• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaokoveld im Juli
27 Jan 2009 06:50 #88436
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jan 2009 06:50
  • Crazy Zebras Avatar
LandRobert schrieb:
Hallo,

ich bin jetzt ja mal gespannt wie diese Diskussion ausgeht. Solch gegensätzliche Aussagen sind schon recht verwunderlich.




Schön Grüße aus dem einigen Bayern

Hallo LandRobert,

es geht nicht darum ob 4x4 oder ich Recht haben.

Mir geht es darum das ich hier einer Person die ich nicht kenne und deren 4x4 Qualifikation nicht bekannt ist einen Ratschlag gebe, und von daher habe ich aus meiner Sicht eine moralische Verantwortung.

Leider hat 4x4 nich nicht erwähnt wo in welchem Tal die Wüstenellis zu suchen sind, und diese wichtige Aussage entscheidet auch was auf diesem Ausflug mitzunehmen bzw zu beachten ist.

Aus eigener Erfahrung weiss ich das im Puros-Canyon und Anderen Pistenverhältnisse herrschen können in den man sehr wohl bis zu den Achsen einsinken kann.

Je nach Jahreszeit ist sogar mit stehendem Wasser zu rechnen.

Auch ist nicht überall Wüstenelefant drin wo Wüstenelefant drauf steht, auch die Tourismusbranche hat den Verkaufswert dieser Ellis entdeckt ;-)

Also sobald 4x4 einen Tip gibt wo genau die Ellis zu suchen sind kann ich uU beurteilen was nötig ist und was nicht, immer aus meiner Sichtweise natürlich.

Ist wie beim Bergsteigen, man schlept Jahre ein Sicherungseil mit und wird es eventuell nicht brauchen, irgend wann lässt man es zu Hause und wie es der Teufel sieht kommt man in Schwierigkeiten und denkt hätte ich doch nur...

Nur so zum Schluss ein Gedanke, angenommen die Betroffen sind zu 4 mit Kindern unterwegs, sinken ein, haben keine Kommunikationsmittel und stecken fest - ob wir danch Freunde werden, wenn ich geschrieben hätte fahrt nur los, no Problem, absolut easy und Vorsichtsmasnahmen sind Quatsch.

Was ich für mich als richtig empfinde muss auch nur ich entscheiden und Verantworten, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 06:53 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 07:08 #88437
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Jan 2009 07:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,
4x4 in africa schrieb:
klar kannst du alles machen, aber ohne kinder.

Das sehe ich nicht so. Wenn ich mit Kindern tiefer als nach Purros ins Kaokoveld fahren würde, dann würde ich wahrscheinlich ein Satellitentelefon mieten. Aber ansonsten sehe ich da kein grundsätzliches Problem.
und deshalb ist unter dem relax-gesichtspunkt der pool in sesfontain ein absolutes MUSS.

Ob man Sesfontein gut oder schlecht findet, ist subjektiv. Mich reizt da nichts. Aber Sesfontein wegen des Pools als MUSS zu bezeichnen, ist etwas gewagt. Der Reisemonat ist Juli. Ich kann genauso wenig wie andere das Wetter vorhersagen, aber es ist dann mitten im Winter und nachts wahrscheinlich sehr kalt. Es ist fraglich, ob der Pool dann badetaugliche Temperaturen erreicht oder unter dem Relax-Gesichtspunkt nicht doch ein Totalausfall ist. Zum Baden und Planschen vielleicht eher an die warme Quelle direkt an der Ongongo Campsite nahe Warmquelle (ca. 30km/45min von Sesfontein)?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 07:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 07:43 #88439
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jan 2009 06:50
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich muss mal was klar stellen.

Mir ist bewusst dass das Kaokeveld im eigentlichen Sinne ein Reifenkiller ist mit steinigen Untergrund wo ich andere Probleme zu erwarten habe als tiefen und lockeren Sand und von daher eher ein Reifenreparatur Set benötige denn Sandbleche.

Mich würde interessieren und da hat noch keiner erwähnt wo ihr die \"richtiegen\" Wüstenelefanten sucht, da bitte ich doch im eine geografische Aussage.

Wir fahren halt bis weilen tief in die Flusstäler hinunter an die Mündungsgebiete (so weit offiziell erlaubt) und da ist der Untergrund eben nicht immer sehr tragfähig und auch die Frequenz an Tagesbesuchern sehr gering.

Also auch mich würde interessieren wo man mit normaler Ausrüstung \"Wüstenellis\" suchen kann - klar wenn ich in der nähe von Tweyfelfontain in den \"Upper Huab\" einbiege kann ich da bedenkenlos tun.

Bin gespannt wo ihr alles Wüstenelefanten sucht, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 08:56 #88450
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 27 Jan 2009 08:56
  • Southerndreamss Avatar
Hi,
du kannst auch ins Aba Huab Camp gehen und dort auf die Elis warten,
om Oktober 08 waren sie jedenfalls mangels Wasser am Brandberg.
Und sollte der Huab Wasser haben, weiß ich nicht,
ob man da drine fahren kann ?????

Brandberg White Lady Lodge beherbergt eine Herde Wüstenelefanten,
die immer da ist, zudem Namibias größten Elefanten,
einen Einzelgängerbullen und ab und an noch die Aba Huab Elefanten
vielleicht könnt ihr ja vorab mal Mailen oder anrufen.

Zur Unterkunft kann ich auch nur sagen,
was wollt ihr 3 Tage in Sesfontein?

Geht lieber einen Tag mit Führee aus Sesfontein zu den Elefanten,
Führungen werden im Tourist-Office und an der Straße angeboten
und übernachtet dann an den Ongongo Falls.

Der Ongongo-Pool dürfte auch im Winter warm sein
und die Duschen können mittels Donkey geheizt werden.

Brandberg zum Übernachten mit Kindern:
Geht nur auf die Campsite, wenn die Kinder schon alt genug sind
zu verstehen, dass es gefährlich sein kann,
denn die Elis kommen jede Nacht auf die Camspite.
Aber es ist ein Traum ....

http://www.brandbergwllodge.com/


Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 20:44 #88538
  • Dirki
  • Dirkis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 1
  • Dirki am 27 Jan 2009 20:44
  • Dirkis Avatar
Guten Abend,
wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber man sieht schon, daß es die Route fürs kaokoveld wohl nicht gibt.
wollt auch nochmal klarstellen, daß wir mit zwei 4x4 unterwegs und die Kinder zwischen 9 und 13 Jahren alt und namibiaerprobt sind.
Nur waren wir eben noch nicht im kaokoveld und unsere Offroad-Erfahrung beschränkt sich aufs Fahren auf ehemaligen Truppenübungsplätzen...;)

Mit einem Tag am Pool kann man bei Kindern sicherlich nie etwas verkehrt machen, aber da wir nachher noch zur ugab teracce lodge wollen, gibts sicher noch Gelegenheit dazu.
Viele Grüße aus dem kalten Sachsen.
Dirk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2