vom Camp aus - so lange Du willst. Und bei Halali liegen Goas und das Campwasserloch - beides echte Etosha-Highlights. Versuch also doch besser, 6 Etosha-Tage einzuplanen - davon 2 in Onguma.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 17:44 #50597
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Okt 2007 17:44
  • Guido.s Avatar
Hi,

Ich war vor einer Woche in Halali und in Okaukuejo.
In Halali ist das Wasserloch genial

Bei unserem Besuch war es recht wenig besucht. Stundenlang gar keine Tiere. Die Ausbeute des ganzen Abends waren 2 Gazellen und eine Hyäne. Zum Sonnenaufgang waren aber 5 Elefanten da.
In der zweiten Jahreshälfte würde ich auch zwei Nächte in Okaukuejo verbringen. Dieses Wasserloch zieht viele Tiere an.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Elefantenherden mit 40 Tieren, Viele Giraffen, Zebras, Gazellen, abends auch ein Nashorn gesehen.

Die Campsites in Halali fand ich etwas besser als die in Okaukuejo, weil nicht ganz so eng und mehr Sanitärhäuschen. Auf der Campsite in Halali hatten wir und andere mit aggressiven Honigdachsen zu kämpfen. In Okaukuejo kamen Schakale bis an den Tisch, die sich im Gegensatz zu den Honigdachsen in Halali aber gut verscheuchen lassen. In beiden Camps waren bei den Campsites am morgen sämtliche Mülltonnen umgestoßen und der ganze Müll lag umher. Vielleicht investiert NWR ja noch in geeignete Mülltonnen, bei denen der Deckel sich selbsttätig mit kräftigem Federdruck schließt?

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 19:57 #50604
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 13 Okt 2007 19:57
  • Fluffys Avatar
Hallo Myrna,

wir waren Anfang September in der Etosha. In Okaukuejo waren sehr viele Tiere - 2 Nächte sind sicher zu empfehlen. Dort war allerdings auf dem Campingplatz auch ordentlich \"Betrieb\".

In Halali war der Campingplatz viel ruhiger und die Anlage sehr sauber. Am Wasserloch waren nicht ständig Tiere, aber Leo, Elefant und Nashorn waren da :woohoo:

In Namutoni haben wir nicht übernachtet, da die Bauarbeiten damals noch im vollen Gange waren.

Viele Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2007 10:18 #50672
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 15 Okt 2007 10:18
  • Georgs Avatar
Um Namutuni fand ich bisher die besten Wasserlöcher manche in der Nähe und auch weiter weg.

Chudop sei auch zu nennen. \" Tage sind schon angebracht.

Halali war nie mein Favorit, aber das vor einigen Jahren erstellte Wasserloch ist ein Gewinn nachdem nun zahlriche Tiere kommen.

Goas ein Muss !!!

Auf dem Weg zu Okauquejo ist Olifantsbronn sehr empfehelneswert

Okauquejo Wasserloch immer zu empfehlen da Tag und Nacht Tiere kommen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2