AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201627. Mai 2017 · #1
Hallo Afrikafreunde,
uns ist es in der Tat gelungen Ende Juni eine Woche diverse Wilderness Camps im KTP zu buchen. Bisher waren wir überwiegend auf Lodges unterwegs, so dass die Stromversorgung kein Thema war. Nun ist es im KTP nicht ganz so einfach an Strom zu kommen, um die Ausrüstung wieder aufzuladen. Würde mich mal gerne Eurer Erfahrungen bedienen. Wie macht ihr das? Wir haben drei Fotos (Canon EOS 600D, Panasonic FZ1000 und TZ81), ein Tablet und ein Handy. Verschiedenlich liest man was von Powerbar oder Spannungswandler. bin da eher unerfahren. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hallo Petra,hallo Michael Die Frage ist, habt ihr für alle Batterien USB Ladekabel? Wenn ja, dann würde ich ein kleines Solarpanel kaufen, so habt ihr sicher immer Ladestrom. Müsst ihr 230V laden, dann reicht ein kleiner Wandler 150 Watt für die Fahrzeugsteckdose, am besten auch mit USB Anschluss. Ich lade alles mit einem Umformer12V / 230 V inkl. US! für 15 Euro gekauft, funktioniert seit Jahren problemlos mit der Laderei Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, wir hatten "am Platz" meist keinen Strom, aber viel Zeug dabei (4 DSLR, 2 GoPro, Drohne, Laptops...). Für die EOS 2-3 Akkus, dann kommst du sicher eine Woche hin. Handy und Tablet über Powerbar, sofern man die überhaupt braucht. Ansonsten hatten wir einen Spannungswandler, mit dem man während der Fahrt ein Gerät an 230V aufladen kann. Den haben wir allerdings selten gebraucht, denn in den meisten Camps konnten wir zeitweise an der Rezeption oder Bar unsere Steckdosenleiste mit dem ganzen Ladekram anschließen.
AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201627. Mai 2017 · #7
Vielen Dank für die Infos. Ich habe nochmal bei meiner Canon eos 600d und fz1000 nachgeschaut. Beide haben keinen USB-Ladeanschluss. 2 Akkus habe ich jeweils, das reicht für die Canon, die Panasonic ist jedoch relativ schnell am Ende, so dass ich über den Spannungswandler doch ernsthafter nachdenke.
Vielen Dank Petra und Michael
camperfan235 Beiträge · seit 201627. Mai 2017 · #8
wir haben auch jeweils ein solches Ladegerät für unsere Nikon- und Panasonic-Akkus und dazu den Doppeladapter
womit man 2 Geräte gleichzeitig während der Fahrt laden kann. Unser diesjähriges Auto (Ford Ranger) hatte sogar 3 Zigarettenanzünder, so dass wir problemlos hinten unsere Kühlbox einstecken konnten und vorne wurden mit 2 Adaptern 4 Geräte gleichzeitig geladen, bzw. unser Tablet steckte eigentlich während der Fahrt permanent am Strom, da wir dies ab und zu auch als Navi benutzt haben. Funktionierte alles einwandfrei und mit dem extra mitgeschleppten Spannungswandler haben wir lediglich im KTC die Batterie der Solaranlage angezapft und damit unser Laptop geladen.
Hallo Ich bin lkw Fahrer habe einen Spanungswandler und eine 3 Fach Steckdose damit lade ich die ganzen Geräte auf . Vom Handy bis zum Laptop und zum Feierabend noch Fernsehen. So hast du immer Strom. Gruß Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
sandra1903385 Beiträge · seit 201528. Mai 2017 · #11
Wir waren 2016 im KTP unterwegs und haben einen Wechselrichter zum aufladen unserer Geräte benutzt.
Da dieser sowohl über eine Steckdose, als auch USB-Anschluss verfügt, konnten wir während der Fahrt problemlos Kamera-Akkus, Netbook, iPhone etc. aufladen.
Schöne Grüße
Sandra
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Mai 2017 · #12
Afrikamichel schrieb:Bisher waren wir überwiegend auf Lodges unterwegs, so dass die Stromversorgung kein Thema war. Nun ist es im KTP nicht ganz so einfach an Strom zu kommen, um die Ausrüstung wieder aufzuladen. Würde mich mal gerne Eurer Erfahrungen bedienen. Wie macht ihr das?
... für meine nächste Tour beschäftigt mich das Thema auch. Meine ältere Kamera kommt 2-3 Wochen mit einem Satz Akkus aus, aber die neuere nur 2-3 Tage. Zusätzlich soll diesmal evtl. ein Tablet mit.
Turi schrieb: Wenn ja, dann würde ich ein kleines Solarpanel kaufen, so habt ihr sicher immer Ladestrom.
... diese kleinen Solarpanels, die man beim Campen aufstellt oder beim Fahren aufs Armaturenbrett legen kann, brauchen manchmal 30-40 Stunden, um Akkus aufzuladen. Da muss man schon sehen, dass man vernünftige bekommt. Man kann da auch Schrott erwischen. Man muss sich mit dem Thema wohl offenbar leider länger auseinandersetzen.
