THEMA: Messum Krater Toute gesperrt / offiziel verboten?
28 Jan 2009 16:43 #88642
  • popeye
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  • popeye am 28 Jan 2009 16:43
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Hallo Leute,

plane gerade meine dritte Tour durch Namibia (diesmal mit T4A und Mapsource, sehr komfortabel). Ich würde gerne von Mile 108 zum Messum Krater fahren, dann NW weiter und auf die D2342 stoßen um dann schliesslich über diese und die D2303 zum Rhino Ugab Camp zu gelangen. Bei den meisten Tracks am Messum Krater steht man sollte hier nicht fahren, man würde die Natur zerstören. Hat hier jemand Infos zu? Ist dieses Gebiet eigentlich gesperrt, gibt es zuviel parallele Wege, oder wieso steht das in der Karte? Soll ich lieber von der C53 (Nähe Uis) den Track am Brandberg entlang wählen und nicht über den Messumkrater? Welche findet Ihr landschaftlich schöner?

Popeye
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28 Jan 2009 19:36 #88689
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  • Southerndreams am 28 Jan 2009 19:36
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Hallo Popeye,
wir waren im Oktober 08 am Verbrannten Berg hinter Twyvelfontein,
wir fuhren am Verbrannten Berg den Track gerade aus weiter,
hinter dem Parkplatz, nur mal zum Ausprobieren,
es war nur ein Hauch von einer Spur zu sehen
und das Laptop mit T4A meinte
\"Road Tracks are heavy Offroad\"
wir fuhren noch ein Stück weiter hinter die Markierung,
als noch mit 2x4 bis zum Punkt \" Danger Steep Sand Dune\",
und es kam als noch nichts schlimmes.
Bis zur normalen Gravel Road fuhren wir weiter mit 2x4
und fragten uns, was wir falsch gemacht hatten.....

Wir fuhren davor im September 08 durch Botswana
von Mopipi nach Gweta durch die NtweNtwe Pan,
als das Laptop mit T4A meinte
\"Dead End Road\" und siehe da es war ein Gate da
mit einem Türöffner und wir konnten weiterfahren.
Wir fuhren weiter dem \"Main Track\" nach und das Laptop
meinte an der Gusha Pan \"Severe Track Pollution\"
und da war nix außer Palmen.
10 km vor Gweta verwandelte sich der \"Main Track\"
in ein Inferno von 15 Spuren, tief ausgefahren,
staubig und tiefsandig und wir hatten eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 kmh und
das Laptop sagte nix dazu ....

Die Eintragungen zu den Straßen sind halt von Menschen
gemacht und was dem einen als Heavy Offroad vorkommt,
da lacht der andere nur.

Und denke daran, dass die Infos allesamt älter sind.
Wenn du es also genau wissen willst,
solltest du vor Ort nachfragen,
d.h. vielleicht am Campingplatz bei Mile 108 ?

Viele Grüße,

BeeTee

PD Offroad am Brandberg führt durch die trockenen Vleis
in denen du öfter mal den Wüstenelefanten begegnen kannst ....
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 19:40 von Southerndreams.
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28 Jan 2009 20:18 #88699
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Southern Dreams, Danke für den Tip! Ja würde gerne wieder die Wüstenelefanten treffen, dieses Glück hatten wir letztes Mal in Purros...
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28 Jan 2009 21:00 #88714
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Hallo Popeye,

wir sind bisher zweimal durch den Messum Crater gefahren und haben ihn auch dieses Jahr im Mai wieder im Programm.
Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke ist mit einen 4x4 gut machbar (Stellenweise etwas ruppig, aber immer fester Boden unter der Rädern)
Du solltest aber wirklich nur auf den Hauptwegen bleiben, um die Natur nicht unnötig zu schädigen.
Leider gibt es zu viele, die das nicht beherzigen. Man sieht es an den unzähligen neuen und unnötigen Spuren, die kreuz und quer durch dieses Gebiet verlaufen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
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28 Jan 2009 21:08 #88718
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Klingt ja schön, müssen wir wohl hin, hat vielleicht einer Fotos die man sich anschauen kann?
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28 Jan 2009 21:29 #88728
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  • Jens_Dietzel am 28 Jan 2009 21:29
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Verboten ist nix, das Probem ist die sehr sensible Oberfläche der Wüste. Wird die sich bildende (in vielen Jahrzehnten!!!) Kruste durch Offroader zerstört, kommt die Erosion durch den Wind. Wenn Du Luftaufnahmen sehen würdest, von der Küste (Nördlich Cape Cross) in Richtung Brandberg ist alles zerpflügt. Keiner kann in der bereits vorhandenen Spur fahren....
Was dabei rauskommt, kann man sich vorstellen. Hier in europa kämpft man um jeden Baum, der abgeholzt werden soll (Bürgerentscheide,....) im Urlaub (endlich mal ein 4x4 und keine Verbotsschilder) lassen viele die Sau raus.

Das ist unendlich schade. Wenn das so weitergeht zieht der Mob dann ins nächste Land weiter, wenn alles kaputtgefahren ist...

Viele Grüße
Jens
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