THEMA: Swakopmund - Etosha: an einem Tag zu schaffen?
23 Feb 2009 12:03 #91730
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Feb 2009 12:03
  • jolis Avatar
Hallo Kerstin,
ich sehe das wie Helmar - eigentlich müsste man Dir abraten. Aber wenn es nun mal nicht anders geht, dann musst Du in den sauren Apfel beißen. 660 km reine Teerpad - also außen herum über Tsumeb - sind in 7 Std. reiner Fahrzeit zu schaffen. Nun weiß ich nicht, wie weit die Straßenbauarbeiten auf der B 2 gediehen sind, d.h. ob die schon Usakos erreicht haben.Unter Umständen musst da dann mit etwas Verzögerung rechnen.Aber es ist machbar.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 17:40 #91792
  • kerstin123
  • kerstin123s Avatar
  • Beiträge: 4
  • kerstin123 am 23 Feb 2009 17:40
  • kerstin123s Avatar
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten - das ist echt toll! Demnach scheint die Strecke machbar zu sein, jedoch mit sehr viel Vorsicht und Stress, da es ja doch einige Kilometer sind. Ich denke, wir müssen es einfach versuchen und wenn wir merken, dass wir nicht früh genug loskommen oder dass es gar nicht hinhaut - suchen wir uns vielleicht doch eine Unterkunft auf der Mitte (Twyfelfontein o.ä.). Da müßte dann hoffentlich auch ohne Vorbuchung etwas zu finden sein.
Ich fänd es nur sehr schade, da ich 3 Nächte in/an Etosha auf jeden Fall gerne mitnehmen wollte. Alternativ hätte ich vielleicht die Möglichkeit, am Ende noch eine Nacht einzusparen - bisher hatten wir für die Strecke Etosha (Okaukuejo) bis nach Windhoek (Abflug 15.00h) zwei Tage eingeplant mit Zwischenstop am Waterberg. Würdet Ihr uns eher raten, diesen Stop wegzulassen und direkt von Etosha nach Windhoek durchzufahren und dafür einen Stop mehr zwischen Swakopmund und Etosha? Oder kommt es am Ende aufs selbe raus (weite Strecken, lange Fahrtzeit) und dann lieber nicht das Risiko eingehen, den Flug zu verpassen? Hmmmm, man braucht einfach viel mehr Zeit, das ist wirklich schade!

Viele Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 19:19 #91807
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 23 Feb 2009 19:19
  • Helmars Avatar
Hi Kerstin,
es ist eine weise Vorsichtsmassnahme, die letzte Nacht vor dem Abflug nicht 500 km entfernt zu verbringen. So ein \"Reservetag\" gegen Ende beruhigt ungemein..
Rest wie beschrieben oben, keine Panik, Abfahrt 08.00, gegen 17.00 bist Du da. Ohne Stress, kleine Pausen inbegriffen.
Gruss aus Durban, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 19:24 #91808
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 23 Feb 2009 19:24
  • walwols Avatar
kerstin123 schrieb:
Alternativ hätte ich vielleicht die Möglichkeit, am Ende noch eine Nacht einzusparen - bisher hatten wir für die Strecke Etosha (Okaukuejo) bis nach Windhoek (Abflug 15.00h) zwei Tage eingeplant mit Zwischenstop am Waterberg. Würdet Ihr uns eher raten, diesen Stop wegzulassen und direkt von Etosha nach Windhoek durchzufahren und dafür einen Stop mehr zwischen Swakopmund und Etosha?

hallo Kerstin,

die Strecke von Okaukuejo zum Flughafen über C38/B1/B6 ist rund 465 km lang und benötigt mit Ausfahrt zum Anderson Gate und der Durchfahrt um die Mittagszeit durch Windhoek +6 Stunden. Hinzu kommt die Mietwagenabgabe (30 - 60 Minuten je nach Andrang) und der Check-in (90 Minuten vorher da sein als Vorgabe). Bei Abfahrt zum frühest möglichen Zeitpunkt (Toröffnung) wäre das also wohl zu schaffen :) :)

Ob es Spass macht? I dont know! Persönlich würde ich in Windhoek oder nördlich davon einen Stopp einschalten. Die Nerven würden es danken :P

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 20:19 #91817
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 23 Feb 2009 20:19
  • karls Avatar
hallo kerstin!!
über twyfelfontain wirst du in einen tag nicht zum osttor kommen.
ich glaube alle meinen die b2 bis okahandja und dann die b1 weiter nach tsumeb.
schau dir mal beim hauptmenü die karten an.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 13:13 #91893
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Feb 2009 12:03
  • jolis Avatar
Hallo Kerstin,
den Zwischenstop am Waterberg könnt Ihr getrost weglassen - er ist wirklich nicht nötig. Die Strecke Okaukuejo - Windhoek ist bequem in 5 Std. zu schaffen. Aber das löst Euer Problem nicht - denn es ist wirklich nicht ratsam, am Abflugtag noch ca.500 km Anfahrt zu haben.Die letzte Nacht vor dem Abflug solltet Ihr in oder in unmittelbarer Nähe von Windhoek verbringen.
Für den Fall, dass Ihr Swakopmund-Etosha/Onguma doch nicht an einem Tag machen wollt, ist Twyfelfontein als Zwischenstop keine gute Idee, weil es zu weit abseits liegt. Dann besser Omaruru oder Ojiwarongo oder sogar Tsumeb.Angesichts Eures engen Zeitrahmens würde ich aber dennoch diesen Mammutfahrtag auf mich nehmen und von Swakop bis Onguma durchfahren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.