THEMA: Fragen zur 3wöchigen Route
27 Feb 2009 22:13 #92341
  • SusanII
  • SusanIIs Avatar
  • Beiträge: 7
  • SusanII am 27 Feb 2009 22:13
  • SusanIIs Avatar
Hallo Ihr Lieben,
unsere Tour im August steht fast und wir haben noch ein paar Fragen bezüglich der nicht gebuchten Nächte.
Nacht 1 ist noch offen: Wir möchten von Windhoek etwa um 14.00 Uhr Richtung Norden starten und würden gerne ca. 250km nördlich von WDH nächtigen, um am nächsten Tag nach Etosha zu düsen. Kennt ihr entlang der Hauptstraße nach Norden ein nettes Quartier?

Nacht 8-10 ist noch offen: nach Okaukuejo hätten wir drei Nächte, bis wir dann in der 11. Nacht in Swakopmund landen.
Welche Strecke bietet sich denn von Okaukuejo an die Küste an, und wo könnten wir dreimal schön übernachten? Wir haben gehört, dass das Damaraland sehr schön sei und es auch Wüstenelefanten gibt.

Nach Swakopmund bleiben uns noch sechs Nächte, die wir im Sossusvlei und im Naukluft-Gebirge verbringen möchten.
Hat da jemand Tipps? Also, in die allerteuersten Unterkünfte möchten wir nicht, allerdings haben wir auch kein Zelt und keine Schlafsäcke dabei:unsure: , weil wir keine Lust auf die Kälte im Winter haben... GAnz spartanisches Zelten möchten wir nicht, haben aber gegen einen Jugendherbergs-Standard nichts einzuwenden. Mit Backpackers in Südafrika haben wir prima Erfahrungen gemacht.

Über Tipps freuen wir uns sehr!
Susan, Frank und Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 12:16 #92372
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 28 Feb 2009 12:16
  • Hannes Avatar
Hallo Ihr Drei,

hier einige Tips zur eurer Tour:
Also von Windhuk Richtung Etosha würde sich
die Farm Omaha anbieten, liegt südlich Otji-
warongo an der D 2404 rechts.
Nach Okaukuejo gibt es einige Möglichkeiten:
Ugab Terrace Lodge,
Vingerklip
hochpreisiger Mowani, Doro Nawas
oder aber die Grootberg Lodge
oder aber von Okaukuejo ins Erongogebirge
auf die Farm Eileen oder Eronog Wilderness
und dann über Uis oder Karibib nach Sakop-
mund.
Weiter würde sich anbieten:
Solitäre Gästefarm
Ababis Gästefarm
Barchan Dune Retreat
Zebra River Lodge
würden den Rückweg nach Windhuk über den
Gamsberg vorschlagen und dort auf die
Rooiklip gehen, da habt Ihr einen schönen
Abschluss mit Blick auf den Gamsberg,
persönliche Gastgeber, gutes Essen, Farm-
rundfahrten und in 3 1/2 Stunden in Wind-
huk.
Nun weiterhin viel Spass bei der Planung
und bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 16:05 #92392
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 28 Feb 2009 16:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Susi, Frank und Konrad,

auf dem Weg nach Okaukuejo könnt Ihr in der Nähe von Otjiwarongo am besten übernachten. Wenn es nur ums Schlafen geht, dann fahrt nach Otjiwarongo ins Falkennest. Wenn Ihr den ersten Eindruch mit Tieren haben wollt, dann empfehle ich direkt vor Otji die Otjibamba. Die haben viele verschiedene Antilopen, Zebras, Giraffen und Strauße, die an die Wasserstelle nahe der Zimmer kommen. Die Beurteilung ist uneinheitlich, aber für eine Nacht reichen die sauberen Zimmer immer.

Für die Fahrt von der Etosha an die Küste gibt es viele Empfehlungen, wie Hanne ja schon schreibt. Meine kennt Ihr: Grootberg - ob vorher Ovahimbas oder nicht - oder Palmwag und von da über Twyfelfontein nach Swakop. Die Strecke Grootberg/Palmwag nach Twyfelfontein schafft Ihr in 90 Minuten. Dann eine Stunde Besichtigung und von da aus weiter nach Swakopmund - noch einmal rund 4 - 5 Stunden. Zwar ein langer Tag, aber gut zu schaffen.

Auch das Erongo Gebirge ist sehr schön, aber für Konrad(?) wohl etwas zu schwierig. Sonst könntet Ihr dort in die Ameib Lodge oder in die Ai Aiba Lodge.

Von Swakop nach Sossusvlei kennt Ihr meine Empfehlungen auch. Frage ist nur, ob Ihr dort noch etwas bekommt. Die Solitaire Lodge ist nicht mein Fall. Wenn irgendmöglich würde ich in Rostock Ritz Rast machen und dann in Weltevrede oder der Namib Desert Lodge übernachten. Da dann entweder 2 oder sogar 3 Nächte bleiben und direkt zurück nach WDH oder 2 Nächte und noch eine Nacht Kalahari Anib anhängen. Aber die Frage ist immer, ob es überhaupt noch etwas gibt.

So, das war es. Ich mach' mich jetzt hier vom Acker und fahr nach Swakop zurück. Sehe ich einen von Euch morgen am Flughafen?

Viele Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 16:36 #92397
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Feb 2009 16:36
  • jolis Avatar
Hallo Susi,
zu Nacht 1: ich rate davon ab, am Ankunftstag noch in Richtung Etosha aufzubrechen. Bleibt lieber in Windhoek und macht Euch mit dem Auto vertraut.Sollten sich dabei noch irgendwelche Macken herausstellen, dann ist das in Windhoek sicher leichter zu regeln als wenn Euch Gleiches unterwegs passieren würde. Ihr verliert auch keinen Tag dadurch, weil die Strecke Windhoek - Etosha, obowohl 500 km, bequem an einem Tag zu schaffen ist.
Wenn Ihr nach Etosha noch 3 Tage Zeit habt bis Swakopmund, dann habt Ihr die Qual der Wahl: Nordroute durchs Damaraland mit den hier schon angesprochenen Unterkunftsvarianten oder die Südroute durch den Erongo mit Übernachtung entweder in der Erongo Wilderness Lodge (Schwerpunkt Landschaft) oder in der Omaruru Game Lodge (Schwerpunkt Tiere).
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.