THEMA: Schlafsack???
06 Jan 2007 10:43 #28405
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 06 Jan 2007 10:43
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

bei meinen ersten Touren hatte ich Mumienschlafsäcke von Salewa, gefüllt mit Microfasern. Der Temeraturbereich ging bis minus 10°. Das war in der Kalahari auch notwendig. Darunter lagen 10cm-Schaumstoffmatrazen. Dazu, wie immer grosse Bodenzelte.
Inzwischen habe ich Salewa Sierra Leone Zelte für jeden. Etwas dünnere klappbare Matrazen von Kalahari Canvas in Maun, und für mich einen Coleman Deckenschlafsack mit umlaufenden Reissverschluss. Der ist mir warm genug und vor allen Dingen äusserst bequem. Der Schlafsack kommt zum Transport immer in einen BW-Seesack, auch im Flugzeug. Probleme gab es nie.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 20:36 #28434
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 06 Jan 2007 20:36
  • jaffless Avatar
Hallo Christina,

wir waren im Mai 2006 mit Dachzelt unter anderem in der Kalahari unterwegs. Nachts lagen die Temperaturen knapp unter null Grad.
Wir hatten im Dachzelt doppelte Matratzen und unsere Schlafsäcke von Carinthia ( Hohlfaser ) liegen im Comfortbereich bei -5 Grad. Die hatten wir absolut gebraucht. Ich habe sogar noch zusätzlich eine Fleecedecke zum drüberlegen gebraucht, da ich sehr verfroren bin.
Im Norden war es dann wieder angenehmer, da kann man dann den Reißverschluß öffnen und den Schlafsack als Decke benutzen.
Am Schlafsack würde ich persönlich nicht sparen.

LG
Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 21:42 #28435
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 06 Jan 2007 21:42
  • hakuna matatas Avatar
Lieben Dank an Alle, für die vielen Infos.

Wie mir scheint, sind Matratzen fast wichtiger? Kauft man dann direkt in Windhoek, ja? Viele Decken, auch eine gute Idee.

So ein Mumienschlafsack sieht seht eng aus. Ich glaube, da bekomme ich Platzangst. Da ich noch nie in einem Schlafsack gelegen habe, werde ich dann mal Pobeliegen, wie von euch empfohlen.

Die Schlafsäcke dann verkaufen??? Weiß nicht!!! Ich dachte, wenn mal 1x in Namibia war, wird man zum Wiederholungstäter. Da werde ich die noch öfters gebrauchen, oder?

Kopfkissen mitnehmen, daran habe ich auch schon gedacht. Oweia, wo soll ich denn das alles verstauen?

Da bin ich echt mal gespannt....

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ganz zu Anfang, als ich nur im Forum gelesen habe, bin ich auf eine Seite gestossen, mit Rezepten fürs Campen und so'ne Art Packliste. Leider finde ich die Seiten nicht mehr. Wer sagt mir wo?

Danke Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 21:48 #28436
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 06 Jan 2007 21:48
  • chrigus Avatar
Diverse Matratzen und auch alle Arten von Schlafsäcken erhältst Du bei Cymot. Vielleicht wäre ein Schlafsack gut, denn Du auch ganz aufmachen kannst und so als Decke nutzen.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 22:16 #28438
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Jan 2007 22:16
  • Nauklufts Avatar
Chrigu schreibts ja schon, kauf die Kissen dergl. dort, mach Dir ne Liste... die gibts ua. auch hier im Fo.

Dann musst Du nicht so viele Teile Schleppen, die Koffer und Umhängetaschen bzw. Rucksäcke sind schon genug, doch auf nen eigenen Kissenbezug und Laken würd ich nicht verzichten, da liegst Du viel lieber drauf so weit weg von zuhause...;)
ne Liste an was man möglicherweise denken sollte findest Du auch hier

www.bwana.de

unter Service, Ausrüstung, Selbstfahrer. Dort sind auch wichtige Telefonnummern zu finden

Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 06/01/2007 22:36
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 23:18 #28439
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 06 Jan 2007 23:18
  • alikanas Avatar
hallo christina,

ich vermute, du meinst die packliste von \"derfreed\". du kannst ja mal nachsehen unter

www.derfreed.de/

dort unter reiseberichte - namibia 2006 und dann \"tipps und tricks\".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.