THEMA: Campsites Nambwa und Bumhill
11 Mai 2014 12:03 #336515
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 11 Mai 2014 12:03
  • Tom9876s Avatar
Hallo zusammen,

kommen gerade zurück von einer absolut tollen Reise durch SA (KTP), Botswana (KTP/Kaa, CK, Okavango PH, Chobe) und Namibia (Caprivi, Bwabata, Kwando, Mudumu, Mamili). Unsere Fahrt mit einem tollen neuen Bushcamper führte uns auch für einige Tage ins Nambwa. Das Camp liegt sehr schön am Kwando. Von unserer Campsite (4) konnten wir direkt die vorbeiziehenden Hipos und Krokodile beobachten. Wir hatten auch das Glück und konnten von der Aussichtsplattform mehrere Löwen beim Heranschleichen an ihre Beute beobachten.
Wie hier auch schon zu lesen war, es gibt einige sehr sandige Passagen und ohne 4x4 würde ich mich hier nicht herein wagen. Bei einem Gamedrive sind wir in der Nähe des Horseshoe, an einer engen Stelle und mitten im tiefen Sand auf ein großes Löwenrudel gestoßen. Die lagen einfach auf dem Weg:-) Statt mit Schwung durchzufahren.. blieb nur anhalten und die wachsende Gruppe mit einem etwas mulmigen Gefühl aus nächster Nähe zu beobachten. So nach und nach trotteten weitere Löwen direkt an unserem Fenster vorbei und legten sich einfach vor uns hin. Nach etwa 45 Min. waren es dann 9 Löwinnen und 2 Löwen. Ein wirklich tolles Erlebnis.. aber in Gedanken habe ich mich auch schon schaufeln gesehen um wieder frei zu bekommen.. zum Glück dann doch nicht nötig.. und wäre bei so vielen Löwen auch nicht gut ausgegangen;-) Die 4,2l des Landcruisers haben uns mit viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl dort wieder herausgeholfen.

Noch etwas zum Nambwa.. der neue Camp Manager Bieti (keine Ahnung wie der Name geschrieben wird) ist sehr nett und wir haben mit ihm eine sehr schöne und wirklich erlebnisreiche Bootsfahrt zum Hipo-Pool gemacht. Er hat auch die Pläne bzgl. des Umbaus bestätigt. Es gibt bereits Vermessungspunkte und Markierungen für die neuen Luxus-Chalets, aber es soll aber auch weiterhin 4 Campsites geben.

Wir haben uns auch noch die Namushasha River Lodge angesehen und waren auch noch eine Nacht im Camp Kwando. Beide liegen auf der anderen Seite des Kwandos und sind aus meiner Sicht mehr für „normale“ Touristen geeignet. Ich bevorzuge einsame Camps mitten in der Wildnis und hoffe dass dies im Nambwa auch in Zukunft so noch möglich ist.

Würde mich freuen wenn dem einen oder anderen diese Infos helfen.

Gruß,
Tom9876
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 12:12 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, Mopane
11 Mai 2014 12:16 #336518
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 11 Mai 2014 12:16
  • Mopanes Avatar
Hallo Tom,

vielen Dank für für diese aktuelle Info und die tolle Beschreibung des Nambwa Camps und des Löwenerlebnisses am Horseshoe - davon bekommen wir doch hoffentlich Bilder zu sehen ? ;)

Deine Infos sind sehr nützlich für uns, da wir für unsere Novembertour das Nambwa-Camp ebenfalls eingeplant haben - habt ihr vorgebucht oder seid ihr einfach hingefahren?

Euch noch ein gutes Wiederankommen nach der tollen Reise.

Liebe Grüße,
die Mopanes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
11 Mai 2014 14:03 #336534
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 11 Mai 2014 12:03
  • Tom9876s Avatar
Hallo Mopane,
danke für deine nette Antwort.
Unsere Bilder müssen wir noch sortieren und dann stelle ich einige der interessantesten Fotos ein.


>>.. habt ihr vorgebucht oder seid ihr einfach hingefahren?
Nachdem wir abschätzen konnten wann wir in der Region sind, habe ich versucht von unterwegs zu reservieren, aber die Verständigung war zu schlecht und am nächsten Tag ging im Nambwa keiner ans Telefon.. so sind wir einfach hingefahren .. und hatten Glück. Am Nachmittag kamen weitere Besucher, mussten aber einen wenig attraktiven Reservestellplatz am Ablutions nehmen. Da die Anfahrt vom Trans-Caprivi-Highway bei uns etwa 45-60 Min. gedauert hat (13km ziemlich weiche sandige Piste, aber weitgehend trocken/Ende April) solltet Ihr besser vorbuchen, bzw. bestätigen lassen dass noch ein Camp frei ist.

Wir wünschen Euch noch viel Spaß und Erfolg bei der Reisevorbereitung. Der Caprivi lohnt sich bestimmt.

Herzliche Grüße,
Tom9876
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane
14 Mai 2014 12:38 #336973
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 14 Mai 2014 12:38
  • Nico82s Avatar
Hallo,

@Tom: das sind ja gute Infos.
ich habe mittlerweile auch eine Antwort erhalten und eine Campsite für September reserviert.
Meine Anfrage wurde sehr schnell beantwortet. Bezahlung erfolgt vor Ort.

Gruß
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
20 Jun 2014 10:53 #341559
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 11 Mai 2014 12:16
  • Mopanes Avatar
Hallo Nico,

wir versuchen auch gerade, bei Nambwa eine campsite für November zu buchen, es funktioniert aber nicht.
Über welchen Kontakt hast Du denn gebucht?

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe und einen tollen Urlaub im September.

Liebe Grüße,
Mopane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 20:24 #342124
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 14 Mai 2014 12:38
  • Nico82s Avatar
Hallo Mopane,

ich habe dieses Kontakformular verwendet und habe sehr schnell Antwort erhalten.
Ich stand dann mit Juan L. Marx (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Kontakt.

Die Homepage ist offenbar noch nicht fertig.

Grüße und viel Spaß bei Euren weiteren Planungen.
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum, Mopane