• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mautkontrollpunkte?
21 Feb 2009 13:38 #91492
  • Weltblick
  • Weltblicks Avatar
  • Beiträge: 3
  • Weltblick am 21 Feb 2009 13:38
  • Weltblicks Avatar
Hallo,

heuer habe ich zum ersten Mal eine Reise nach Namibia gebucht.
Wir sind zu dritt und werden im August und September für 15 Tage eine Rundreise machen.
1 Tag: windhuk - ankommen, ausruhen, Mietwagenübernahme

2.-5. Tag: Swakopmund - wollten evtl. die Welwitscha machen - lohnt das?

5.- 8.Tag: Twyfelfontein

8.-11. Tag: Etosha (Camp ausserhalb, da im Park nichts mehr zu haben war)

11.-12. Otjiwarongo

12. - 15. Tag: windhuk

Wir fahren mit einem Mietwagen.

Da hab ich die erste konkrete Frage: Ich kenne das von Südamerika und Indien, dass es auf der Strecke immer wieder Mautposten gibt oder Kontrollposten. Ist das in Namibia auch so und wenn ja, was kostet das im Schnitt und worauf muss ich achten?

2.Frage: Wir wollten an der Küste entlang von Swakop nach Twyfelsfontein fahren - geht das gut oder ist das Quatsch?

3. Frage: Etosha Park: Wir werden beim Anderwson Gate reinfahren. Ich hab keine Ahnung, wo ich wie den Eintritt bezahlen muss und worauf ich achten muss.

Ich bin für jeden Tipp, der mir hilft Fehler zu vermeiden dankbar. Wenn ich hier was falsch machen , dann sagt es mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 13:55 #91494
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 21 Feb 2009 13:55
  • Geopards Avatar
Mautstellen gibt es eigentlich nicht. Für den Welwitschia Drive brauchst du ein Permit, das du in Swakopmund kaufen kannst. Das Gebiet lohnt m.E. eher wegen der sogenannten Mondlandschaft, die sehr schön ist und in die man auch mal ein Stückchen hineinwandern kann und weniger wegen den etwas vertrocknet aussehenden Pflanzen.

Eintritt für Etosha bezahlst du am Gate.

Bei deiner Tourplanung fällt mir auf, dass du das Soussusvlei auslässt. Hat das einen Grund? Damit verpasst du, gerade als Erstbesucher, eines der herausragenden Sehenswürdigkeiten.

3 Tage Swakopmund und 4 Tage Windhoek halte ich für zu lange und 3 Tage Twyvelfontein ist wohl auch nur etwas für ganz Hartgesottene. Es sei denn diese Felsgravuren interessieren dich jetzt aus irgendwelchen, vielleicht beruflichen Gründen besonders stark.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 13:57 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 14:01 #91497
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 21 Feb 2009 14:01
  • mirabiliss Avatar
Hallo, Weltblick,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu einigen Deiner Fragen hier ein paar Antworten:

-Swakopmund
Die Fahrt zu den Welwitschia mirabilis und zur Mondlandschaft lohnt sich. Dafür benötigt ihr ein Permit, welches ihr vor Ort in Swakopmund erwerben könnt. Alternativ könnt ihr auch eine Tour in Swakop. buchen; z.B. bei Geog Erb ober bei Tommy. Da ist dann das Permit im Tourpreis mit drin.
-Twyfelfontein
Die Strecke lohnt sich; zwischendurch bei Cape Cross die Robben anschauen.
Man fährt von Swakop. aus nach Norden auf der C 34 bis Torrabaai; dann nach Osten auf der C 39 (früher D 3245) weiter bis Twyfelfontein.
Auch für diese Strecke müsst ihr vorab in Swakop. ein Permit kaufen.
-Etosha NP,Anderson Gate
Den Eintritt in den NP könnt ihr direkt am Anderson Gate kaufen.

