THEMA: Kaffeezubereitung unterwegs
08 Mär 2017 13:39 #467027
  • Nettesheim
  • Nettesheims Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Nettesheim am 08 Mär 2017 13:39
  • Nettesheims Avatar
Ich hab sogar eine alte Bialetti :) Aber stehen die auf einem Gaskocher??? Stell ich mir als wackelige Angelegenheit vor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 14:05 #467030
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 08 Mär 2017 14:05
  • Rauhhaarbrackes Avatar
...das mit dem Bialetti hatte ich mir auch schon überlegt, aber die stehen glaube ich nicht auf den Gaskochern in Namibia.

...aber es geht doch auch schnell, wenn man morgens Wasser kocht, derweil irgendwelche anderen Dinge erledigt und dann den Filterkaffee frischt aufbrüht. So haben wir es im letzten Jahr in Rumänien auch gemacht. Die Ladefläche bzw. Klappe vom Hilux eignet sich bestens dazu! ;)

Also ich werde mir ein Filter und Filtertüten von zuhause mitnehmen, wenn es denn guten gemahlenen Kaffee in Namibia zu kaufen gibt, umso besser! :woohoo:

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 14:06 von Rauhhaarbracke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 14:10 #467032
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 08 Mär 2017 14:10
  • Gromis Avatar
wenn ihr solch einen Gaskocher habt :unsure: t steht der Kocher gut. habe leider kein besseres Bild :S



p.s.: müsst aber für einen guten Windschutz sorgen, sonst wirds erst Mittag mit Kaffee :whistle:
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 14:13 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 14:14 #467033
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 08 Mär 2017 14:14
  • BJmaniacs Avatar
...für den besseren Stand kleinerer Gefäße (Bialetti) auf dem Gasherd gibt es "Topfkreuze" und wer keinen sperrigen Kaffeefilter mitnehmen möchte: es gibt auch faltbare Kaffeefilter aus Silikon.

Wir haben immer unsere Travel Press Kaffeebereiter von Bodum dabei.

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 14:27 #467035
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 08 Mär 2017 14:27
  • Logis Avatar
Nettesheim schrieb:
Danke für die Antworten. Die flächendeckende Versorgung mit "Schnuckerzeug" beruhigt! ;-)
Die Kaffeetüten sind ja eine nette Idee. Aber auch kein Riesenvorteil ggü. einem Kaffeefilter, finde ich!

Doch! Du brauchst nämlich keinen Kaffeefilter, denn der ist ja integriert. Man reißt die Tasche oben auf, klappt die Henkel aus und hängt das Ganze zum aufgießen ein. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 14:43 #467037
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 08 Mär 2017 14:43
  • FSausSs Avatar
Hallo,
wir haben schon so manchen Gimick probiert den man so zu kaufen kann zum Kaffeemachen...
Mittlerweile haben wir einen Plastik 1x4 Kaffeefilter mit passenden Filtertüten und unseren Kaffee aus Germanien dabei und kochen damit ganz einfach unseren morgendlichen Kaffee! :woohoo: Plastikfilter kostet weniger als 2Euro, 80 Filtertüten 1x4 kosten 50Eurocent, Kaffee der Präferenz entsprechend... Preiswerter und besser geht kein Kaffeekochen! Gut, man kann kochen lassen :evil:
Unseren nachmittäglichen Kaffee haben wir durch Rooibos-Tee ersetzt - läßt sich morgens gleich prima mitkochen und in einer Thermosflasche bis zum Genuß heiss halten B)

Grüßle
Frank
PS Die Klappe vom Hilux hat die passende Höhe und ist für vieles zu gebrauchen :silly:
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: breggie, Mustang05