• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routen-/UNterkunftsplanung 22 Tage 4x4
31 Jan 2009 13:16 #89031
  • Matthes82
  • Matthes82s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Matthes82 am 31 Jan 2009 13:16
  • Matthes82s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon so viele tolle Beiträge und Hilfen zur Routenplanung gelesen,dass wir uns gerne auch mal eine Rückmeldung zu unserer Planung geben lassen möchte :-) . Aber zuerst mal etwas über uns und unsere bisherige Planung.

Wir sind ein junges Paar und machen unseren ersten Namibia Urlaub. Sind allerdings schon etwas erfahren was Backpacking/Low Cost Urlaub angeht (u.a. Indien, Irland, Sardinien). Wir haben bereits einen Flug gebucht für den Zeitraum Mai/Juni. Wir sind dann 3 Wochen in Namibia. Einen 4x4 DC haben wir auch schon. Jetzt gehts also an das Wichtigste: die Routenplanung. Ich würde gerne euer Feedback zur Machbarkeit/bzw Sinnhaftigkeit dieser Route hören. Übernachten wollen wir auf guten Campingplätzen oder als Camper auf Farmen/Lodges. Wenn ihr also zu den gewählten Stationen eine tolle Unterkunft kennt würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese nennt.
Vielleicht noch etwas zu dem, was wir besonders wichtig finden. Wir wollen im wesentlichen Natur (Tiere/Landschaft/Pflanzen) und Menschen sehen/kennenlernen.
Wir haben bewusst den Süden weggelassen um die Fahrtstrecke etwas zu kürzen (Der Norden scheint uns etwas interessanter). Falls ihr denk \"Falsch\" sind wir auch hier für Anmerkungen dankbar ;-)

Hier jetzt aber mal die geplante Route:

1+2 Windhoeck
3 Mariental
4 Sesriem
5 Swakopmund
6 Ugab/Uis (über Cape Cross)
7 Damaraland
8 Damaraland
9 Sesfontain
10 Epupa
11 Epupa
12 Ruacana
13 Ruacana
14 Kamanjab
15 Etosha
16 Etosha
17 Etosha
18 Otjiwarongo
19 Otjiwarongo
20 Windhoeck
21 Windhoeck

Danke schonmal für euer Feedback :-)

Viele Grüsse

Matthes82
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 13:26 #89033
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2009 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Matthes82,

hier mein Senf dazu:
- 4 Tage Windhoek sind in jedem Fall - meiner Meinung nach - zu viel, außer Du meinst mit \"Menschen sehen/kennenlernen\", dass Du Joes Beerhouse länger und häufiger aufsuchen willst. Die Sehenswürdigkeiten kannst du in einem halben Tag ablaufen. Sinnvoll ist es nach/vor dem langen Flug.
- Sesriem und Swakopmund jeweils mind. 2 Tage, sonst kannst Du dort nichts machen. Für Sossusvlei (dies ist übrigens schon fast Süden) und Swakopmund mit allem drum und dran brauchst Du schon ein wenig Zeit.
- Verstehst Du unter \"Otjiwarongo\" den Waterberg?
- Epupa und Ruacana sind nicht gerade die \"Einsteigergebiete\", dennoch sehr schön. Anfahrt etc. kann aber teilweise sehr strapaziös sein.

Soweit erst einmal von mir.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 13:39 #89034
  • Matthes82
  • Matthes82s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Matthes82 am 31 Jan 2009 13:16
  • Matthes82s Avatar
Wow, dass war ja eine schnelle Antwort ;-)

Also die 4 Tage Windhoeck sind mehr oder weniger als Buffer gedacht und Vorbereitung/Rückgabe des Fahrzeug.Die Tage sind auf jeden Fall nicht fest geplant.

zu Otjiwarongo: Ja, es soll u.a. auch als Ausgangspunkt fürs Waterberg Plateau dienen

Alternativ könnte man auch eine Nacht in Ojiwarongo und eine direkt am Waterberg PLateau nehmen.

Hast du Tipps für gute Unterkünfte in Ruacana / Epupa?

Gruß,

Matthes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 14:17 #89040
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2009 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Matthes,

für Camping kann ich Dir leider keine Tipps geben, was \"Unterkünfte\" angeht.
Nochmal ganz deutlich zu dem was ich zu Swakopmund und Sesriem/Sossusvlei geschrieben habe. Wenn ihr dort nicht jwls. mind. 2 Tage einplant, könnt Ihr euch meiner Meinung nach die dorthin Fahrt ganz sparen, denn ihr werden nicht genügend Zeit haben irgendwas dort anzugucken oder zu machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 15:14 #89042
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 31 Jan 2009 15:14
  • Fluffys Avatar
Hallo Matthes,

wie Christian schon schrieb, 4 Übernachtungen in Windhoek sind schon üppig. Meiner Meinung nach reicht eine Übernachtung am Anfang als Buffer. Morgens dann gemütlich einkaufen und los gehts ;)

Ich würde an Deiner Stelle nicht über Mariental fahren, sondern an über einen der Pässe, wegen der tollen Aussicht, (z.B. Spreetshoogte) fahren. Dort kann man auch gut campen (Forum-Suche: Namib Grens, Camp Gecko) oder in der Naukluft campen (Suche: z.B. Büllsport).

In Sesriem würde ich wieder 2 Nächte verbringen und zwar auf dem hier oft gescholtenen Nationalpark Campingplatz - ich fand den gar nicht so übel, geht dort halt etwas lebhaft zu :laugh:

Wir waren letztes Jahr 2 Nächte am Waterberg (Camping Waterberg Wilderness Lodge) der Platz ist sehr schön, aber im Rückblick würde ich die Zeit lieber an der Spitzkoppe oder im Erongo-Gebirge verbringen.

Viel Spaß noch bei der Planung!

Liebe Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 15:52 #89044
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Jan 2009 15:52
  • jolis Avatar
Hallo Matthes,
ich stimme Christian in vollem Umfang zu - für Windhoek kannes etwas weniger sein und sowohl Sossusvlei als auch Swakopmund sollten mit jeweils 2 Tagen eingeplant werden. Etosha käme mir persönlich auch etwas zu kurz - 3 Übernachtungen sind wirklich verdammt knapp. Da würde ich lieber auf den Waterberg ganz verzichten und statt dessen Etosha entsprechend verlängern.Man kann ohne Probleme von Etosha in einem Rutsch bis Windhoek durchfahren, d.h. der Zwischenstopp am Waterberg ist also nicht notwendig.
Ich bin auch mit Carmen der Meinung, dass die Strecke über eine der Naukluft-Pässe in Richtung Sossusvlei schöner ist als über Marienthal. Marienthal wäre nur dann eine besondere Empfehlung, wenn Ihr dort auf Bagatelle einen mindestens 2-tägigen Stopp einlegen würdet.Dabei denke ich allerdings nicht an Camping, sondern an die Lodge.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2