Liebe Grüße
mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 14:03 von mirabilis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 14:02 #91498
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 21 Feb 2009 14:02
  • linksfahrers Avatar
@Frage2:
Im August/September ist noch Winter und das Klima an der Küste dementsprechend kalt und ungemütlich. Besser die Route am Brandberg nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 14:04 #91499
  • Weltblick
  • Weltblicks Avatar
  • Beiträge: 3
  • Weltblick am 21 Feb 2009 13:38
  • Weltblicks Avatar
Danke,

das mit Twyfelfontein hat einen praktischen Grund - die Übernachtung ist bei drei Übernachtungen günstiger.

Sossusvlei haben wir weggelassen, weil wir immer wieder hörten (Reisebüro, Reiseführer), dass es aufgrund der Kürze der Zeit zuweit Abseits der Tour läge und wir unbedingt nach Twyfelfontein und in den Etoshapark wollten.
Der 4 Tag Windhuk ergibt sich aus einem Fehler: Die begleitenden Damen wollten zum Schluss unbedingt einen Tag mehr Ruhe (wir haben den Windhuk Country Club gebucht) - das war dann mein Kompromiss, da ich in Otjiwarongo bleiben wollte. Aber gut - ich freu mich schon drauf.

Gibts in Twyfelsfontein eigentlich die Möglichkeit eine Tagestour zu machen - etwa nach Sesfontein (falls es da was zu sehen gibt oder einen besonderen Eindruck macht) oder an die Küste?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 15:59 #91511
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Feb 2009 15:59
  • jolis Avatar
Hallo Weitblick,
es passiert höchst selten, dass ich zu einer Reiseplanung mal sage, dass man in sie auch noch etwas mehr hineinpacken könnte.Klar - 15 Tage sind verdammt wenig für dieses wunderschöne Land - aber man kann etwas Vernünftiges damit anfangen.Und ich hätte vermutlich Sossusvlei auch noch eingebaut - würde Dich von Swakopmund aus 3 Tage kosten. Aber wenn es nicht mehr geht, dann lass es so wie geplant.
zu 1. es gibt in Namibia keine Mautstraßen. Allerdings Kontrollposten - und zwar fast immer um Windhoek herum, aber gelegentlich auch mobile unterwegs.Die wollen aber kein Geld von Dir ( es sei denn Du bist zu schnell gefahren), sondern Fahrzeugpapiere usw.Sobald die aber den Touristen erkennen, wirst Du meist durchgewunken. Außerdem gibt es noch feste Veterenär-Posten. Aber nicht auf Deiner Route.
zu 2.)Die Straße an der Küste entlang wirst Du ja in jedem Falle nehmen - zumindest bis Hentiesbay.Es handelt sich dabei um eine Salzstraße.Von der Qualität her wie Beton - aber Vorsicht bei Nässe ( auch Nebelnässe): dann kann die sehr rutschig sein. Bis Hentiesbay brauchst Du kein Permit, da Du dann noch nicht in den Skeleton Park eingefahren bist.Ein Permit ist aber erforderlich, wenn Du auf der Küstenstraße weiter bis Torra Bay fährst.Dieses Permit und das für den Welwitschia Drive bekommst Du in Swakopmund in der Sam-Nujoma-Ave im i-Büro.Ich allerdings würde nicht bis Torra Bay hinauffahren, sondern bei Hentiesbay auf die C 35 abbiegen.Ich halte diesen Weg für landschaftlich schöner und abwechslungsreicher.
zu 3.:zwei Vorposter haben gesagt, dass man die Eintrittsgebühr für Etosha am Gate bezahlen würde.Das ist mir neu. Zumindest bis zum September 2008 bezahlte man die Gebühr in der Reception des nächsten Camps, also bei Einfahrt durch das Anderson-Gate in Okaujuejo. Die Quittung musst Du dann beim Verlassen des Parks vorweisen.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 16:04 von joli. Begründung: tippfehler:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2