• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Spitzkoppe - Besichtigung als Kurzprogramm
10 Feb 2009 12:40 #90239
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 10 Feb 2009 12:40
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen dort ca. mittags ankommen. Ab Usakos heranfahren, und will dann abends in Swakopmund sein.
Ich fahre mit 2x4 und bin kein wilder Kletterer.
Wie kann man den Ablauf gestalten.

Ich erbitte Ratschläge dazu.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 12:52 #90240
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 10 Feb 2009 12:52
  • klaus63s Avatar
Hallo Pirnaer,

ich bin 2008 von einer Fahrt von der Ameib Ranch zur Bambatsi Farm für 2 Stunden an der Spitzkoppe gewesen. Mehr Zeit war leider nicht, das habe ich ziemlich bedauert. Für 2 Stunden habe ich \"The Bridge\" und \"Bushman´s Paradise\" anhand einer Google-Karte geplant. Dies hat auch gut geklappt und ist sehr sehenswert. Zu Bushmans´s Paradise führt ein Weg entlang einer Kette, sit aber kein Kletterkunststück.

Es ist ein Eintritt am Eingang zu zahlen. Die Wege sind sicher auch ohne 4x4 zu fahren, allerdings teils ziemlich tiefsandig. Ich war froh einen 4x4 zu haben.

FÜr zwei Stunden würde ich es wieder so machen, mehr Zeit wäre aber schon wünschenswert.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 13:11 #90242
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 10 Feb 2009 13:11
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Pirnaer,

ich würde (aus eigener Erfahrung) mindestens eine Nacht an der Spitzkoppe empfehlen.
Wenn das wirklich nicht machbar ist, dann auf alle Fälle \"Bushman's Paradise\" und \"The Bridge\", wie schon von Klaus empfohlen. Auch der Anmerkung zu den Wegen kann ich mir nur anschliessen.

Allerdings kann man die Stimmung an der Spitzkoppe wirklich erst geniessen, wenn man den Sonnenuntergang (z.B. an der Bridge) genossen hat. Die Farben sind dann wie nicht von dieser Welt. Unter Umständen sollte man sich (sofern man übernachtet) eine der kleineren Campsites nehmen; manchmal machen Overlander doch einen (für dortige Verhältnisse) \"höllischen\" Lärm...

grüße aus Graupa,
Heiko
Letzte Änderung: 10 Feb 2009 17:12 von HeikoSchmidt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 12:36 #90367
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 10 Feb 2009 12:40
  • Pirnaers Avatar
Danke für die Antworten.
Ich hätte es aber gern konkreter,
deshalb werde ich eine neue Anfrage starten:


Vorschläge zur Besichtigung von:
Ziele:
The Brighte
Bushmanns Paradiese
Phillips Cave
Ameib.
Bulls Party
Elephant Head

An einen Nachmittag!
Fragen:
Was geht?
Wo gehts lang?
Was sollte unbedingt sein?

Bitte um Hilfe! Am Montag gehts los!
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 13:03 #90374
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 10 Feb 2009 12:52
  • klaus63s Avatar
Hallo Pirnaer,

also konkreter:

wenn Du mittags in Usakos bist (12 Uhr) würde ich erst einmal zur AMEIB RANCH fahren (von Usakos 26 km, ca. 40 min, teils sandig), dort mir beim Empfang eine Karte besorgen (die haben ein nettes Faltblatt) und vom Pkw- Parkplatz eine Wanderung zur Philipp´s Cave unternehmen (1 Std.), dann zu Elephant´s Head und Bulls Party (1 Stunde), anschließend Weiterfahrt zur Spitzkoppe über B1 und D 1918, D 3716 (ca. 45 min). Wieder Eintritt lösen und direkt zu \"The Bridge\" (45 min) und dann zum Aufstieg zu Bushman´s Paradiese (60 min). Anschließend auf der guten Teerstraße B 1 2 Stunden Fahrt nach Swakopmund. Alles ziemlich in Hetze, aber machbar. Eine gute Planung ist sinnvoll, ich habe mir auf dem Gelände de rSpitzkoppe die Ziele vorher auf Google Earth angesehen und mir einen Plan ausgedruckt.

Du könntest auch etwas auslassen, aber für mich sind alle Ziele gleich schön. Auf Ameib könntest Du Kudus und Giraffen sehen, die leben frei auf dem Gelände. Auf die tolle Abendstimmung müsstest Du allerdings verzichten.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 13:14 #90384
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 10 Feb 2009 12:52
  • klaus63s Avatar
Ich habe mir meinen Beitrag eben nochmal angesehen und möchte noch dazu sagen, dass es für diesen Ablauf aber auch einer ziemlichen Kondition bedarf, da auch einiges zu laufen (bergauf!) ist. Eigentlich sollte man dafür mindestens einen ganzen Tag (besser zwei) zur Verfügung haben. Deshalb ist dieses Programm wirklich nur etwas für Hartgesottene.

Wenn Du Dir das nicht antun willst, würde ich nur Ameib oder nur Spitzkoppe besuchen. Beide Orte sind sehr sehenswert, ich könnte mich nur schwer entscheiden, vielleicht würde ich doch die Spitzkoppe wählen.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2