eine ernsthafte Frage? Also nein, Lebensmittel gibt es in Namibia nicht, wir leben von Luft & Liebe! 😉 Im Ernst, Du bekommst alles fast überall, insbesondere ist die Auswahl in den "größeren Städten" (davon gibt es ungefähr 3-5) sehr gut und absolut mit US-amerikanischen oder europäischen Supermärkten vergleichbar.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Christian hat ja schon (wie immer) umfassend geantwortet. Ich empfehle Dir, da es ja offensichtlich Deine erste Fahrt in Namibia sein wird, einen Tag in Windhoek zum einkaufen einzuplanen. In Abhängigkeit Deiner avisierten Route kannst Du dann gleich etwas auf Vorrat einkaufen. Auf unserer ersten Fahrt, die uns von Windhoek in südliche Richtung führte, war ich mit meiner deutsch/europäischen Herangehensweise, "Ach das brauchen wir nicht in Windhoek kaufen, das gibt's auch noch in der nächsten Stadt", ob des Angebotes so manches General Stores am Wegesrand doch etwas überrascht. Aber Lebensmittel gibt es in der Tat (fast) überall, es kommt eben darauf an, ob Du sehr spezielle Ansprüche hast (z.B. Nutella 🙂 ), diese werden dann in der Tat nur in den größeren Städten zu erfüllen sein.
Viel Spaß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #4
Danke für die Antwort - ich versuch dann auch von Luft und Liebe zu leben 😛 aber dann werd ich verhungern auf Dauer.... Ich meinte die Frage mit dem Lebensmittelkauf eigendlich desshal, ob man einen Kühlschrank im Auto braucht oder nicht. Wir waren in Australien schon einige Zeit mit dem Camper unterwegs und da gabs auch alles an jedem Ort zu kaufen. Aber in Namibia wusst ich dies ja nicht - also in Größeren Städten auf Vorrat einkaufen - ich habe verstandenB)
Ich meinte die Frage mit dem Lebensmittelkauf eigendlich desshal, ob man einen Kühlschrank im Auto braucht oder nicht.
Also das macht als Camper schon Sinn; zumindest ein, zwei gute Kühlboxen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #6
Hallo Markus
Ich würde als Camper nicht auf den Kühlschrank verzichten. Erstens weil wir es lieben, auch mal ein paar Tage nicht in Ortschaften rein zu fahren und zweitens weil die Versorgung schon recht durchwachsen ist. Im Etosha hast Du z.B. Shops in denen Du zwar einkaufen kannst, das Angebot ist aber so schlecht, dass ich mir meine Lebensmittel lieber gekühlt von ausserhalb mitbringe.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wir hatten grade das gefühl, dass es mit der versorgung im norden (nördlich windhoek / walfischbucht bis etosha) eher dünner wird. zwar gab es in den größeren ortschaften noch märkte, aber teilweise wenig auswahl. gemüse genau inspizieren, wir haben umgerechnet 5 euro für zwei verschimmelte gelbe paprika bezahlt (hat man unter der folie nicht gesehen...)
Travelboy705 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #8
Hi Markus, die meisten Antworten auf deine Frage waren ja schon sehr positiv - und den Hinweis von mruni kann ich nur unterstützen, im Norden ist das Angebot "dünner" als im Süden. Vor allem Fleischartikel gibt es im Norden sehr wenige, die kann man dann besser in den größeren Städten oder direkt auf den (jagd) Farmen kaufen. Normale Lebensmittel, Grundnahrungsmittel und Gemüse haben wir bis in den hohen Norden in akzeptabler bis guter Qualität bekommen.
Hier ein Blick in einen Supermarkt in Opuwo.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
wenn "im Norden" die 4 O, Caprivi und kaokoveld meint, dann ist das korrekt. Zwischen Windhoek und Etosha ist das Angebot jedoch genauso groß wie überall, da es genau die gleichen Supermärkte, Schlachter (Metzger/Fleischer) gibt.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich meinte schon die gegend zwischen walfischbucht und etosha. vll. sollte ich es so ausdrücken: während der südrunde kommt man immer in größeren orten vorbei (windhoek, marintal, keetmanshoop, lüderiz, walfischbucht, swakopmund), klar dass es dort dann größere märkte gibt.
bei unsere nordroutroute von swakopmund (spitzkoppe, brandberg, vingerklip, etosha, waterberg), sind wir an keinen großen ortschaften mehr vorbeikgekommen, daher waren auch die märkte kleiner. tsuneb mal ausgenommen.
