• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundwanderung im Sossusvlei
02 Feb 2009 20:14 #89288
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 02 Feb 2009 20:14
  • petrusaes Avatar
Hallo Freunde!
Der Weg zum Hidden Vlei beginnt direkt an der Südseite des 2x4 Parkplatzes. Große Steinetafel. Wegweiser durch Stöcke ( Markers). Wanderschuhe und Wasser sind angeraten, Mittlere Wanderkondition empfohlen. Natürlich sollte man etwas Erfahrung beim Wüstenwandern mitbringen, die Wegrichtung kann wechseln, der nächste STock etwas kurz ausfallen. Hier hilft mitunter ein Fernglas, wenn der übernächste STock gesucht werden muß, weil der nächste im Sand verschwunden ist. Aber keine Angst, der Trail ist einfach, die Aussicht erlebnisreich. Steig von den Dünen ins Tal hinunter und du fühlst dich wie bei Karl May. Achtung: Immer den Rückweg im Auge gehalte, wie man dies bei Wüstenwanderungen immer machen sollte. Wir waren im November da und haben die Einsamkeit genossen.
petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 20:25 #89293
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Feb 2009 20:25
  • Guido.s Avatar
Hallo Tabiki,
Tabiki schrieb:
ist das ein Geheimtip oder findet man das Hidden Vlei auch als Normaltouri?

Es ist ab dem 1. Parkplatz vor den 5km Tiefsandstrecke ausgeschildert. Irgendwo steht ein Schild, in welche Richtung man lostrotten soll und dann musst Du Dich an die Stöcker als Markierungen halten. Die sind in größeren Abständen in den Boden gesteckt. Spätestens wenn Du einen Stock erreichst, siehst Du irgendwo den nächsten Stock. So ein bisschen Prinzip Schnitzeljagd.

Sossusvlei und Dead Vlei sind bekannter als das Hidden Vlei und stehen in jedem Reiseführer. Die Wahrscheinlichkeit über eine Busladung von Touristen zu stolpern, ist da dementsprechend etwas höher als im Hidden Vlei.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 20:41 #89297
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 02 Feb 2009 20:41
  • schnrgls Avatar
Hallo miteinander

Ich habe die Route so ähnlich mal gemacht. Die obigen Ratschläge sind alle richtig. Wenn ihr auch nicht 15km Weg macht. Im Sand gehen braucht mehr Energie. Also Wasser ist sehr wichtig.

Zudem sieht die Gegend von oben anders aus als wenn man sie begeht. Wenn ihr ein GPS oder zumindest Kompass mitnimmt, dann verkleinern sich die Chancen in den falschen Hügelzug hineinzustechen.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 22:26 #89312
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 02 Feb 2009 22:26
  • linksfahrers Avatar
Machen kann man sicher vieles, ob es Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Mittags, wenn die Sonne sehr hoch steht, sind die Dünen nicht so eindrucksvoll. Und ein paar schöne Bilder wollt ihr doch sicher auch mit nach Hause nehmen.
Mir wäre die Strecke in dem Sand und quer über die Dünen in der Mittagshitze auch deutlich zu weit. Oder wollt ihr schon mal für den Marathon de Sables trainieren?

Fahrt doch morgens zum 2x4 Parkplatz und macht die Tour zum Hidden Vlei.
Wenn ihr dann zurück seid und vom Sand erstmal genug habt, zur Abkühlung in den Sesriem Canyon. Abends dann erneut rein, diesmal mit dem Shuttle und ins Dead Vlei. Wir waren um 17 Uhr dort und alleine. Ihr müßt nur schauen wann die letzten 4X4 Shuttles zurückfahren.

Noch besser, wenn ihr Mittags ankommt, gleich in den Canyon und abends Dead Vlei. Am nächsten Morgen dann Hidden Vlei und anschließend zur Krönung einen Rundflug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 20:31 #89749
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 06 Feb 2009 20:31
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
Danke für die exakte Beschreibung des günstigen Zeitablaufs.
Mir erscheint das als sehr überzeugend und ich werde es so machen.
In 14 Tagen.
Ich gebe hier mal Bescheid, wie es war.
Wenn ich es überlebe!
Ich nehme aber zu dem Wasser noch etwas Bier mit. Das mache ich immer so und es hat sich bewährt.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 11:45 #89797
  • Racoon
  • Racoons Avatar
  • Beiträge: 55
  • Racoon am 07 Feb 2009 11:45
  • Racoons Avatar
bin hier auch grad noch drüber gestolpert, bevors bei mir in ein paar stunden losgeht.

werde linksfahres morgens, mittags, abends vorschläge berücksichtigen. merci.
Letzte Änderung: 07 Feb 2009 11:47 von Racoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2