• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: von Winhoek nach Sesirem
01 Mär 2009 13:44 #92465
  • alter_schweede
  • alter_schweedes Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • alter_schweede am 01 Mär 2009 13:44
  • alter_schweedes Avatar
Hallo liebe Forum Mitglieder,

wir werden am kommenden Samstag in Namibia landen und 1 Nacht in Windhoek bleiben. Am Sonntag wollen wir uns dann auf den Weg nach Sesirem machen und würden gerne über den Gamsberg fahren.

Ist dies an einem Tag machbar, da wir Abends im Sesirem Campingplatz sein müßen, d.h. noch vor Sonnenuntergang den Parkeingang passiert haben müßen, oder macht es eventuell Sinn noch am Samstag (Fahrzeugübergabe ist um 11 Uhr) noch nach Weissenfels (Gamsberg) zu fahren um dort die erste Nacht zu verbringen?

Vielen Dank für Eure Antworten... ach wie freu ich mich auf diesen Urlaub... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 13:53 #92468
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Mär 2009 13:53
  • jolis Avatar
Hallo Alter Schweede,
ja - das ist an einem Tag machbar. Das wird zwar ein anstrengender Fahrtag, aber er ist wenigstens landschaftlich sehr schön. Dennoch: viel bummeln solltet Ihr nicht.Ich halte das auf jeden Fall für besser, als noch am Ankunftstag auf Tour zu gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 13:57 #92470
  • alter_schweede
  • alter_schweedes Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • alter_schweede am 01 Mär 2009 13:44
  • alter_schweedes Avatar
Hallo Joli,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Also MapSource mit der TA4 Mappe, sagt mir ich bräuchte 6 Stunden, ich hab die Geschwindigkeiten schon herab gestetzt (Landstraße auf 60km/h und Zubringer auf 40km/h), vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ob das realistisch ist?

Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 14:02 #92471
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Mär 2009 14:02
  • jaws Avatar
Hallo Joli,

bei normalen Streckenbedingungen ist es sicher machbar. Im Moment musst du aber noch überall mit Regen rechnenn, was auch ohne unpassierbare Hindernisse die Fahrtzeiten durchaus verlängern werden. Dabei ist es zweitrangig, ob es aktuell regnet oder die Strecken durch ablaufendes Wasser und evtl. Schlamm beschwerlicher sind als in der Trockenzeit.

@ Alter Schwede
Ich würde mir im Moment keine zu langen Etappen vornehmen. Die Wahrscheinlichkeit dass dich unterwegs irgendwas aufhält dürfte deutlich höher sein als z.B. im August. Frage nach der aktuellen Situation und entscheide vor Ort was besser ist. Und such dir mal attraktive Alternativen raus. Soweit mir bekannt ist waren einige Ziele bereits tagelang nicht erreichbar.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 14:12 #92474
  • alter_schweede
  • alter_schweedes Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • alter_schweede am 01 Mär 2009 13:44
  • alter_schweedes Avatar
hallo jaw,

vielen dank für die antwort! wir haben von sonntag auf montag 1 nacht auf dem sesirem campingplazt gebucht, dies war dann wohl etwas voreilig... ;-) werd denen wohl nochmal schreiben und hoffen das auch einen tag später noch was frei ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 14:18 #92476
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Mär 2009 13:53
  • jolis Avatar
Hallo Uwe,
da hat Jaw natürlich völlig recht - im Augenblick ist wohl keine Strecke wirklich sicher und schon gar nicht zeitlich genau planbar.60 km/h ist vom Prinzip her eine vernünftige Größenordnung - aber was hilft Dir das, wenn Du ein paar Stunden vor einer Verspülung stehst.Und dann sagt Jaw noch etwas sehr Wichtiges: es kommt gar nicht so sehr darauf an, wo es geregnet hat; gerade in den Bergen kann das Wasser nicht versickern und sammelt sich daher in den Bergrinnen binnen kürzester Zeit zu reißenden Flüssen, die erst zig km weiter dann die Straßen zerstören.Solltest Du an eine durchfahrbar erscheinende Furt kommen, nicht einfach durchbrummen, sondern erst Tiefe und Festigkeit des Untergrunds prüfen - und auf die Umgebung hören, denn es könnte ja die nächste Flutwelle kommen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2