im sossusvlei und etsosha gab es zwar minimärkte, aber zu maxipreisen 😉 dafür konnten wir uns im etsosha für ca. 65$ am salatbuffet bedienen, für 110N$ gabs normales buffet.
kommt halt darauf an welche Route Du fährst... Okahandja, Otjiwarongo, Outjo, Grootfontein etc. bieten alle das Gleiche wie die von Dir angesprochenen "Städte" im Süden. Ihr seid schlichtweg bei Eurer Nordtour nicht durch Städte gefahren 🙂
Sonnige Grüße Christiian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb: [...]Ihr seid schlichtweg bei Eurer Nordtour nicht durch Städte gefahren 🙂 Sonnige Grüße Christiian
Das kann sein, die Landschaft ist halt so schön 😉
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #13
Christian hat völlig recht. Leute, es ist Afrika!
Je nach Route gibt es in den Ortschaften Märkte, in den Siedlungen überall Läden, von klein bis groß. Auf der Nordroute an der Küste gibt es Märkte in Swakopmund, Hentiesbaai, Läden in Uis und anderen Ortschaften, selbst in Orupembe im Kaokoland bekommst Du selbst Dosenfisch, kalte Cola und kostenlose Kondome, und mußt nicht verhungern, verdursten oder verzichten. 🤩 So auch selbst in Epupa gibt es in der Schwarzensiedlung einen gut sortierten Wellblechladen mit Bottle Store, jedoch keine Frischware, noch weniger Gemüse. Generell: In den kleinen Läden gibt es zumeist kein frisches Gemüse, aber darauf kann man auch mal verzichten. An der geteerten Route gibt es Supermärkte in Usakos, Karibib, Omaruru, Outjo, Otjiwarongo, Otavi, Tsumeb, Ondangua, Oshakati, Ruacana, Opuwo etc. etc. Da gibt es überall Fleisch, Gemüse und Obst. Also keine Angst, Ihr habt keine Chance, zu verhungern! Wie Chrigo schreibt, versorgt Euch mit Frischwaren von außerhalb der Parks, denn in den Parks ist das Angebot so wie sich die dortigen Mitarbeiter mit der Arbeit und ihren Aufgaben identifizieren.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
felix__w705 Beiträge · seit 201422. Mai 2018 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Im Ernst, Du bekommst alles fast überall, insbesondere ist die Auswahl in den "größeren Städten" (davon gibt es ungefähr 3-5) sehr gut und absolut mit US-amerikanischen oder europäischen Supermärkten vergleichbar.
Gehört da Lüderitz dazu? Bzw hat es da eine gute Auswahl an Fleisch, Brot und Gemüse/Obst
bei Spar in Lüderitz findest Du auch alles - nur 10-20 Prozent teurer als im Rest des Landes. Das Fleischangebot ist meist auf Huhn und Rind begrenzt... dafür kauft man eben Fisch.
Viele Grüße aus WIndhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Giselbert699 Beiträge · seit 201023. Mai 2018 · #16
Hallo, zur Zeit bin ich noch in Namibia unterwegs. Das einkaufen von Lebensmitteln finde ich immer eine spannende Sache denn ich kann nicht sagen, dass es immer überall alles gibt. Es gibt schon oft Supermärkte aber das Angebot ist dann oft nicht so gut insbesondere frische Produkte. In Rundu im Spar war die komplette fleischtheke mit Frischfleisch schon sechs Wochen abgelaufen. Gemüse muss wirklich gründlich untersucht werden insbesondere Ware in Plastik verpackt. Aber das ist in deutschland ähnlich aber in Namibia und anderen afrikanischen Ländern etwas häufiger der Fall. Dosen sind auch hin und wieder Monate abgelaufen. Wenn einem etwas wichtig ist wie mir z.B Vollkornbrot, dann sollte man sich damit für den ganzen Urlaub eindecken, denn das findet man extrem selten im Land. Grüßeaus Namibia Giselbert
Der Henties Bayer Supermarkt Spar – ein beliebter Treffpunkt in dem Küstenort – ist in der Nacht auf Sonntag komplett abgebrannt. Zwei Personen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden verletzt. Umliegende Geschäfte und die nahegelegene Lions-Pflegeeinrichtung sind nicht betroffen. ...
AFTER 27 years in business, the Agenbag family is forced to rebuild the Henties Bay SPAR supermarket which burned down on Saturday, in the hopes of opening by the end of this year. While the cause of the fire has not been determined yet, one of the supermarket’s owners, Daleen Agenbag, stated that the Henties Bay SPAR team are working tirelessly to salvage what can be saved, in preparation for the supermarket’s reopening in a few months. Daleen stated that they intend to have the supermarket operational by November at the same location. ...