• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vergleich Botswana Kenia Tourismus Daten Frage
23 Jun 2017 11:38 #478953
  • urssp
  • urssps Avatar
  • Beiträge: 4
  • urssp am 23 Jun 2017 11:38
  • urssps Avatar
Hallo erstmal,
meine Frage ist wahrscheinlich eigentlich nicht passend in diesem Forum, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen. Ich muss in einer Woche meine Präsentationsprüfung im Fach Geographie halten über Tourismus in Entwicklungsländern, und habe vor einen Vergleich zu ziehen zwischen Botswana und Kenia, also zwischen Luxustourismus und Massentourismus. Nun bin ich auf Statistiken gestoßen die ich mir nicht erklären kann. Im Anhang habe ich beide hinzugefügt. Ich hätte mir vorgestellt dass Botswana sowohl viel weniger Touristenankünfte hat, als auch vergleichsweise höhere Einnahmen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Botswana hat mehr Ankünfte und weniger Einkünfte worauf ich mir überhaupt keinen Reim machen kann.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das jemand anschauen könnte und/oder weiß wie das Zustande kommt oder ob schlicht die Daten falsch sind.
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 12:09 von urssp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2017 12:06 #478955
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 23 Jun 2017 12:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo urssp,

willkommen im Forum.
wahrscheinlich eigentlich nicht passend in diesem Forum,
Vor allem weil Du unter "Namibia" gepostet hast. Zudem sind die beiden Anhänge Kenia... von Botswana hast Du nichts hochgeladen.
Anlaufstelle Nr 1 sollte die WTO sein: www.unwto.org

Du könntest ja auch einfach Ägypten und Botswana vergleichen: Dann hast Du Masse vs Klasse noch deutlicher.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urssp
23 Jun 2017 12:19 #478956
  • urssp
  • urssps Avatar
  • Beiträge: 4
  • urssp am 23 Jun 2017 11:38
  • urssps Avatar
Ok danke! Ich habe den Anhang jetzt korrigiert und werde mir die Seite und Ägypten angucken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2017 12:37 #478957
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 23 Jun 2017 12:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und dann mal Statistiken der landeseigenen Tourismus- und /oder Statistikbehörden anschauen. Mehrere Quellen sind immer besser als eine :-)

www.botswanatourism....Report%20%202014.pdf (z.B. hatte Botswana 2014 fast 800.000 "Touristen" aus Simbabwe - die kannst Du schonmal zu 99% aus der Statistik streichen).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urssp
23 Jun 2017 12:59 #478959
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Jun 2017 12:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,
urssp schrieb:
Nun bin ich auf Statistiken gestoßen die ich mir nicht erklären kann. Im Anhang habe ich beide hinzugefügt. Ich hätte mir vorgestellt dass Botswana sowohl viel weniger Touristenankünfte hat, als auch vergleichsweise höhere Einnahmen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Botswana hat mehr Ankünfte und weniger Einkünfte worauf ich mir überhaupt keinen Reim machen kann.

Die Arrival-Zahlen sind irreführend. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem, was offiziell als Tourist/Arrival gezählt wird und dem, was man gemeinhin als echte Urlaubstouristen zählen würde. Nach internationaler Definition ist jeder ein Tourist, der eine Nacht auswärts schläft. Wenn Eberhard eine Nacht bei Mutter Sieglinde im Nachbardorf schläft, zählt er als Tourist.

Von den 1,3 Millionen internationalen Ankünften in Botswana entfallen mehr als 1,1 Millionen auf Menschen aus den Nachbarländern Zimbabwe, Zambia, Südafrika, Namibia. Darunter sind sehr wenige Urlaubs-Touristen, die dann z.B. die teuren Lodges im Okavango-Delta buchen und für größere Tourismus-Umsätze sorgen. Das sind primär die 150.000 Touristen aus Europa, Amerika und Asien.

Kenia hat 2-4 mal so viele Touristen aus Europa, Amerika und Asien wie Botswana. Das sind die "echten" Urlaubstouristen, die die Umsätze im Tourismussektor bringen und deshalb hat Kenia zwangsläufig mehr als doppelt so hohe Tourismuseinnahmen wie Botswana.

Das World Economic Forum (WEF) generiert jährlich auch umfangreiche Metriken zum Tourismus in jedem Land. Must Du mal googlen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 13:00 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2017 14:20 #478970
  • urssp
  • urssps Avatar
  • Beiträge: 4
  • urssp am 23 Jun 2017 11:38
  • urssps Avatar
Das heißt ich kann annehmen, dass die Zahlen der Tourismuseinkünfte jetzt z.B. von den Statistiken im Anhang korrekt sind nur auf die richtigen Touristen bezogen? (Klar, ein wenig geringer müssen die sein, aber nicht so wie die Touristenankünfte)

Grüße Urs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2