THEMA: Route Moremi, Chobe, Caprivi, (Kaokoveld)
31 Jan 2009 16:38 #89053
  • tomf
  • tomfs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • tomf am 31 Jan 2009 16:38
  • tomfs Avatar
Hallo zusammen,

Wir planen gerade unsere Namibia – Botswana Tour im September 2009 mit Dachzelt.
Jetzt brauchen wir euren Rat.

Wir kommen am 31.08. frühmorgens in Windhoek

31.08. Ankunft, Wagenübernahme Fahrt Richtung Ghanzi
01.09. Khumaga
02.09. Kubu Island
03.09. Gweta

04.09. Maun
05.09. 3rd Bridge (gebucht)
06.09. 3rd Bridge (gebucht)
07.09. Xakanaxa (gebucht)
08.09. Khwai (gebucht)
09.09. Savuti (gebucht)
10.09. Savuti (gebucht)
11.09. Linyanti (gebucht)
12.09. Ihaha (gebucht)
13.09. Ihaha (gebucht)

14. 09. Kasane
15.09. Victoria Falls
16.09. Mudumu
17.09. Mudumu / Rundu
18.09. Bagani / Namutoni
19.09. Sepupa / Ruacana
20.09. Sepupa / Epupa
21.09. Aha Hills / Epupa
22.09. Nyae Nyae / Opuwo
23.09. Grashoek / Sesfontein oder Purros
24.09. Etosha / Sesfontein
25.09. Etosha / Brandberg

26.09. Windhoek
27.09. früh Abflug Windhoek


Dadurch bedingt, dass wir das Moremi- / Chobe – Paket nur so bekommen haben (zeitlich) haben wir den vermutlichen Höhepunkt der Reise schon am Anfang.
Jetzt stellt sich die Frage ob uns da der Caprivi-Streifen noch viel geben kann oder ob man nicht als Kontrastprogramm den Caprivi schnell hinter sich bringt und Richtung Epupa und Kaokoveld fährt. Allerdings sind wir nicht so die Offroadhelden und trauen uns die ganz harten Pisten nicht so zu, und diese Variante wird vermutlich auch ziemlich Stressig.
Ebenso steht der Auftakt durch die Makgadikgadi-Pan noch nicht so fest.

Wir sind gespannt auf eure Vor- und Ratschläge.

LG Tom
Letzte Änderung: 01 Feb 2009 12:18 von tomf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 21:20 #89168
  • tomf
  • tomfs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • tomf am 31 Jan 2009 16:38
  • tomfs Avatar
Hallo nochmals,

ich weiß ja, daß meine Fragen nicht einfach zu beantworten sind, aber ein bischen mehr Resonanz hätte ich mir schon gewünscht.

Mir geht es darum, ob ich nach dem Botswana-Teil anschließend den Rest der Tour im Caprivi und Etosha verbringe, oder als Kotrastprogramm vielleicht lieber den Caprivi relativ schnell hinter mir lasse und nach Epupa fahre.

LG Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 21:55 #89171
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Feb 2009 21:55
  • Rodrigos Avatar
So ganz leicht ist es nicht, Tom, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Man kann es so machen oder eben anders, das kommt ganz darauf an, was Du eigentlich willst, das weißt nur Du. Mir jedenfalls erscheint ab 17.9. das Folgende (nach dem Schrägstrich jeweils) sehr viel, Du sitzt nur im Auto. Man kann das machen, aber ich würde mir das nicht zumuten.
'Mudumu': zur Auswahl stehen Kubunyana, Nakatwa und, auf der anderen Seite des Kwando, Nambwa. Am Pfannenstiel würde ich auf Bagani und auf Sepupa verzichten (ich selbst habe vor drei Jahren einen Bogen um Sepupa gemacht, weil - aber das habe ich aus zweiter Hand - es dort wegen vieler Backpacker sehr laut sein soll. Will man das? Fahre zu Drotsky's Cabins, knapp südlich von Shakawe, und bleib mindestens zwei Nächte. Ihr seid zwar schon viel am Wasser gewesen, aber hier erlebt Ihr völlig anderes: Bootsfahrten auf offenem Wasser. Ihr seht dabei so Schönes, dass Ihr Euch ewig daran erinnern werdet (vor allem toll für Vogelbeobachtungen). Baut gegen Ende noch einen Puffertag ein und improvisiert, Ihr wisst auch nicht, ob Ihr nicht mal liegenbleibt oder sonstwie etwas dazwischenkommt.
Ob's Dir hilft?
Viele Grüße von einem ausgewanderten Schorndorfer!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 22:24 #89173
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 01 Feb 2009 22:24
  • elefants Avatar
Kann mich nur WolffRüdiger anschließen. Drotskys Cabins ist sehr empfehlenswert, vor allem die angebotenen Bootstouren. Sepupa ist sehr laut und busy. Tsodilo Hills sollte man zumindest einen Besuch abstatten, die geführte Wanderung zu den Felszeichnungen ist recht informativ.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 06:56 #89178
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 02 Feb 2009 06:56
  • Southerndreamss Avatar
Hallo,
ich kann mich dem, was Drotzkys angeht nur anschließen
und dir noch den Tip geben, vor zu buchen und vor allem
die Bootstour auch vorher zu buchen,
sonst kann es dir passieren,
dass alle Boote fully booked sind.

Die Kontaktdaten von Drotskys, Bilder und die Preisliste findest du hier
http://www.southerndreams.de/html/13_tsodilo_hills.html

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 22:15 #89311
  • tomf
  • tomfs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • tomf am 31 Jan 2009 16:38
  • tomfs Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werden wir uns wohl mehr auf den Caprivi konzentrieren und die linke Variante wählen.

Wie sieht es denn mit dem Auftakt der Tour in der Makgadikgadi-Pan aus. ist das so wie wir es geplant haben so ohne weiteres zu machen?


@Wolff-Rüdiger : wärst du in Schorndorf geblieben, dann hätten wir uns deinen Rat persönlich abholen können. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.