THEMA: von Uis über Brandberg-West durch den Ugab
26 Jan 2009 21:51 #88414
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 26 Jan 2009 21:51
  • popeyes Avatar
Hallo,

erstmal super das es dieses Forum gibt. Hier kann man einige Infos sammeln. 2003 als wir unsere letzte Reise durch das Kaokoland gemacht haben war dies noch um einiges schwieriger. Nun zu meiner Frage. Ich besitze das \"Reisen mit GPS\" Buch, habe daraus auch schon einge Tracks nachgefahren. Unsere nächste Reise nach Namibia steht im Mai 2009 an und wir würden gerne unter anderem die Route 7 + 9 aus diesem Buch ausprobieren. Die Strecke klingt sehr reizvoll und nach der Buchbeschreibung nicht zu extrem schwierig. Ich muß dazu sagen das ich kein 4*4 Profi bin, meine 4*4 Erfahrung stammt nur aus Namibiareisen. Für die dieses Buch nicht besitzen: Die Strecke startet von der C35 in der Nähe von Uis bewegt sich südöstlich am Brandberg vorbei zum Ugab Fluß (Rhino Cammp) dann geht es in die Route neun über, nordwestlich am Doros Krater vorbei und endet schließlich in Twyfelfontein. Wir sind nur mit einem Auto unterwegs, haben dafür aber ein Sat. Telefon dabei, Garmin und dt800 und T4A tracks sind natürlich dabei. Nun meine Frage: in diesem Forum war von ähnlichen Routen in diesem Gebiet die Sprache und es war immer wieder von einem schweren Pass die Rede. Diesen kann ich in der Routenbeschreibung nicht finden. Tritt dieser schwere Streckenabschnitt nur auf wenn man den Krater süd-östlich umfährt? Im Flussbett wird es denke ich die gängigen Probleme geben, das man sich immer wieder mal Rampen und ähnliches bauen muß. Kann mir jemand zu diesen Routen Tips, Erfarungswerte oder Fotos geben? Würdet Ihr mir eher abraten? Gerade jetzt w es soviel in der Gegend zu regnen scheint.
Danke für alle Infos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 23:05 #88430
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Jan 2009 23:05
  • chrigus Avatar
Hallo Popeye

Wir sind die Route von Twyfelfontein über Doros, Brandberg West in den Mesum-Krater vor einigen Jahren im April gefahren. Da hatte es keinen Pass, den wir fahren mussten. Allerdings sind wir auf eine Ebene hoch- und wider runtergefahren, nachdem wir gemerkt haben, dass es der falsche Weg ist. Das war sehr steil aber sonst problemlos zu fahren.

Die Strecke ist recht unübersichtlich. Es kreuzen sich sehr viele Wege und manchmal wussten wir nicht, welchen wir nehmen sollen. Damals hatten wir aber auch nur ein einfaches GPS ohne Kartenfunktion oder sogar Routing :)

Ich weiss nicht wie der letzte Stand ist. Mir wurde erzählt, dass diese ganze Gegend nun ein Konzessionsgebiet ist und Du da gar nicht mehr so einfach rumfahren darfst. Vielleicht fragst Du mal beim Rhino-Camp nach. Die können Dir sicher Auskunft geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Jan 2009 23:06 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 00:32 #88434
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 27 Jan 2009 00:32
  • BonBies Avatar
Hi Popeye,

ich nehme an, Du meinst den \"Divorce Pass\".

Er befindet sich östlich vom Ugab Rhino Camp (S20 57.075 E14 12.833)
In der aktuellen Version von T4A ist er eingezeichnet.

Geb`mal \"Divorce\" in die Suche ein, da findest Du dann einige Infos zur Strecke.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 15:39 #88503
  • popeye
  • popeyes Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 8
  • popeye am 26 Jan 2009 21:51
  • popeyes Avatar
Danke für die Tips. Heute ist mein Garmin eingetroffen so daß ich Mapssource installieren kann und die T4A Tracks mal installieren und näher studieren kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.