Was mich als bisher meist Radreisender außerdem beschäftigt, ist die Frage nach der Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine. Ich habe es im Alltag bisher schon zweimal erlebt, dass der Regler der Lichtmaschine defekt war. Dabei funktioniert die Lichtmaschine an sich und die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett bleibt aus. Es ist kein Defekt erkennbar. Der durch die Lichtmaschine erzeugte Strom wird dennoch nicht der Batterie zugeführt. Diese wird langsam leerer und leerer und reicht irgendwann plötzlich nicht mehr für den Startvorgang des Motors.
Bei kalten Temperaturen im Winter oder Fahrten mit Licht (oder eben in Afrika mit zusätzlichen Stromverbrauchern zum Laden von Akkus) ist die Batterie dann schneller leer als man denkt.
Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit dieser Situation gemacht?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo zusammen Was vernünftiges wäre zB das MP-105, faltbares Solarpanel von Offridtec. Mit 12V , USB Anschluss und 105 Watt Leistung kann man im Notfall sogar mal eine Autobatterie laden, Zeit hat man dann ja eh, oder muss sie sich im Notfall nehmen. 😉 Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
camperfan235 Beiträge · seit 201629. Mai 2017 · #14
Vorteil mit Fahrrad ist auch, das man ein solches Panel problemlos z.B. außen aufs Gepäck auflegen / befestigen kann. Es gibt auch ein System mit Rucksack, wo das Panel außen integriert ist. Ist man mit dem Auto unterwegs, muß ja sichergestellt sein, das man das Panel auch mal mehrer Stunden in der Sonne liegen lassen kann, um alle Geräte aufzuladen. Kameraakku per USB laden, dauert jedenfalls seine Zeit, d.h. das klappt auch nicht immer während man fährt. Mit Wechselrichter geht das aber jetzt auch nicht so schnell. Zuhause habe ich bei meinem Opel eine 12 Volt Buchse, die auch Strom liefert wenn das Fahrzeug steht- hier kann ich auch mal das Tablet über Nacht laden bzw. braucht es ca 4 h bis voll. Auf die Batterie hatte das bilslang keinen merkbaren Einfluß, ich betreibe an dieser Buchse auch eine Waeco Kompressorbox. Mit Solarpanel, dauert die Aufladung eines DSLR Akkus ca. 3-6 h bei wolkenlosem Himmel....abhängig vom verwendeten System / Panel. Einfache Panels fürs Smartphone gehen nicht. Gut sind die Goal Zero/das Nomad Panel, das es auch im Kit mit Inverter / Powerbank gibt. Nicht ganz billig....
Ich habe mir auch extra diesen Spannungswandler gekauft. Preis- / Leistungsverhältnis ist TOP. Klein und macht seine gewünschte Arbeit. An einigen Campsites gibt es zwar Strom, aber leider nicht immer. Ab und an habe ich wärend der Fahrt die Akkus damit geladen.
Das Ding sieht gut aus und ist auch preislich interessant. Eine völlige Laienfrage: Besteht da die Gefahr, dass man sich damit die Batterie leerzieht oder gibt das Ding nur den Strom über den 12V-Stecker weiter, den das Auto 'nicht selbst braucht' ?
Keine Sorgen da wird nichts leer. Auch wenn der Wagen steht (zb. Campingplatz), kannst du ohne Probleme alles laden. Und beim fahren von A nach B ist es eh egal. Außer du willst "Akkus" für dein E-Auto laden 😛 😉
Bewertungen beim großen Fluß sind sehr gut und bisher kann ich auch nichts negatives schreiben.
AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #18
Hirogen schrieb:Ich habe mir auch extra diesen Spannungswandler gekauft. Preis- / Leistungsverhältnis ist TOP. Klein und macht seine gewünschte Arbeit. An einigen Campsites gibt es zwar Strom, aber leider nicht immer. Ab und an habe ich wärend der Fahrt die Akkus damit geladen.
hab mir das Gerät gekauft und kann nach den ersten intensiven Tests nur Positives berichten. Funktioniert perfekt. Kabel lang genug. Geräusche nicht zu hören. Lädt schnell und zuverlässig. Ich finde, ne klare Kaufempfhelung.
hab mir das Gerät gekauft und kann nach den ersten intensiven Tests nur Positives berichten. Funktioniert perfekt. Kabel lang genug. Geräusche nicht zu hören. Lädt schnell und zuverlässig. Ich finde, ne klare Kaufempfhelung.
Danke
Petra und Michael
Supi, freu mich, wenn ich dir geholfen habe. Ich finde es auch klasse, da es ein gute Größe für Reisen hat und, wie du auch schon schreibst: Ein langes Kabel und ziemlich leise.
mika1606663 Beiträge · seit 201608. Juni 2017 · #20
Hallo,
Wir haben uns dieses Gerät für unsere anstehende Reise nach Namibia gekauft: