• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nam, Bots, VicFalls im Juni: Freuen uns über Tipps
21 Feb 2009 17:11 #91530
  • IuM
  • IuMs Avatar
  • Beiträge: 20
  • IuM am 21 Feb 2009 17:11
  • IuMs Avatar
Hallo,

zuerst möchten wir uns bei Euch allen bedanken, für die vielen Infos und Tipps im Forum. Es ist wirklich sehr hilfreich. Ich möchte Euch gern unsere Route für Juni diesen Jahres vorstellen und freue mich auf ein reges feedback.

Bisher waren wir im August, September oder Oktober im südlichen Afrika unterwegs. Ich bin schon sehr gespannt auf das etwas kühlere Wetter im Juni.

Unsere letzte Reise von Windhoek über Etosha, den Caprivi nach Botswana und zu den Vic Falls ist erst ein halbes Jahr vorbei aber der afrikanische Bazillus hat uns fest im Griff und springt vermehrt auch im Freundeskreis über. So plane ich gerade eine neue Tour für einen Afrikaneuling und mich. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Tierbeobachtungen und Erlebnisse in der afrikanischen Wildnis. Wir möchten aber gern auch Land und Leute kennenlernen und einen Teil der Reise selberfahren. Außerdem ist uns auch aktive Bewegung (z.B. Walking Safari, Wandern, Kanufahren) wichtig. Und natürlich suchen wir nach einer schönen Reiseroute, die sich einerseits nicht zu sehr überschneidet mit meiner letzten Tour im Herbst 2008 und andererseits für meinen mitreisenden Freund als Afrika-Neuling verschiedene Facetten zeigt.

- Ankunft in Windhoek: Übernahme Mietwagen 4x4 KEA Nissan King Cab (Könnt Ihr die Mietwagenstation empfehlen?) und Weiterfahrt in Richtung Mariental (Ü Intu Afrika: Zebra Kalahari Lodge
- Morgens Wanderung mit Buschleuten (Habt Ihr Erfahrungen zu dieser Tour? Ist es sehr touristisch und aufgesetzt?) danach Weiterfahrt in Naukluftgebirge (2 Ü Gästefarm Büllsport)
- Wandertag Büllsport (Welche Wanderung würdet Ihr für Normalwanderer empfehlen?)
- Weiterfahrt zum Sossusvlei (2 Ü entweder Kulala Wilderness Camp oder Desert Homestead - da sind wir noch unentschieden?)
- Erlebnistag Sossusvlei
- Fahrt nach Swakopmund (Ü Beach Lodge)
- Fahrt zur Vingerklip (Fahrt entweder üder Skeleton Coast, Torra Bay und C39 oder Cape Cross zurück nach Henties Bay und dann über Uis nach Khorixas: Lohnt sich aus Eurer Sicht der Umweg über Torra Bay, sieht man auf der Strecke z.B. Schiffswracks o.ä.?) (Ü Vingerklip Lodge)
- Fahrt zur Gästefarm Gelbingen bei Kamanjab (Besuch des Himbastammes auf der Gästefarm: vielen Dank an der Stelle an das Forum für den Tipp) (Ü Gästefarm Gelbingen)
- Etwas lange Fahrt nach Windhoek (Ü Eningu Clay House)
- Fahrt zum Flughafen, Abgabe Mietwagen und Flug nach Maun
- Alternative 1: Okavango Delta 2 Ü im Shinde Camp und 2 Ü im Okuti Camp
- Alternative 2: 2 Ü Kalahari Plains Camp und 2 Ü im Okavango Delta (Chitabe Lediba, Jacana oder Xigera)

--> Wir haben hin und her überlegt und haben uns eher für die Alternative 1 entschieden, aufgrund der voraussichtlich besseren Tierbeobachtungen. Die Camps im Delta sind zwar schon verdammt teuer, aber gerade unsere Erlebnisse in Duba Plains letztes Jahr waren wirklich toll. Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Idee zu schönen Camps im Delta in wildreicher Umgebung?

- Flug nach Kasane (2 Ü in Chobe Safari Lodge, ggf. mit gemieteten 4x4 Ganztagesausflug in den Chobe NP: Wie ist die Tierbeobachtungssituation im Juni in den einzelnen Gebieten im Chobe? Wie weit kommt man denn so erfahrungsgemäß an einem Tag: Savuti dürfte sicherlich zu weit sein? Sind die Pisten in der Jahreszeit vernünftig befahrbar?)
- Transfer nach Livingstone (2 Ü im Zambezi Sun)
- Besichtigung VicFalls und Kanutrip auf dem Zambezi (Wie sind Eure Erfahrungen mit Kanutrips?)

Wir freuen uns sehr über Eure Anregungen, Ideen und Tipps.

Viele Grüße

IuM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 13:22 #91612
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Feb 2009 13:22
  • jolis Avatar
Hallo IuM,
ich finde, da habt Ihr Euch etwas sehr Schönes vorgenommen.Dass es im Juni recht kalt werden kann, ist Euch sicher bewusst. Man muss eben nur die richtigen Sachen dafür einpacken.
Ob der Bushman Walk auf der Zebra Kalahari Lodge überhaupt noch angeboten wird, weiß ich nicht. Es gab da zumindest erhebliche Ordnungs- und Organisationsprobleme. Vielleicht geben Euch andere dazu noch eine fundiertere Rückmeldung.
Auf Büllsport gibt es verschiedene Wanderungsmöglichkeiten - und eine sehr bekannte durch die Kokerbaumschlucht ( heißt die so ??).Soll sehr schön, aber auch etwas anspruchsvoll sein.
Swakopmund - Vingerklip Lodge: würde ich Euch die Route über Uis empfehlen.Ihr kommt dabei durch eine abwechslungsreiche Landschaft, vor allem das Ugab-Tal ist da zu erwähnen. An der Küste ist es dagegen vergleichsweise langweilig.
Kasane:ob es Sinn macht, dort nochmals ein Auto anzumieten, stelle ich zumindest in Frage.Von den Lodges werden regelmäßig geführte Gamedrives und auch Fahrten auf dem Chobe angeboten.Ich finde, die sind schon ok. Gut - auf dem Chobe selbst ist inzwischen sehr viel Betrieb. Das schmälert das Erlebnis schon etwas. Aber der Tierreichtum dort ist schon faszinierend. Da Ihr dort nur 2 Nächte habt, dürfte ein Ausflug nach Savuti schon am Zeitmangel scheitern.Also wofür dann ein Auto ?
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 16:29 #91632
  • IuM
  • IuMs Avatar
  • Beiträge: 20
  • IuM am 21 Feb 2009 17:11
  • IuMs Avatar
Hallo Joli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Bushman Walk ist schon ein wichtiges Kriterium für die Fahrt zur Zebra Kalahari Lodge. Alternativ könnten wir eher im Großraum Windhoek bleiben zur Akklimatisation. Hast Du eine gute Idee für Gästefarm oder Lodge als Startpunkt in der Nähe von Windhoek?

VG

IuM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 17:04 #91638
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 22 Feb 2009 17:04
  • Reinhards Avatar
Hallo IuM,
Zitat: \"Wandertag Büllsport (Welche Wanderung würdet Ihr für Normalwanderer empfehlen?)\"
Empfehlen würde ich die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht. Kostet allerdings etwas, weil man von einem kundigen Menschen mit einem Wagen mit vielen Informationen und Stopps nach oben in die Berge gefahren wird und von dort dann durch die Schlucht allein (evtl. mit Mitreisenden) abwärts wandert, so ca. 3-4 Stunden (einschl. vieler Fotostopps). Unten wird man wieder vom Fahrer abgeholt. Guckst Du hier: www.buellsport.com/start.html Der Weg ist anspruchsvoller als ein Flachlandweg, aber selbst für uns Schleswig-Holsteiner keine bergsteigerische Herausforderung. Feste Schuhe sind nützlich.
Einfacher ist der Kudu-Wanderweg im trockenen aber grünen Flussbett, den man allein geht. Gegen die Anwesenheit etlicher Paviane darf man dabei nichts haben. Sehr schön am Abend ist der Zebra-Wanderweg. Man kann sich ein bis zwei Stunden gönnen in der schönen Landschaft am Fuß der Berge, bei der wir gleich große Trupps der seltenen Hartmann-Bergzebras gesehen haben (sie uns auch).
Also 1. Priorität. Köcherbaumschlucht,
2. Priorität: Zebra-Wanderweg und drittens Kudu-Wanderweg.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 22 Feb 2009 17:05 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 19:12 #92085
  • rloser
  • rlosers Avatar
  • Beiträge: 2
  • rloser am 25 Feb 2009 19:12
  • rlosers Avatar
Hallo

Eine super Reise habt ihr euch vorgenommen. Wir waren im Dezember in Namibia, es war super.

Wir sind von Khorixas nach Zwischenhalt in Brandberg über die D2342 und D2303 nach Mile 108 gefahren, was eine atemberaubend schöne, einsame Strecke ist. Eine alternative Uebernachtung nahe Khorixas wäre noch die Lodge Doro Nawas, die traumhaft schön im Damaraland liegt und von der aus man auf einer Safari ca. 50 Wüstenelefanten beobachten kann, die im nahegelegenen ausgetrockneten Flussbett leben.
Cape Cross war richtig \"gruusig\", es stinkt bestialisch und um Weihnachten war Höhepunkt der Geburten: Es hatte überall halbtote und tote Junge, die Alten und die Jungen robbten über die halbtoten und noch lebendign rüber...

Doch leider haben wir mit KEA nur schlechte Erfahrungen gemacht, echt: Es war das erste Mal, dass wir ein Auto gemietet haben (Nissan TRAX) und die haben uns echt über den Tisch gezogen in Windhoek. Nimm den Wagen bei der Uebernahme auseinander, sag dem Typen, er soll alles wieder einpacken und dann machst Du mit ihm alles von vorne: Bett rausklappen oder Dachzelt aufstellen, Pneus genau prüfen, schauen, ob alles sauber ist,...
Bei uns ging das Wasser nicht, der Wagen hatte 130'000 km, der Service war nicht gemacht, alles war schmutzig, das zweite Reserverad war nicht gut befestigt und wir haben es verloren,... Und schliesslich warten wir immer noch auf die Rückerstattung der Kaution, seit 2 Monaten. Also besser: Finger weg von KEA!

Gruss Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 10:44 #92130
  • IuM
  • IuMs Avatar
  • Beiträge: 20
  • IuM am 21 Feb 2009 17:11
  • IuMs Avatar
Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Infos. Insbesondere Deine Erfahrungen mit KEA machen mich doch recht nachdenklich.

Zwei kurze Fragen habe ich noch:

Wie lange habt Ihr für die Strecke Khorixas bis Swakopmund über die D2342 und D2303 nach Mile 108 benötigt?

War die Safari zu den Wüstenelefanten als geführte Tour von Doro Nawas aus und ist es auch als Selbstfahrer möglich?

VG

IuM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2