THEMA: Düsternbrook Etosha (Osteingang) in einem Tag??
22 Feb 2009 12:52 #91602
  • Basalt
  • Basalts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Basalt am 22 Feb 2009 12:52
  • Basalts Avatar
Hallo FoMis

Unsere Reise startet mit einem Anklimatisierungstag in Windhoek. Dann fassen wir am 2. Tag das Auto, und starten Richtung Etosha.
Es würde uns reizen, den Nachmittag und die Nacht in der Düsternbrook Farm zu verbringen.

Aber schaffen wir dann am nächsten Tag die Strecke bis Etosha Osteingang? - gemäss unserer Berechnung 429 km ? Die Übernachtungen (4) im Etosha haben wir eben schon reserviert. Wir sind uns bewusst, dass dies eine strenge Fahrt sein wird, würden das aber in Kauf nehmen, wenn es machbar ist. Mit wie vielen Stunden müsste man rechnen? Im Juli ist der Sonnenuntergang ja auch recht früh.

Danke für Hinweise.

Beste Grüsse

Basalt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 13:02 #91606
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Feb 2009 13:02
  • jolis Avatar
Hallo Basalt,
auch wenn ich immer wieder \"predige\", nach Möglichkeit nicht mehr als 400 km am Tag einzuplanen, kann ich Dir zu Düsternbrook - Etosha sagen, dass das ganz problemlos an einem halben Tag zu schaffen ist. Die Straße ist durchgehend geteert - bis hinein in den Park nach Namutoni.Es gibt nur wenige Ortsdurchfahrten und noch weniger Verkehr, so dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h bequem gehalten werden kann. Aber Achtung: auf dieser Strecke gibt es gerne Speed-Kontrollen und die kosten, wenns einen erwischt, Zeit:einmal die Formalien vor Ort und dann muss man zur zuständigen Polizeistation, um zu zahlen, und wieder zurück zum Kontrollposten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 13:21 #91611
  • Basalt
  • Basalts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Basalt am 22 Feb 2009 12:52
  • Basalts Avatar
Das freut uns, super. Danke für die prompte Antwort. Da können wir nun reservieren.

Grüsse

Basalt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 14:30 #91624
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 22 Feb 2009 14:30
  • jaws Avatar
Hallo Basalt,

auch wenn ich mich anschließe, zum Fahren ist es gut möglich, würde ich es nicht machen. Du kommst dann Abends in der Etosha an. Mit dem Osttor ist es nicht getan, vermutlich willst du in Namutoni dann Übernachten? Wenn unterwegs was ist, kommst du dann aber nicht mehr in den Park rein.... Und dort gibt es fast nichts, d.h. das Wasserloch ist im Vergleich zu Okaukuejo oder sogar Halali schlichtweg langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich würde daher gleich weiter nach Norden fahren evtl. sogar bis zu einer Lodge oder einem Camp direkt vor der Etosha. Dann kannst du bereits morgens in den Park und hast von diesem Tag noch eine ganze Menge.

Klar - Düsternbrook ist sicher interessant - ich würde es aber anders machen, z.B. am Ende der Tour dort statt in Windhoek übernachten.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 14:47 #91627
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 22 Feb 2009 14:47
  • karls Avatar
hallo basalt

laut microsoft encarta sind es um die 500 km.
wenn du am vormittag um 9 uhr losfährst, bist du bei normaler fahrweise ( ca. 100kmh)ungefähr um 3uhr im park.
das sollte kein problem sein.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 19:01 #91653
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Feb 2009 19:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Basalt,

ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn Ihr nicht später als 9.00 Uhr bei Düsternbrook wegfahrt. Warum aber erst Windhoek. Düsternbrook liegt direkt vor der Tür und ist bequem am Ankunftstag zu schaffen. Dann seht Ihr zwar nicht so viel von Windhoek, aber das ist nicht sooo schlimm. Ihr habt dann aber einen Tag Zeit für Düsternbrook - Osttor und könnt vielleicht irgendwo um Otjiwarongo rum auf eine der Cheetah-Farmen/Lodgen gehen.

Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.