THEMA: Naukluftgebirge?
08 Mär 2009 19:57 #93505
  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Beiträge: 40
  • Tobis am 08 Mär 2009 19:57
  • Tobiss Avatar
Sind gerade dabei unsere Tour zu planen und sind auch schon ziemlich weit aber haben im Moment folgendes Problem:

Übernachtung Namib Desert Lodge (Nähe Sossusvlei) danach wollen wir ins Naukluftgebirge und dort vom staatl. Zeltplatz aus die 6stündige Wanderung durch das Naukluftgebirge zu gehen.

Nun meine Frage: Wie komme ich zum staatl. Zeltplatz (ist angebl. der Einstieg in die Wandertour) kann ich diesen Zeltplatz mit einem normalen KFZ (Toyota Avanza) erreichen?
Und lohnt sich diese Wanderung?
Welche Lodge würde sich anbieten für die Übernachtung nach der Wanderung?

Ich weiß, dass sind viele Fragen habe aber hier bei den alten Beiträgen und in meinen Reiseführern keine Antworten gefunden...
Vielen Dank für eure HIlfe.... Glg Tobis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 20:16 #93510
  • tokoloschi
  • tokoloschis Avatar
  • Beiträge: 4
  • tokoloschi am 08 Mär 2009 20:16
  • tokoloschis Avatar
Den staatl. Zeltplatz der Naukluft kennen wir nicht, aber letzten Sommer waren wir in der Nähe in Hauchabfontein, das ist ca. 1 Stunde entfernt - ein idyllischer Zeltplatz an einem Rivier, viel Platz, absolute Ruhe und sensationelle Sonnenuntergänge über dem Gebirge. Dazu extrem nette Farmer, die sich sehr um ihre Gäste kümmern, super saubere Sanitäranlagen.
In der Naukluft haben wir den Oliver Trail gemacht, ein absoluter Hammer, man sollte aber relativ schwindelfrei sein, weil im letzten Teil eine Passage dabei ist, wo man sich an einem Seil entlang eines Wasserlochs vorbeihandeln muss. Nix tragisches, aber trotzdem. Vorsicht im FLussbett - wir haben eine black mamba getroffen, die war gar nicht erfreut uns zu sehen. ist aber nichts passiert, sonst würde ich dir nicht schreiben :) Ist halt Afrika und kein Zoo. Würde es aber jederzeit wieder machen, landschftlich unheimlich schön.
liebe Grüße, tokoloshi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 20:24 #93513
  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Beiträge: 40
  • Tobis am 08 Mär 2009 19:57
  • Tobiss Avatar
Kann ich mit einem normalen KFZ den Waterkloof Wanderweg erreichen? Ist der Oliven Wanderweg ein ganz anderer Wanderweg oder nur ein Teil davon den man mit an- bzw. einschließen kann?!? Sind nicht mit dem Zelt unterwegs müssten also in einer Lodge übernachten?!? Welche ist da nah?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 22:19 #93542
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 08 Mär 2009 22:19
  • Raubkatzes Avatar
Die Abzweigung in den Naukluft-Park zum Office (wg. Permit!) und zum Camp (Ausgangspunkt für den Waterkloof Trail) findest du einige Kilometer westlich von Büllsport (= nächstgelegene Unterkunft) an der D 854. Eine Unterkunftsalternative ist das Tsauchab-River-Camp an der gleichen Pad weiter westlich. Hauchabfontein hat nur den Campingplatz.
Letzten Oktober war die Anfahrt mit einem normalen Pkw möglich; ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
Beide Touren (Waterkloof und Olive Trail) lohnen sich meiner Meinung nach sehr (s. auch meinen Beitrag vom 28.01. unter \"Wandern im Naukluft Park\"); wir brauchten für den Waterkloof Trail 8 Stunden incl. Pausen. Für eine Anfahrt von der Desert Lodge ist das m. E. zu knapp.
Die beiden Wanderwege sind übrigens eigenständig mit verschiedenen Startpunkten.

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.